Euro6 und Euro6Dtemp

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

city10

Euro6 und Euro6Dtemp

Beitrag von city10 »

Hallo Leute,
ich habe einen Urban aus 09,2016 mit Euro6. Jetzt werden die Lada's mit Euro6Dtemp angeboten.
Gibt es eine Möglichkeit des Updates?
Das ist doch mit Sicherheit nur eine Softwaregeschichte, PS und alle sonstigen Daten sind gleich geblieben.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Hipster

Euro6 und Euro6Dtemp

Beitrag von Hipster »

Dafür gibt es kein Update. Was soll auch der Vorteil sein. Neuzulassungen ab Sept. 2019 müssen diese Norm erfüllen. Die Nivas mit 6d Temp haben wohl einen zweiten Kat.
Du kannst ein Chiptuning machen, das hat echte Vorteile.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Fanto

Re: Euro6 und Euro6Dtemp

Beitrag von Fanto »

"..einen zweiten Kat..."

Liebe heile Welt ..... Kopfschüttel
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
city10

Beitrag von city10 »

Hipster hat geschrieben:Was soll auch der Vorteil sein

Wenn du in einer Umweltzone wohnst hast du mit solchen Sachen zu kämpfen. Sonst würde ich auch noch meinen alten Sorento fahren.
Aber danke für die Info.
Warten wir mal ab was kommt

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Hipster

Euro6 und Euro6Dtemp

Beitrag von Hipster »

Hier mal für alle Interessierten, der Auszug mit Euro6d-Temp aus dem COC Papier mit dem neuen WLTP Werten.

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201902 ... eda0be.jpg[/img]

Der Wagen ist ein 2131 BJ2019
Was man ganz gut erkennt ist, dass Lada auch bei den alten Verbrauchswerten schon ehrlich war.
Die nächste große Hürde wird aber Euro6d, die gilt für Neufahrzeuge ab 2021. Das könnte dann das Aus sein.

Beobachter

Beitrag von Beobachter »

Ich muss gestehen dass ich etwas auf dem Schlauch steh. Du hast doch, wie jeder Benziner, eine grüne Feinstaubplakette. Wozu also die Umrüstung auf irgendwelche schwindeligen aktuellen Euronormen? Sehr gut möglich dass ich da was verpasst habe, ich meide mittlerweile unsere linksgrünverseuchten Propagandamedien soweit es geht. Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem liegt mit Benzinern und den Umweltzonen? Danke, und einen schönen Tag euch allen
Niva M 21214, MPI, Euro5, Bj.2014
fiorino

Beitrag von fiorino »

Ich gebe zu, mich als Landei hat das bisher wenig gekümmert, aber als Fahrer einer grünen Bapperls aus 2015 würd mich dann das auch interessieren (nur für den eher unwahrscheinlichen Fall ich müsste mal in eine große Stadt)
Gast123

Beitrag von Gast123 »

Wenn ich richtig informiert bin betrifft das Fahrverbot in Innenstädten derzeit nur Dieselfahrzeuge bzw. Benziner ohne grüne Plakette. Benziner haben aber schon mit sehr geringer Euro Norm eine grüne Plakette. G-Kat und evtl. ein günstig nachgerüsteter Kaltlaufregler und schon ist das Fahrzeug (Benziner) grün. Also Benziner aus Ende der 80er Jahre sind doch schon alle grün.
Nur beim Diesel spinnen die herum. Wegen dem Feinstaub haben aktuell die Benziner mit Direkteinspritzung Probleme. Das betrifft aber nicht den Lada weil der keine hat. Beim Diesel sieht es anders aus aber auch das betrifft den Lada nicht. Was aber die Regierung in Zukunft macht steht in den Sternen.
Beim Lada würde ich mir erst mal keine Sorgen machen was die grüne Plakette betrifft und das Fahrverbot in Innenstädten. Wenn alle Verbrenner ein Einfahrverbot bekommen .....

PS: Und wenn ich mal mit meinem alten Mercedes Diesel in die Innenstadt muss dann fahr ich hinein kostet ja nur ein paar Euro Strafe wenn sich mich erwischen und die Betonung liegt auf wenn sie mich erwischen 8)
2021er 2121 Black Edition in Black
Brocket

Beitrag von Brocket »

Der Punkt bei der Euronorm ist die Erstanmeldung. Ältere Euronormen können nicht mehr zugelassen werden. Übergangsweise geht das per Ausnahmegenehmigung, danach nicht mehr. Wer z.B. ein Euro6 hat, der bisher nicht angemeldet war muss dann umrüsten.

Die Plakette hat damit nichts zu tun
2121 BJ2018 €6
Beobachter

Beitrag von Beobachter »

@Gast123:
Da werden bald einfach elektronisch die Nummernschilder abgeglichen. Du bekommst dann halt Post jedes mal k..
Niva M 21214, MPI, Euro5, Bj.2014
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

Gast123 hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin betrifft das Fahrverbot in Innenstädten derzeit nur Dieselfahrzeuge bzw. Benziner ohne grüne Plakette. Benziner haben aber schon mit sehr geringer Euro Norm eine grüne Plakette. G-Kat und evtl. ein günstig nachgerüsteter Kaltlaufregler und schon ist das Fahrzeug (Benziner) grün. Also Benziner aus Ende der 80er Jahre sind doch schon alle grün.
Nur beim Diesel spinnen die herum. Wegen dem Feinstaub haben aktuell die Benziner mit Direkteinspritzung Probleme. Das betrifft aber nicht den Lada weil der keine hat. Beim Diesel sieht es anders aus aber auch das betrifft den Lada nicht. Was aber die Regierung in Zukunft macht steht in den Sternen.
Beim Lada würde ich mir erst mal keine Sorgen machen was die grüne Plakette betrifft und das Fahrverbot in Innenstädten. Wenn alle Verbrenner ein Einfahrverbot bekommen .....

PS: Und wenn ich mal mit meinem alten Mercedes Diesel in die Innenstadt muss dann fahr ich hinein kostet ja nur ein paar Euro Strafe wenn sich mich erwischen und die Betonung liegt auf wenn sie mich erwischen 8)

Das ist so nicht richtig. Köln und Frankfurt im gesamten Bereich der Umweltzone, Bonn auf bestimmten Straßen sperren auch Benziner bis einschließlich EURO 2 aus. Das sind Benziner mit geregeltem Kat und GRÜNER PLAKETTE. Und da reden wir von Benzinern aus diesem Jahrtausend, so alt sind die also nicht. Regelungen zum H Kennzeichen darf jede Kommune selbst regeln. Auch ein Landei wie ich plagt sich damit rum, wenn man zur Arbeit nach Köln rein muss. Revisionsverfahren beim OVG Münster im August 2019...bis dahin besteht noch Schonfrist.

Und es gibt auch bereits Überlegungen EURO 6 ohne Zusatz an den Kragen zu gehen, da die Direkteinspritzer exorbitant hohe Feinstaubausstöße haben. Das wird auch über die EURO Norm geregelt, da wird niemand interessieren, ob da ein paar handvoll Exoten mit "veralteter" Saugroheinspritzung dabei sind.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hwacw2 hat geschrieben: Und da reden wir von Benzinern aus diesem Jahrtausend,
Nicht wirklich, denn ab 01.01.2000 galt schon verpflichtend Euro3.
Nur Ausnahmen für wenige Euro2 Altmodelle.

Bemerkenswerterweise schaffte Lada den Stichtag damals ohne Übergangsfristen.
hwacw2 hat geschrieben: da wird es niemand interessieren, ob da ein paar handvoll Exoten mit "veralteter" Saugrohreinspritzung dabei sind.

Da hast Du wohl leider Recht o--.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Gast123

Beitrag von Gast123 »

Das mit Frankfurt und Benziner wußte ich auch noch nicht. Aber wie wollen die das kontrollieren? Grüne Plakette ist grün und wird auch nicht grüner. Außer die machen wirklich per Kamera einen Abgleich. Bin ich froh einen Euro 2 Diesel zu fahren der nichts mehr wert ist. Hätte ich jetzt einen Diesel mit Euro 4 und grüner Plakette hätte der noch einen höheren Wert und ich würde mich ärgern. Für meinen Lada den ich mir bald holen werde steht auf jeden Fall fest €6Dtemp.
2021er 2121 Black Edition in Black
Beddong

Beitrag von Beddong »

Bin ich froh, das es mir scheißegal ist was in irgend einer Stadt los ist. k.. Was en undurchsichtiger und halbgarer Mist der da wieder ausgebrütet wird.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Maikel

Beitrag von Maikel »

Die Sünden, für die heute Buße (Bußgelder) geleistet werden muss, und deren aufspüren, wie
Bestrafung, liegen heutzutage im Geltungsbereich der Obrigkeit.

Hatte es früher Bußbücher, wo von
Aberglaube bis Unzucht alles geleistet war, gibt es heute Behördenbezogen
Bußgeld Kataloge.

Ganz oben auf der Liste:

Verkehrssünder
Parksünder,
Umweltsünder,
Abgassünder,
Steuersünder
, .........

_::
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Antworten