Alufelgen Forts.

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Nivana

Alufelgen Forts.

Beitrag von Nivana »

Zum Thema Alufelgen haben sich schon AET, Rainer4x4, christian@lada-ig.de u.a. geäußert. Hier sind nun zusätzliche Infos für alle, die der reinen Lehre der Nivas folgen - große schmale Kinderräder- und nicht auf breite Reifen umrüsten wollen.
Es gibt eine „late“-Version der originalen Alufelge 5J16H2 ET58 21214-3101015-20, deren Mittenkreis hat das kleine Maß von 88mm. Der Lochabstand ist ist zu vernachlässigen, der ist bei den beiden Versionen identisch. Diese Felge passt auf spätere Urbans mit kleinem Nabendurchmesser, die Plastikabdeckung mit Lada-Symbol sitzt dabei in einer eigenen Fräsung, sie dient als schnelles Unterscheidungsmerkmal.
Die zweite „early“-Version zeigt ebenfalls (!!) die Kennung 5J16H2 ET58 21214-3101015-20, hat aber ein Mittenloch von 98mm ohne Fräsung für den Plastikdeckel.
Auf meinem Urban/russ. Grauimport/Bj. 2-2016/ EURO6 befindet sich die „early“-Version 98mm.
Damit passt die „late“-Version 88mm nicht, außer man schnitzt an seinen Felgen herum.
Im Umkehrschluss passen aber die frühen 98er Felgen auf die späten 88er Naben.
Die fehlende Zentrierung ist hier laut Internet nicht maßgebend, diese dient als Montagehilfe.
Sitz und kraftübertragender Anpressdruck werden über die Radmuttern geleistet.
Dass das so sein könnte wird über die Betrachtung der Ersatzräder schlüssig. Bei meinem „early“ als auch bei einem verglichenen „late“ sind die Stahlersatzräder identisch, Mittenloch 98.
Damit scheint bei einer Planung die Zuordnung nach EURO-Norm unzuverlässig.
Ungeklärt bleibt auch der zeitliche Übergang von alter auf neue Version, man muss halt schauen.
Eine sinnvolle Begründung fällt mir außerdem auch nicht ein. Die Engländer haben nach dem Krieg verbaut, was die Regale so hergegeben haben, keiner hat Protokoll geschrieben. Vielleicht war das hier auch so, nur ohne Krieg.
Beddong

Re: Alufelgen Forts.

Beitrag von Beddong »

Wieso 88mm? Alle Niva haben 98mm, auch die neuen mit außen liegender Bremsscheibe. Lediglich die Mittelzentrierung ist bei den neuen Alus nicht tief genug ausgeführt, weil die BS ja 6mm Aufbau. Die Fehlen dann bei den alten mit innen liegender Bremsscheibe.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Nivana

Beitrag von Nivana »

oben"early"   unter "late"
oben"early" unter "late"
oben early unten late.jpg (169.55 KiB) 1921 mal betrachtet
Das ist schon richtig, widerspricht aber eigentlich nicht meiner Aussage, oder?
Das Mittenloch ist auf der Innenseite der Felge bei allen Versionen 98mm, die "late" haben aber auf ihrer Aussenseite diesen Wulst, der zu einer Verengung auf 88mm führt.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ach zur Unterscheidung der verschiedenen Varianten!
Alles klar, mein Fehler! pl,,
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Antworten