Wieviel Luftmasse sollte Ich messen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Abend liebe Leute,
Ich bin auf der Suche nach dem Grund meines doch "relativ" hohen Verbrauchs. Liege aktuell bei 13L/100KM, was bei meinem Fahrprofil zu viel ist. Früher waren es so 9-10l.
Ich würde gerne Wissen wieviel Luftmasse Ich messen müsste?
Ich habe die Suche schon missbraucht und nichts gefunden.
Dann wie sollte Ich messen? Leerlauf und unter Last ?
Mfg Tobias
Ich bin auf der Suche nach dem Grund meines doch "relativ" hohen Verbrauchs. Liege aktuell bei 13L/100KM, was bei meinem Fahrprofil zu viel ist. Früher waren es so 9-10l.
Mfg Tobias
Lada Niva EZ 09/01 
Re: Wieviel Luftmasse sollte Ich messen?
Ich glaube zwar nicht das da ein Problem vorliegt, aber hier die Daten:Tobias89 hat geschrieben: Ich würde gerne Wissen wieviel Luftmasse Ich messen müsste?
Leerlauf 9-15kg/h
3000 U/min 32-40kg/h
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ich danke dir.
Was würdest du denn ins Auge fassen?
Was würdest du denn ins Auge fassen?
Lada Niva EZ 09/01 
Also Ich lese beimichaniva hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht das da ein Problem vorliegt, aber hier die Daten:Tobias89 hat geschrieben: Ich würde gerne Wissen wieviel Luftmasse Ich messen müsste?
Leerlauf 9-15kg/h
3000 U/min 32-40kg/h
Grüße Micha
Leerlauf/Standgas 17,43 kg/h
3000 U/min 44,64kg/h
Weitere Daten, nach ca 2min Laufzeit Motor
(Handy hat dank Fehlbedienung einen Screenshot gemacht ;D )
Berechnete Motorlast 51,37%
Kühlmitteltemperatur 12°C
Kurzzeit-Kraftstofftrimm 0%
Langzeit-Kraftstofftrimm -2,34%
Motordrehzahl 1275 rpm
Zündzeitpunkt 14°
Einlaß-Lufttemperatur 0°C
MAF Luftdurchfluß 6,86g/sec ->24,696 kg/h
Abs.Drosselklappenstellung 14%
Lambdasonde Sensor 1 Spannung 0,46V
Außentemperatur -4°C
Vielleicht können ja die Motorspezis da schon was sehen, wobei Ich mir fast denke das es beim kalten Motor keine wirkliche Aussagekraft hat.... Nur die Berechnete Motorlast macht mich stutzig...
Mfg.Tobias
Lada Niva EZ 09/01 
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Für mich ist das Unglaublich:
drei Liter Mehrverbrauch und trotzdem ist das Kraftstoff/Luftgemisch im Bereich vom Lambda 1 ??
Weil sonst müsste ja eine Fehlermeldung kommen
Das könnte ja nur funktionieren, wenn L-Sonde, Temp-Sensor und LMM in die "gleiche Richtung" falsch messen
Das hielte ich für ein sehr seltenes Phänomen.
Ausserdem würde Dein Kat glühen, wenn der zu viel Sprit bekommt, die Kerzen wären schwarz und der Auspuff würde rußen.
drei Liter Mehrverbrauch und trotzdem ist das Kraftstoff/Luftgemisch im Bereich vom Lambda 1 ??
Weil sonst müsste ja eine Fehlermeldung kommen
Das könnte ja nur funktionieren, wenn L-Sonde, Temp-Sensor und LMM in die "gleiche Richtung" falsch messen
Das hielte ich für ein sehr seltenes Phänomen.
Ausserdem würde Dein Kat glühen, wenn der zu viel Sprit bekommt, die Kerzen wären schwarz und der Auspuff würde rußen.
Genau...denn da regelt das System noch gar nicht.Tobias89 hat geschrieben:wobei Ich mir fast denke das es beim kalten Motor keine wirkliche Aussagekraft hat.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Tobias89 hat geschrieben:Abend liebe Leute,
Mfg Tobias
Hallo.
Seit wann ist das ungefähr so? (1/2 Jahr, Winter)
Hast du Veränderungen vorgenommen? (CW-wert, Gewicht)
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Mal weg vom Motor, klemmen vielleicht die Bremsen? Radlager zu stramm?
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Mehrverbrauch seit ca 1 Jahr schleichend hoch gegangen. Bremse, Radlager sind soweit okay. Ich werde wohl mal wenn er warm ist die Daten aufnehmen.
Lada Niva EZ 09/01 
müsste sich das nicht am Rollverhalten wiederspiegeln?Epicuro hat geschrieben:Mal weg vom Motor, klemmen vielleicht die Bremsen? Radlager zu stramm?
Peter
Ich Frage so blöd, weil ich bei mir das selbe Phänomen wie Tobias festgestellt habe.
Ich fahre das gleiche Model wie er, auch BJ 2011 EZ 12
wir haben aus Vergleichzwecken vor ungefähr einem viertel bis halbe Jahr meinen und den vom Kupel gemessen (der hat einen 2008er)
Da sind uns schon Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf(Ich messe morgen nochmal)auf jeden Fall sind die Werte weit weg von seinen und auch unregelmäßiger gewesen.
Die erste Vermutung war/Ist der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser
Radlager und Radnaben sind erst 1,5 Jahre alt und haben auch das vorgeschriebene Spiel. (habe ich erst kontrolliert ungefähr zu selben Zeit wie die Messung)
Der Wagen rollt wie sau - das kann er.
Nun habe ich meinen Mehrverbrauch (13 statt vorher 10l) auf meine Dachaufbauten und Gewicht geschoben.
Was auch komisch ist, da mein Kumpel eine Dachzeltkonstruktion rumfährt und mir letztens noch stolz berichtet hat, dass er nur 8l in der Stadt gebraucht hat.
Mein Aufbau mit den breiten Reifen verbraucht 12l 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zählt der Tacho denn die KM richtig ?
Vielleicht spinnt Drehzahlsensor oder KI ein bischen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Das sollte eigentlich schon stimmen.Olitschka hat geschrieben:Zählt der Tacho denn die KM richtig ?
Lada Niva EZ 09/01 
Bei mir scheint irgend ein Sensor nicht ganz zu funktionieren, da ab und zu der Tacho kurz ansteigt und dann wieder fällt. Bei beschleunigen oder abbremsen/ranrollen an Ampeln.Olitschka hat geschrieben:Zählt der Tacho denn die KM richtig ?
Aber der Motor dreht normal oder macht auch keine Anzeichen, dass dadurch etwas an der Luftmenge geändert wird.
Dann dürfte ich auch nicht öfter tanken. Ich fahre nach KM-Zähler und Tankanzeige.
Ich wusste "früher" 200km=20l das hat immer gepasst.
Heute ist es ca. Eine Tankfüllung = 300km
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Dan Palme am 11. Februar 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte bis Mitte letzten Jahres 205 grabber AT2 und seit dem 215 Yokohama G015Hipster hat geschrieben:Mein Aufbau mit den breiten Reifen verbraucht 12l
Das hat schon Auswirkungen gerade mit den Aufbauten.
Komisch ist das trotzdem mit der Luftmenge.
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Hier habe Ich die aktuellen Daten im Stand bei warmen Motor.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2019-01-24-21-03-40_com.ovz.carscanner.png (163.9 KiB) 1475 mal betrachtet
-
- Screenshot_2019-01-24-21-03-34_com.ovz.carscanner.png (175.47 KiB) 1475 mal betrachtet
-
- Screenshot_2019-01-24-21-03-26_com.ovz.carscanner.png (162.24 KiB) 1475 mal betrachtet
Lada Niva EZ 09/01