Nahtabdichtung an Tür/Klappe
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Tom_Grünweg
Nahtabdichtung an Tür/Klappe
Hallo zusammen,
mal ne Frage zu den Falzen an den Türen und Klappe, wo die Nahtabdichtung entweder ganz oder teilweise fehlt. Gibts Beispiele wie das "Problem" behoben wurde oder hat sich das "bewährt", es so zu belassen wie es ist?
mal ne Frage zu den Falzen an den Türen und Klappe, wo die Nahtabdichtung entweder ganz oder teilweise fehlt. Gibts Beispiele wie das "Problem" behoben wurde oder hat sich das "bewährt", es so zu belassen wie es ist?
Urban 2018
-
Tom_Grünweg
Re: Nahtabdichtung an Tür/Klappe
hat das noch keiner gemacht?
diese "offenen" Falze meine ich:
diese "offenen" Falze meine ich:
- Dateianhänge
-
- 20181030_084609.jpg (170.11 KiB) 1654 mal betrachtet
Urban 2018
Das ist ja krass!
Da ist die komplette Falzversiegelung weggespart.
Anhand dieser Bilder bin ich gerade sehr am zweifeln, ob der aktuelle 2131 tatsächlich begehrenswert ist, ob ich überhaupt noch einen anschauen soll, ob ich nicht besser mein Sparziel aufstocken sollte.
Ich wäre ja nicht der erste, der sich dann doch für den neuen Jimny (der gefällt mir schon sehr gut) entscheidet - bei entsprechendem Raumverzicht.
Jimny in lang wäre wohl das Nonplusultra.
Gruß vom sprgelix
Da ist die komplette Falzversiegelung weggespart.
Anhand dieser Bilder bin ich gerade sehr am zweifeln, ob der aktuelle 2131 tatsächlich begehrenswert ist, ob ich überhaupt noch einen anschauen soll, ob ich nicht besser mein Sparziel aufstocken sollte.
Ich wäre ja nicht der erste, der sich dann doch für den neuen Jimny (der gefällt mir schon sehr gut) entscheidet - bei entsprechendem Raumverzicht.
Jimny in lang wäre wohl das Nonplusultra.
Gruß vom sprgelix
Da ja am Unterboden auch nicht eine Naht abgedichtet wird, warum sollten sie es dann bei den Türen machen ?

Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
-
Tom_Grünweg
am Unterboden isses ja egal mit was ich abdichte, aber dummerweise sind die Türen/Klappen schon fertig lackiert
an den Türen war der Russe erfinderisch: der Falz ist abgedichtet, nur nicht unten und an der A-Säule... also an den Stellen, wo es nicht auffällt
an den Türen war der Russe erfinderisch: der Falz ist abgedichtet, nur nicht unten und an der A-Säule... also an den Stellen, wo es nicht auffällt
Urban 2018
Mach doch schwarzen Karosseriekleber da rüber.
Fährst dann halt mal mit geschlossener Klappe damit das keiner sieht
Fährst dann halt mal mit geschlossener Klappe damit das keiner sieht
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
-
Tom_Grünweg
so der Plan... hilft ja nichts, sonst wird irgendwann braun
brauch nur noch ein Mittelchen, was meine Hände vom Zittern abhält
brauch nur noch ein Mittelchen, was meine Hände vom Zittern abhält
Urban 2018
Ja das gerade hinzubekommen ist gar nicht so einfach.
Eine gute Kartuschenpresse mit einer besseren Übersetzung damit es leichter zu drücken geht hilft da schon ganz gut.
Und die Düse in die gewünschte Form schneiden, z.B. so das eine halbrunde Wulst entseht.
Eine gute Kartuschenpresse mit einer besseren Übersetzung damit es leichter zu drücken geht hilft da schon ganz gut.
Und die Düse in die gewünschte Form schneiden, z.B. so das eine halbrunde Wulst entseht.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Solltest Du mit der (überaus sinnvollen) Idee schwanger gehen, zu einer Fettparty in 2019 zu fahren, so schicke ich Dir gerne einen Klops MikeSander-Fett im Marmeladenglas.
Mit dem Finger gehst Du damit über alle Falze und bist sicher, daß da nichts passiert bis zur "Voll-Fettung"
Mit dem Finger gehst Du damit über alle Falze und bist sicher, daß da nichts passiert bis zur "Voll-Fettung"
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
Tom_Grünweg
Dein Angebot weiß ich sehr zu schätzen und würde es sofort annehmen, wenn ich nicht schon angefangen hätte 
hier das "beste" Ergebnis
und hier mal das Gezittere

hab eine vom Würth für die WIT-Kartuschen, die ist echt gut und ja, so wie Du sagst: die Düse hab ich flach abgeschnitten und dann zusammengedrücktOlitschka hat geschrieben: Eine gute Kartuschenpresse mit einer besseren Übersetzung damit es leichter zu drücken geht hilft da schon ganz gut.
hier das "beste" Ergebnis
und hier mal das Gezittere
Urban 2018
- bastelwastel
Ich habe eine Druckluftpistole dafür bzw. fülle es um in 30cc Kartuschen und drücke diese mit Druckluft aus.Olitschka hat geschrieben: Eine gute Kartuschenpresse mit einer besseren Übersetzung damit es leichter zu drücken geht hilft da schon ganz gut.
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
-
Tom_Grünweg
ich seh das etwas kritisch: Karosseriekleber bzw. Nahtabdichtung sollte man eher nicht "umfüllen". Abgesehen von der Sauerei ist die Gefahr groß, Luft mit "umzufüllen", die dann später als Blubb
rauskommt und Dir das Ergebnis verhagelt.
und Druckluftpistolen machen eigentlich erst dann Sinn, wenn man nix anderes gescheites hat
oder man macht Strecke und hat gleichzeitig ne Führung. Teroson bietet z.B. für Nahtabdichtung ne Spitze mit "Knubel" an, der am Blechfalz geführt wird...
https://www.youtube.com/watch?v=YuHbNU6un3o
und Druckluftpistolen machen eigentlich erst dann Sinn, wenn man nix anderes gescheites hat
https://www.youtube.com/watch?v=YuHbNU6un3o
Urban 2018
- bastelwastel
Umfüllen ist kein Problem. Muss nur wissen wie. Von der Nadelseite in die kleine Kartusche bei eingelegten Stopfen ist kein Problem.Tom_Grünweg hat geschrieben:ich seh das etwas kritisch: Karosseriekleber bzw. Nahtabdichtung sollte man eher nicht "umfüllen". Abgesehen von der Sauerei ist die Gefahr groß, Luft mit "umzufüllen", die dann später als Blubbrauskommt und Dir das Ergebnis verhagelt.
Das diese Materialien luftfeuchtehärtend geht aber mit der Zeit die kleine Kartusche zu. Die Große allerdings auch. Je nach Lagerzeit und hygroskopie des Klebstoffes.
Die Druckluftpistole habe ich im Demobestand da wir so Zeugs verkaufen. Ansonsten ist das Ding einfach praktisch. Ansonsten fülle ich es, wie geschrieben in 30cc Kartuschen um. Damit kommt man halt an Bereiche wo du mit der Eurokartusche nicht hin kommst.
Lada Taiga 21214 Bj.2007
-
Tom_Grünweg
- bastelwastel
Lada Taiga 21214 Bj.2007