Neue Winterreifen + neue Felgen? + MIT Hump?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Gibbs

Neue Winterreifen + neue Felgen? + MIT Hump?

Beitrag von Gibbs »

Hallo zusammen,

ich hab echt versucht mich durch die Suche und die Threads zu lesen ... aber ich versteh es nicht so recht.

Anwendungsgebiet:
Jagd, Angel, Holz - Fahrzeug
Muss Straßenzulassung haben.
Fahrstrecke: zwar Hauptsächlich Straße, aber darum geht es nicht.

Problemzone: da im Schwarzwald: Schnee. Viel Schnee. Im Revier, auf den Waldwegen - wird nixht 'geräumt' und daher auch gerne Eis unter dem Schnee. - und genau dafür müssen/sollen sie Reifen ausgelegt sein.

Riiiichtig ins Gelände, so Schlamm und Dreck und Matsch und Acker hab ich nicht geplant.
Bissel Matschinger Wald-Weg kommt zwar an ganz wenigen, kleinen Stellen schonmal vor, aber bisher hat mein Frontantrieb-Kombi das immer gut gepackt, daher denke ich wird der Lada mit 4x4 das auch locker hin bekommen.

Ich hab:

2006er, Benzin, 1690ccm
8308 - viele Nullen .,,.
Eingetragene Reifengröße: 175/80R16 (85P-90Q-88Q)

4x Felgen ohne Hump, also mit Schlauch.
175/80R16 Geolandar A/T-S (zumindest 2x, denke aber alle 4) - das ... sind garkeite Winterreifen, wenn ich das richtig verstehe? o..

Reserverad ohne Hump 185...irgendwas (kann grade nicht genau schauen) - alt und Bickel-Hart.

Ich hätte gerne...
Felgen mit Hump, weil dann ohne Schlauch
(Mag Schläuche nicht - und ich kann Metallventile rein machen. Mag Metallventile)

- Nun gleich die erste Frage ... gibt es irgendwelche Gründe, die besagen, das man für Schnee unbedingt Reifen mit Schlauch fahren müsste? Oder kann ich da auf Schlauchlose Felgen wechseln?

Und bisher gelesen habe ich, das es wohl empfehlenswert wäre, 15er Dotz Felgen zu kaufen, weil wesentlich mehr Reifen zur Auswahl stehen?

Viele Grüße
Philipp
- 4x4 - 2121(4) - MPI - 2006 - 1700ccm - EURO 4 -
[steht ohne HU zum Verkauf]
(bei Freiburg i.Br.)

112 - Wir machen Hausbesuche
easyrider110

Re: Neue Winterreifen + neue Felgen? + MIT Hump?

Beitrag von easyrider110 »

Kannst schlauchlos nehmen, spricht nichts gegen. Winterreifen gibt es auch für die Originalfelge genug. Du darfst auf der Felge auch 185/75 R16 fahren.

Welchen man da nimmt, da gibts hier im Forum genügend Beiträge zu. ZB hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=17214 . Nokian Hakkapeliitta und Bridgestone Blizzak scheinen wohl die Spitzenreiter auf Schnee und Eis zu sein.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
nivalex

Beitrag von nivalex »

Ah, wieder einer von hier ,,..
Also ich war anfangs ein paar Jahre mit Matrix Lion MT Profil im Schnee auf den Bergen hier unterwegs. Je tiefer der Schnee desto besser, auf Eis aber eher rutschig. Die Grenze war damit im Schnee bis 2. Gang durchdrehen möglich, ab 3. Gang gings auch bergauf normal vorwärts.
Jetzt hab ich die Kumho AT auf 15", die sind lamelliert wie Winterreifen (aber ohne Schneeflocke). Damit kann ich nicht mal auf dem vereisten Notschrei-Parkplatz richtig rutschen. Das ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied.
Nur mal so als Orientierung...

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ich hab Cooper Weathermaster in 215 75 R15 auf Dotz Felgen für den Winter und bin super zufrieden damit. Ist ein richtiger Winterreifen mit dem man auch gut durch matschigen Untergrund kommt.

Metallventile sind laut der ABE bei den Dotz nicht zulässig wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Antworten