Und wieder eine Reifenfrage...

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

BabuschkasEnkel

Und wieder eine Reifenfrage...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

...liebe Leute,
nehmt es mir nicht übel aber ich sehe schon lauter rosa Reifen um meinen Schädel fliegen...

Welche Reifengrößen kann man in Deutschland legal (also mit Eintragung) auf den Standardfelgen fahren?

Bin gerade auf der Suche nach geländegängigen, straßenkompatiblen Ganzjahres-, bzw. Winterschuhen für die Babuschka und bekanntermaßen ist die Auswahl an 175/80 R16 ja eher mau ((..
Dotz Pharao - ja schön aber momentan nicht im Budget.

Leicht "gerädert" .,.m.
Philipp
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Und wieder eine Reifenfrage...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:175/80 R16
Hast Du nicht 185/75 R16 drauf :wink:

Okay...auch da ist die Auswahl o--. ....
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Welche Reifengrößen kann man in Deutschland legal (also mit Eintragung) auf den Standardfelgen fahren?
Siehe oben
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
BabuschkasEnkel

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
BabuschkasEnkel hat geschrieben:175/80 R16
Hast Du nicht 185/75 R16 drauf :wink:
Christian, ich habe nur den Fahrzeugschein hier gehabt, da steht 175/80 R16 drin, auf den Felgen sind aber, wer hätte das gedacht, 185/75 R16 .,.m.
Gut, dann gehen also auf den Serienfelgen nur diese beiden Größen?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo Phillip,

was steht im COC Papier?
BabuschkasEnkel

fiorino hat geschrieben:Hallo Phillip,

was steht im COC Papier?
COC hat geschrieben:35. Reifen-/Radkombination: 175/80 R16 (79N) 5J x 16 oder 5,5 x 16H2
Dann hat der Händler also die Babuschka mit falschen Reifen ausgeliefert? Ich bin jetzt ganz verdreht und gehe in meine Schrauberscheune, Ablenkung suchen ö.,
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Beddong

Beitrag von Beddong »

Brauchst Du nicht, 185 darfste ganz offiziell. In den Papieren (Fahrzeugschein Teil I) steht mittlerweile nur noch eine Größe, da der rest von Europa wohl mit zwei angaben überfordert war. Und die nehmen eben das was ganz oben steht in den CoC.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo Phillip,

nur aus Interesse - hast Du ein Reimportfahrzeug oder einen "deutschen"?
MeinRanger

Beitrag von MeinRanger »

Hallo Phillip,

also wenn ich die große Suchmaschine benutze gibts da richtig viel Auswahl bei den Winterreifen in 185/75 R16. :-)
Lada gibt auf der Homepage bei Bereifung original an: 175/80 R16 oder 185/75 R16.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden

Gruß Ringo
Gruß Ringo

ETZ 150, Wartburg 353, Ford, Opel, VW, Ford, Lada Niva 4x4 M2121 Euro 6 :lada:
BabuschkasEnkel

fiorino hat geschrieben:Hallo Phillip,

nur aus Interesse - hast Du ein Reimportfahrzeug oder einen "deutschen"?
Also, gekauft in Bayern beim einem Händler, der ihn aus Buxtehude (bei uns hier um die Ecke) vom Importeur hat. Hier gab es nur noch die Urban, die wollten wir nicht.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo Phillip,

OK, dann hast ein echtes CoC Papier und kein "Datenblatt auf Basis einer EG-Übereinstimmungserklärung" ?!

Warum ich das gefragt habe:
Ich habe / hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2015er - dort stand im "Datenblatt auf Basis einer EG-Übereinstimmungserklärung" nämlich nur EINE Reifengröße, welche auch so im FZ-Schein steht. Die genannte Größe deckte sich jedoch nicht mit der original Serienbereifung des Autos (Auslieferzustand) - dürfte ich also strenggenommen nicht fahren weil nirgends eingetragen oder vermerkt. Mit einem Kniff gehts dann aber doch, da sich in meinen Papieren auf die Zulassung "Entspr. E2*KS07/46*0011*01* **" berufen wird - darin wird dann die Serienbereifung wieder genannt.
wikinger

Beitrag von wikinger »

MeinRanger hat geschrieben:Hallo Phillip,

also wenn ich die große Suchmaschine benutze gibts da richtig viel Auswahl bei den Winterreifen in 185/75 R16. :-)
Lada gibt auf der Homepage bei Bereifung original an: 175/80 R16 oder 185/75 R16.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden

Gruß Ringo
Du hast aber schon gesehen, daß das alles (!!!) LLKW Reifen sind??? Alles "C" Reifen. Kann man machen, ein "Normaler" wäre mir allerdings angenehmer.
Momentan gibt es mit M+S und Schneeflocke nur den Yokohama und gaaaanz evtl den Falken. Wenn man noch Glück hat vllt auch noch nen Nokian. Den ersten gibts nur in 175 Breite und macht glaub am meisten Sinn. Nur sind da die Erfahrungswerte im Winter leider noch nicht so vorhanden. Genauso wie beim serienmäßigen Pirelli Scorpion. Mal sehen vllt kommen ja auch noch einige dazu.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
angeldondevito

Beitrag von angeldondevito »

Moin Philip,

nach kurzer experimenteller Phase mit Dotz-Felgen 15" bin ich wieder back to the roots, also 16"-Standardfelgen. Reifen habe ich den Pirelli Scorpion GTR 185 15 R16 drauf (Sommer) und für den Winter den Nokian WR 3 in der gleichen Größe. Sollte es wirklich mal in den Matsch gehen dann liebäugle ich mit Northena in 175 80 R16.
Da es ein Runderneureter ist ist er durch die Extraportion Gummi etwas breiter und hat eben ein geile Optik auch ohne Dotz-Felgen :mrgreen:

Warum ich Standardgröße fahre? Breitreifen ebenso wie Höherlegungen verändern die Achsgeometrie (o.k. könnte man in einem gewissen Rahmen justieren...aber) welches die Achslager doch etwas schneller verschleissen läßt. Fahrtechnisch bringen die breiteren Reifen m.E. keinen Vorteil bis auf die größere Reifenauswahl bei R15.

Wer braucht schon einen Niva der aussieht als wenn er zur Rally Paris - Dakkar will und doch nur "im Dorf" rumfährt :mrgreen: Diese Phänomen ist auch bei vielen Landy-Besitzern zu beobachten. Am Besten noch mit dem kompletten Dachgarten inkl. Zelt zum ALDI oder Lidl zum Einkaufen fahren _::

o.k. wer wirklich Trials fährt oder so mag es wohl in Ordnung sein, aber das sind, Hand auf Herz, die Wenigsten.
Gruß
Martin

Niva EZ 06/ 2016,"Voll Fett MS" by Christian, überfüllt mit Mathy, OC606
VeloSolex 3800 BJ 1972 :mrgreen:
Beddong

Beitrag von Beddong »

angeldondevito hat geschrieben:Breitreifen ebenso wie Höherlegungen verändern die Achsgeometrie
Naja, 195er zu 185er? Das haste locker schon bei einer Reifendimension unter den Herstellern an Tolleranz, ausschlaggebender ist da die ET der Felge.
Was die Achsgeometrie angeht, haste deinen schon mal auf dem Messstand gehabt? Du glaubst nicht wie viele mit ner verstellten VA rumfahren.
Noch dazu kommt, das deiner, EZ 2016 noch einer sein könnte, dessen VA nicht all zu viel mit Philipps VA zu tun hat. Da gibt es ganz erhebliche Unterschiede.
Daher ist es eher schwierig eine umfassende Aussage zu treffen.

Kurze Erläuterung: Die ET 58 die der Niva nun mal hat, seit 40 Jahren, passt zur VA vom 1600er bis zum M-Model. Hier gab es die ersten Änderungen. Spreizwinkel und Nachlauf wurden deutlich vergrößert. Die Werte sind seit dem mit dem 2123 zu vergleichen, und der hat original eine ET 40. Nun die ganz neuen Modelle, da ist die Spreizung noch mal höher und die Radlager (Endlich) robuster. Nun könnte man also annehmen, das die ET 58 der "Originalfelge" eher kontraproduktiv erscheint, was die Fahrstabilität angeht, da das Rad viel zu weit innen steht.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
angeldondevito

Beitrag von angeldondevito »

Moin Andy,

ich hatte mir schon gedacht, dass ich mit meiner Antwort provozieren würde. Das ein Niva kein Schweizer Präzisionswerkzeug mit null Toleranzen etc. ist, ist mir schon bewußt. Es stellt sich aber die Frage ( für jeden sich selbst), was bringen die Veränderungen und welche wirklichen Vorteile bringen mir diese?
Ist der Niva mein alltags taugliches Fahrzeug, Sportgerät (z.B. Trial), Dschungeldurchforster oder experimentelles Spielzeug? Will ich aus einem sicher nicht ganz perfektem Fahrzeug den ultimativen Offroader machen?

Da jeder wohl seine eigenen Präferenzen, die zugegeben jeder für sich selbst entdecken muß. Ich habe mich für die "Alltagsvariante mit leichtem Geländeanteil" entschieden. Die finanziellen Verluste bis dorthin haben sich Dank geschicktem Handeln im Rahmen gehalten.

Durch meine Antwort wollte ich unserem Kollegen nur aufzeigen, dass der derzeitige Standard nicht schlecht sein muß und es einige Alternativen (reifentechnisch) gibt (egal was für ein BJ die VA hat :mrgreen: )
Gruß
Martin

Niva EZ 06/ 2016,"Voll Fett MS" by Christian, überfüllt mit Mathy, OC606
VeloSolex 3800 BJ 1972 :mrgreen:
Beddong

Beitrag von Beddong »

Och nö, provoziert auf keinen Fall. Ich wollte nur aufklären.
Gruß, Andy
Antworten