Springt mal an und mal nicht

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
torzim_69

Springt mal an und mal nicht

Beitrag von torzim_69 »

Hallo, bisher konnte ich meine Problemchen durch mitlesen alle lösen, hab aber hierzu nichts passendes gefunden und bin gespannt auf eure Anworten:
Nach anfänglichen 1x Stehenbleiben und anschließendem Abschleppen sprang der Niva am nächsten Tag wieder an, ich kam bis zur Arbeit und das wars..., Benzinpumpengeräusch war nicht mehr zu hören, also Benzinpumpe gebrückt Pumpe läuft, Stecker durch anderen ersetzt und das Relais der Benzimpumpe gleich mit getauscht. Lief 20km prima, abgestellt ... dann sprang er nicht mehr an. Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören. Brücke ich die Benzinpumpe und baue druck auf läuft er kurz.
ich bin hier mit meinem Latein am Ende, vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Danke schon mal.
dumeklemmer

Re: Springt mal an und mal nicht

Beitrag von dumeklemmer »

Um was für ein Auto handelt es sich denn?

Daten des Autos vielleicht in die Signatur eintragen?
Das macht es allen leichter zu antworten. ;-)

VG
Mark

Vom unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
torzim_69

Beitrag von torzim_69 »

Entschuldigung, Lada Niva 1.7 bj 2009
dumeklemmer

Von wo hast du denn die Brücke zur Pumpe gemacht?
Schon mal nach dem Verbinderstück unter der Matte an der Rücksitzbank geschaut?
Der Knubbel lässt sich ganz gut ertasten.

VG
Mark

Von unterwegs
torzim_69

Beitrag von torzim_69 »

Verbindung über Draht direkt vom Zündschloßplus auf den grauen draht am Relais, Pumpe läuft, Anlasser auch. Achso: die Wegfahrsperre wurde nie aktiviert.
dumeklemmer

Grau bzw. Grau mit rotem Streifen müsste Klemme 87 sein. Ist der Abgang zur Benzinpumpe.
Liegt an Klemme 30 die Bordspannung an, bzw. Ist die Sicherung der Benzinpumpe in Ordnung?

VG
Mark

Von unterwegs
torzim_69

Beitrag von torzim_69 »

Hallo Mark, du meinst die Klemmen am Zündschloss ? Werd ich morgen prüfen. Sitzt die Sicherung für die Pumpe mit in den beiden Kästen?
Danke
Torsten
dumeklemmer

Nein, ich meine die Klemmen am Benzinpumpenrelais.
86 und 87 sind der Steuerstromkreis.
30 ist der Eingang und 87 der Ausgang des Laststromkreises.

Die Sicherung für das Benzinpumpenrelais sitzt unter der Abdeckung des OBD Anschlusses links im Fahrerfussraum.

VG
Mark

Von unterwegs
torzim_69

Beitrag von torzim_69 »

Danke Mark, werde ich heute nachmittag gleich prüfen. Wie gehts dann weiter wenn dort kein Strom anliegt ?
Gruß Torsten
michaniva

Beitrag von michaniva »

torzim_69 hat geschrieben:Danke Mark, werde ich heute nachmittag gleich prüfen. Wie gehts dann weiter wenn dort kein Strom anliegt ?
Gruß Torsten
Dann muss man prüfen ob das ECM die Benzinpumpe schaltet, bei den alten Euro3 war es Pin3, aber du hast einen Euro4 und da hab ich die Pinbelegung nicht.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
torzim_69

Beitrag von torzim_69 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Folgendes konnte ich machen und feststellen
-Relais Steuerkreis geprüft Spannung liegt an
-Lastkreis schaltet nicht
also sicherheitshalber anderes Relais , gleiche Problematik. Dann mal folgendes probiert : Pumpe mit Plus versorgt und gestartet -ABER da die Batterie schon ziemlich leer war hab ich ein größeres Ladegerät mit Starthilfe angeschlossen.
Lada gestartet und er lief. Pluskabel abgezogen und er lief weiter. Ausgemacht und wieder gestartet alles perfekt, aber der Lüfter lief mit. Hab dann noch ein paar mal gestartet und der Lüfter war dann auch wieder aus.
Kann es sein das die ganze Problematik an der Batteriespannung liegt ? Oder anders formuliert die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt ?
Danke und Gruß Torsten
dumeklemmer

torzim_69 hat geschrieben:Lastkreis schaltet nicht
Dann ist das Relais defekt , die Schaltspannung zu niedrig oder drei erfolglose Startversuche.

Das ECM des Nivas steuert jedesmal beim Einschalten der Zündung das Benzinpumpenrealais an.
Bis zu drei Einschaltvorgängen, danach geht es davon aus, dass genügend Druck anliegt.
Der Zähler wird durch den laufenden Motor zurückgesezt oder man muss des ECM zurücksetzen.

Das erklärt auch das:
torzim_69 hat geschrieben: Pumpe mit Plus versorgt und gestartet
Lada gestartet und er lief. Pluskabel abgezogen und er lief weiter. Ausgemacht und wieder gestartet alles perfekt
torzim_69 hat geschrieben:Kann es sein das die ganze Problematik an der Batteriespannung liegt ?
Miss doch mal die Spannung an den Batteriepolen, vor dem Fahren, danach und nach einer Ruhzeit, beispielsweise über Nacht.

VG
Mark
Antworten