KI zeigt 8V an

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
buran

KI zeigt 8V an

Beitrag von buran »

...letzte Woche und eben noch mal passiert:
beim Abbiegen ging der Blinker aus, das KI zeigt 8V an.
Hab den Niva schnell auf einen Parkplatz abgestellt, Motor weiterlaufen gelassen und die Spannung direkt an der Batterie gemessen.
An der Batterie liegen 12,4V an, Motor klingt normal, KI zeigt weiterhin 8V.
Ohne für mich ersichtlichen Grund springt die Spannung am KI wieder auf normale 13,2V.
Hab dann mal den dünnen Draht von der Lichtmaschine am Steckverbinder getrennt, Spannung bleibt bei 13,2V.
(Hatte hier mal irgendwo gelesen, das bei diesem Kabel mit korrodierten Stecker die Spannung wegbricht.)
Letzte Woche hatte ich schon mal die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosse überprüft - war i.O.

Wo sollte ich noch schauen?
Gruß Фалько
Niva M / 07.2016 / Prins VSI-2.0 / AHK
AK-79

Re: KI zeigt 8V an

Beitrag von AK-79 »

Gude

evtl die Masse hinter dem KI (vorher Batt. abklemmen)
MfG
Atze

Beitrag von dumeklemmer »

12,4V bei laufendem Motor (ohne Last) an den Batteriepolen gemessen, ist deutlich zu wenig. Das sollten schon deutlich mehr als 13V sein. Im Idealfall 14,0V.

Ist die Motormasse von der Batterie zur Ansaugbrücke korrosionsfrei und fest angezogen?

Hilfsweise mal ein Starterkabel von der Batteriemasse auf den Motorblock klemmen.
Ist die gemessene Spannung an den Batteriepolen immer noch nicht höher,
bleiben als Fehlerquelle eine defekte Batterie oder die Lichtmaschine übrig.
Die Batterie kann eine Werkstatt mittels Lasttest schnell prüfen.
Ansonsten würde ich den Spannungsregler und die Diodenplatte der Lichtmaschine tauschen.

VG
Mark

Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Timmi

Beitrag von Timmi »

buran hat geschrieben:... die Spannung direkt an der Batterie gemessen.
An der Batterie liegen 12,4V an,
Wenn das an der Batterie liegen sollte, dann wird sie bei stehendem Motor nur noch ca. 10V haben (eine Zelle kurzgeschlossen).
Deshalb, wie schon von anderen erwähnt, Laderegler der Lichtmaschine / Verkabelung checken.
Sehr sinnvoll ist der direkte Vergleich der Ladespannung an der Lichtmaschine und an der Batterie:

deutliche Differenz -> Masse oder 12V kabel
nahezu gleich -> Laderegler / Lichtmaschine
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
buran

Beitrag von buran »

...erst mal besten Dank für Eure Ideen.
Hier der aktuelle Zwischenstand:

- nach dem ersten Auftreten in der letzten Woche hatte ich schon das Massekabel von der Batt zur Karosserie ersetzt,
ebenfalls ein zusätzliches Massekabel von der Karosserie zur Ansaugbrücke gelegt.(Dieses liegt also parallel zum Originalkabel.)

Heute habe ich die Massepunkte hinter dem KI geprüft.
Ein Massepunkt ist für den Gebläsemotor - war OK.
Ein Massepunkt ist für das KI - war OK.
Die Masseverbindung auf der Lenkradsäule - war OK.
Schade, denn in diese Richtung hatte ich etwas spekuliert.
Denn wenn ich direkt an der Batt 12,4V messen kann, aber das KI nur 8V anzeigt, müssen irgendwo 4,4V abfallen.
Da ich vorerst keinen Übergangswiderstand in der Masseverkabelung finden konnte, werde ich auch nach R in Richtung positive Betriebsspannung schauen.

Ein eindeutiger Defekt wäre mir lieber gewesen.
Morgen gibt es noch eine Probefahrt, die Batt lasse ich auch noch in der Werkstatt mit einem Lastprüfer testen.
Ansonst würde ich dann mal die Lima ziehen und die Diodenplatte anschauen.

Frage: sitzt der Spannungsregler auf der Diodenplatte oder regelt die Platte gar selber?
Das braune Kabel von der Lima scheint mir direkt zur Batt zu gehen.

PS: die Spannung an der Batt bei laufendem Motor gemessen liegt jetzt bei 13,7V und in Ruhe bei 12,4V.
Gruß Фалько
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Wenn du nach einer Fahrt bei abgestelltem Motor 12,4V an den Polen misst, deutet das auf einen schlechten Zustand der Batterie hin.
Die Lima mit ihren 13,7V würde ich als in Ordnung ansehen.

Mach doch mal eine Vergleichsmessung zwischen der Spannung an den Batteriepolen und den unteren Kontaktzungen der Sicherungen 1 und 2.
Wenn die nahezu gleich sind, könnte ja auch die Voltanzeige des KI‘s nicht einwandfrei arbeiten. ;-)

Falls du du einen CReader haben hast, kannst du die aktuell anliegende Spannung auch aus dem Motorsteuergerät auslesen.

VG
Mark

Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
buran

Beitrag von buran »

Mit Verspätung jetzt noch die Auflösung des Elektrorätsels :
Die Sicherung 2, welche für den betreffenden Spannungskreis zuständig ist, hing nicht sonderlich straff in ihrer Fassung (wenn man die Blechstreifen mal so bezeichnen darf).
Der Übergangswiderstand stiegt mit der angeschlossenen Last und die Spannung brach zusammen.

Noch mal Danke an alle für die Tipps und Ideen .,.
Gruß Фалько
Antworten