Zündaussetzer/Lambdasonde

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
sandy

Zündaussetzer/Lambdasonde

Beitrag von sandy »

Hi,
heut' ging bei mir im Niva die MIL an :(
Also fix Fehlercodes per OBD ausgelesen und siehe da, es hat sich so einiges "angesammelt":
P0300 gespeichert Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert
P0303 gespeichert Zylinder 3 Fehlzündung detektiert
P0302 gespeichert Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
P0300 gespeichert Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert
P0303 gespeichert Zylinder 3 Fehlzündung detektiert
P0302 gespeichert Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
P0137 anstehend Lambdasonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 2)
der letzte Fehler führte dann zum Einschalten der MIL.
Zur Vorgeschichte: 1.7er Multipointer, in letzter Zeit folgende 2 Probleme:
1. ruckelnde Beschleunigung bei Umdrehungen zwischen 1500-2000rpm, nimmt dort kaum gas an (aber keine "hörbaren" Fehlzündungen), wollte diesbezgl. erstmal das drossel-poti tauschen, da es wie gesagt nur in den unteren drehzahlen vorkommt, sonst beschleunigt er ganz normal
2. lüftersteuerung funktioniert nicht, wenn motortemp. bei längerem stand über betriebstemperatur steigt. relais sind i.o. , beide ausgebaut und durchgemessen u. getestet, lüftermotoren funktionieren auch. scheint also irgendwo vom steuergerät kein impuls an die relais zu kommen.

leider weiß ich nicht, ob die fehler und Punkt1 u. 2 im direkten Zusammenhang stehen oder 3 probleme parallel wirken.

hat einer von Euch einen Tipp zur Fehlereingrenzung? Lambdasonde wechseln (wenn ja, welche ist es, sind ja 2 glaub ich)

Tausend Dank vorab.

lg
Sandy
sandy

Re: Zündaussetzer/Lambdasonde

Beitrag von sandy »

kurzer Nachtrag: Beim Kaltstart scheinen die Zündaussetzer nicht aufzutreten.. :roll:
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Sandy

Wie du schon selbst sagst, ich würde auch erst mal das poti wechseln...

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
sandy

Beitrag von sandy »

so, endlich ist das ersatz-drosselklappenpoti angekommen. habe mich für ein dt. fabrikationsmodell entschieden, da hab ich mehr vertrauen als zu dem russischen :lol: :lol:
morgen wird die kupplung gewechselt bzw. gegen ne sachs getauscht und bei der gelegenheit auch gleich getriebeöl+mathy..

fazit: ruckeln im unteren bereich ist weg, fehler habe ich zurückgesetzt aber werde es weiter beobachten. bleibt "nur noch" das problem mit den nicht automatisch anlaufenden lüftern. und ich kann ab morgen auch wieder ordentlich beschleunigen, ohne das die olle kupplung rutscht *juhu*

lg
sandy
sandy

Beitrag von sandy »

Nachtrag: Kupplung ist drinn, aber leider ist das Problem mit dem Ruckeln wieder da bzw. die Zündaussetzer :evil: . Jetzt merkt man's noch deutlicher, da man jetzt wieder "feinfühlig" einkuppeln kann.
Ist wie ein ruckelndes Leistungsloch bis um die 2000rpm.

Zündmodul? Oder was könnt' es noch sein?

lg
Sandy
tiny

Beitrag von tiny »

hast du öl im kühlerkreislauf?...oder wasser wo es nicht hingehört....
sandy

Beitrag von sandy »

Hallo Tiny,

Kopfdichtung ist neu, Kühlwasser und Motoröl auch.
Ist auch weder im Öl noch im Kühlwasserbehälter noch was zu erkennen, was da nicht hingehört :wink:

Werde mir heut nochmal alle Kabel vom Zündmodul anschauen, Benzinfilter checken etc.

:roll:
tiny

Beitrag von tiny »

war das vor der neuen kopfdichtung auch schon? muß man bei der kopfdichtungsache was an den hydrostößeln machen???
sandy

Beitrag von sandy »

vorher trat das noch nicht auf, 2 Hydrostössel wurden mit gewechselt-> hat sich akkustisch positiv bemerkbar gemacht/Motor läuft leiser
Kompression ist auf allen Zylindern OK.

Ich hab am Wochenende neue Zündkabel bestellt, das Kabel am Zylinder 3 scheint mir irgendwie lockerer als bei den anderen zu sitzen. Müßten in den nächsten 2 Tagen ankommen und werde dann berichten, ob es immer noch auftritt...

Sandy
Antworten