Mini ELM327 > Verbindung verloren
Moderator: christian@nivatechnik.de
Liebe Leute,
unser Pu hat jetzt etwa 6000 Kilometer auf der Uhr und schnurrt wir ein sibirisches Tigerbaby (okay, anfangs pullerte es ein bisschen durch die Frontscheibe, und die Temperaturanzeige muckte - aber das haben die Jungs in Mißlareuth bei der 2000-Inspektion ruckzuck erledigt).
Einfach um das Auto ein bisschen besser kennenzulernen, habe ich mir mal einen OBD-Scanner gekauft - und zwar diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-V2- ... rmvSB=true
Beim Einstecken leuchtet auch eine kleine Diode, leider gelingt es mir aber nicht, eine Verbindung herzustellen. Die iOS-App "EOBD-Facile" meldet zwar "Verbindung herstellen", beim Aufrufen von "Diagnose" heißt es dann aber "Verbindung verloren". In den Einstellungen findet sich eine IP-Adresse und ein Port.
Frage 1: Wisst Ihr, ob/was ich da was falsch mache?
Frage 2: Wenn ich den Scanner zum Laufen bringe: Kann ich ihn dann dauerhaft unter der Verkleidung stecken lassen?
Dankeschön und viel Spaß noch bei der Eiersuche
Joachim
unser Pu hat jetzt etwa 6000 Kilometer auf der Uhr und schnurrt wir ein sibirisches Tigerbaby (okay, anfangs pullerte es ein bisschen durch die Frontscheibe, und die Temperaturanzeige muckte - aber das haben die Jungs in Mißlareuth bei der 2000-Inspektion ruckzuck erledigt).
Einfach um das Auto ein bisschen besser kennenzulernen, habe ich mir mal einen OBD-Scanner gekauft - und zwar diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-V2- ... rmvSB=true
Beim Einstecken leuchtet auch eine kleine Diode, leider gelingt es mir aber nicht, eine Verbindung herzustellen. Die iOS-App "EOBD-Facile" meldet zwar "Verbindung herstellen", beim Aufrufen von "Diagnose" heißt es dann aber "Verbindung verloren". In den Einstellungen findet sich eine IP-Adresse und ein Port.
Frage 1: Wisst Ihr, ob/was ich da was falsch mache?
Frage 2: Wenn ich den Scanner zum Laufen bringe: Kann ich ihn dann dauerhaft unter der Verkleidung stecken lassen?
Dankeschön und viel Spaß noch bei der Eiersuche
Joachim
Lada 4x4, Euro 6, AHK, racing green aka nessi, geboren 2017 in Toljatti, gekauft und in Fett getaucht in Mißlareuth, lebt in Berlin
-
dumeklemmer
Re: Mini ELM327 > Verbindung verloren
Frohe Ostern!
Ist ganz einfach.
iOS kann kein Bluetooth, außer mit Audiodevices.
Steht auch in der Artikelbeschreibung drin, dass iOS nicht unterstützt wird.
Du brauchst einen Adapter, der WLAN zur Verfügung stellt.
VG
Mark
Von unterwegs
Ist ganz einfach.
iOS kann kein Bluetooth, außer mit Audiodevices.
Steht auch in der Artikelbeschreibung drin, dass iOS nicht unterstützt wird.
Du brauchst einen Adapter, der WLAN zur Verfügung stellt.
VG
Mark
Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Hallo Mark,
klasse, danke für die schnelle Antwort! iOS-fähige WLAN-Adapter sind offenbar schon etwas Besonderes. Schau mal:
https://www.ebay.de/itm/Vgate-Icar-2-Wi ... SweehamVnb
Der müsste gehen, oder?
Viele Grüße
Joachim
klasse, danke für die schnelle Antwort! iOS-fähige WLAN-Adapter sind offenbar schon etwas Besonderes. Schau mal:
https://www.ebay.de/itm/Vgate-Icar-2-Wi ... SweehamVnb
Der müsste gehen, oder?
Viele Grüße
Joachim
Lada 4x4, Euro 6, AHK, racing green aka nessi, geboren 2017 in Toljatti, gekauft und in Fett getaucht in Mißlareuth, lebt in Berlin
Ich hab mehrere OBD Stecker für iOS ausprobiert. Das hier ist der einzige, der ohne Probleme und ohne Verbindungsabbrüche funktioniert. Außerdem stört er im Fußraum nicht, weil er nicht vorsteht.
Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows https://www.amazon.de/dp/B00OY0X8IS/ref ... WAb2MRBK8M
Ich benutze ihn mit der Car Scanner App
Frohe Ostern Martin
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows https://www.amazon.de/dp/B00OY0X8IS/ref ... WAb2MRBK8M
Ich benutze ihn mit der Car Scanner App
Frohe Ostern Martin
Vielen Dank, Martin! Genau den hole ich mir ...
Auch Dir schöne Ostern,
Joachim
Auch Dir schöne Ostern,
Joachim
Ach ja: Wer meinen alten, ja noch unbenutzten
Mini ELM327 haben möchte, melde sich bitte. Ich verschicke ihn kostenlos.
Viele Grüße
Joachim
Viele Grüße
Joachim
Der Scanner hat ein neues Zuhause ...
Huhu,
zu deiner Frage, ob er permanent stecken bleiben kann:
Ja, kann er. Ich habe meinen auch permanent drin. Allerdings sollte der Wagen dann ab und an mal bewegt werden, damit die Batterie nicht leer gezogen wird.
Viele Grüße
Frank
zu deiner Frage, ob er permanent stecken bleiben kann:
Ja, kann er. Ich habe meinen auch permanent drin. Allerdings sollte der Wagen dann ab und an mal bewegt werden, damit die Batterie nicht leer gezogen wird.
Viele Grüße
Frank
Der Vgate iCar 2 stellt sich bei nicht Benutzung automatisch ab. D.h. aber dass man die OBD/Sicherung Abdeckung nicht wieder drüber machen kann, da man den Stecker bei Bedarf über einen Knopf vorne wieder einschalten muss. Finde ich persönlich aber besser als wenn er die ganze Zeit Strom zieht.
... mit dem Stufenbohrer ein Loch in die Abdeckung gebohrt, durch das man mit dem kleinen Finger den Taster bedienen kannHipster hat geschrieben:Der Vgate iCar 2 stellt sich bei nicht Benutzung automatisch ab. D.h. aber dass man die OBD/Sicherung Abdeckung nicht wieder drüber machen kann, da man den Stecker bei Bedarf über einen Knopf vorne wieder einschalten muss. Finde ich persönlich aber besser als wenn er die ganze Zeit Strom zieht.
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Klasse, vielen Dank Euch allen für die Tipps!
Das Ding ist bestellt und ich bin gespannt, ob es funktioniert. Das ist ja ein bisschen wie beim Zahnarzt: man hofft auf „alles in Ordnung“.
Viele Grüße
Joachim
Das Ding ist bestellt und ich bin gespannt, ob es funktioniert. Das ist ja ein bisschen wie beim Zahnarzt: man hofft auf „alles in Ordnung“.
Viele Grüße
Joachim