Verteilergetriebe Torsen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Offroad-Hofi

Verteilergetriebe Torsen

Beitrag von Offroad-Hofi »

Hallo zusammen,

da ich ja nun ein Verteilergetriebe zum basteln habe ist bei mir die Frage aufgekommen ob die Sperre vom VTG trotzdem noch funktioniert wenn ich ein Torsen Differential verbaue.
Da beim VTG die Sperre ja "außerhalb" vom Differential liegt müsste das doch gehen. Das heißt im Normalbetrieb ist das Torsen aktiv und wenn die Sperre eingelegt ist habe ich eine feste Verbindung zwischen vorder- und Hinterachse.
Oder hab ich da nen Denkfehler? ö.,
Beddong

Re: Verteilergetriebe Torsen

Beitrag von Beddong »

Theoretisch geht das wohl, aber praktisch brauchst Du en Torsen was da rein passt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Offroad-Hofi

Ich hatte das da im Auge https://ladapower.com/catalog/niva-1700 ... dak-detail

Ich hab Pavel auch grad gefragt, der meinte laut Herstellerbeschreibung funktioniert die Sperre tatsächlich noch.
Da wäre für mich ideal, je nach Wetter nutze ich die Sperre fast täglich weil ich auf dem Weg zur Weide ziemlich durch die Pampe muss...
Beddong

Beitrag von Beddong »

Die Verzahnung für den Sperring ist drauf, sieht doch gut aus.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
nuse

Verteilergetriebe Torsen

Beitrag von nuse »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Ich hatte das da im Auge https://ladapower.com/catalog/niva-1700 ... dak-detail

Ich hab Pavel auch grad gefragt, der meinte laut Herstellerbeschreibung funktioniert die Sperre tatsächlich noch.
Da wäre für mich ideal, je nach Wetter nutze ich die Sperre fast täglich weil ich auf dem Weg zur Weide ziemlich durch die Pampe muss...
Wie wäre es mit anderen Schlappen anstatt Hardware? Ich brauche die Sperre eigendlich nur wenn's wirklich, wirklich schlimm ist

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Offroad-Hofi

Ich fahre jeden Tag über diesen schlammigen Feldweg (im Winter auch mal gerne zugeweht) und danach noch 50km Landstraße und Autobahn, da muss man paar Kompromisse eingehen. Für den Sommer hol ich mir eventuell MT's - im Winter muss ich aber mit den Winterreifen durch.
Ich komm in der Regel auch ohne Sperre durch, wenns sehr Nass is mach ich sie Sicherheitshalber rein weil ich keine Lust habe mich früh vor der Arbeit festzufahren. Deshalb das Torsen, da spar ich mir das.
Jan44

Beitrag von Jan44 »

Hallo,

ich finde das (wenn auch noch theoretisch) auch interessant. Dürfte ggf. auch auf Schnee im Winter zu besserem Fahrverhalten führen, bei den kleinen Rutschern zwischendurch.
Die meisten andere Fahrzeuge nutzen ja aus dem Grund ein Torsen im Mitteldifferenzial, weil sie meist keine manuelle Sperre (mehr) haben.

Gibt es dazu noch mehr Angaben, wie z.B. % Sperrwirkung?
Wäre ja interessant für eine Abschätzung im Alltag, Wirkungsgrad etc.

Bin gespannt ob Du es einbaust, und wie es dann so fährt...

Vg, Jan
Lada 4x4, EZ 2018 (vermutlich auch Baujahr), Euro 6
MS und Radhausschalen
Protrack AirLocker Hinterachse
Im Gelände: 195/80R15 Insa Turbo Special Track
In Einfahrphase: IZH kurzes VTG 3,15
Antworten