Erfahrung mit neuen Achsschenkeln (Radlager XXL)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Erfahrung mit neuen Achsschenkeln (Radlager XXL)
Hallo zusammen,
da bei mir ein mal wieder Radlagertausch an der Vorderachse ansteht, überlege ich auf die neuen Achsschenkel blauen von C&P mit den XXL Radlagern zu wechseln.
https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Ra ... 5d69b47906
Wie sind eure Erfahrungen damit, lohnt sich der Tausch?
Wie Groß ist das Anzugsdrehmoment der Mutter an der Achssicherungsmutter?
Gruß Matthias
da bei mir ein mal wieder Radlagertausch an der Vorderachse ansteht, überlege ich auf die neuen Achsschenkel blauen von C&P mit den XXL Radlagern zu wechseln.
https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Ra ... 5d69b47906
Wie sind eure Erfahrungen damit, lohnt sich der Tausch?
Wie Groß ist das Anzugsdrehmoment der Mutter an der Achssicherungsmutter?
Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Re: Erfahrung mit neuen Achsschenkeln (Radlager XXL)
Ja, lohnt sich. Die bekommen ~180Nm... 
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Hey Matthias,
- klick Dich mal durchs Forum (Stichwort Radlager XXL), da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen.
- Einige sind sogar wieder zurückgewechselt....
- Am Ende musst Du es selbst entscheiden.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=8340
Meine persönliche Meinung:
- Der Achsstummel, Gewinde und Mutter sind auch nicht wirklich für 180nm optimiert.
- Die origninalen Lager brauchen zwar etwas Liebe (Einstellung), haben 40 Jahre aber gut funktioniert.
- Wir haben beim letzten Update auch die "Originalversion" belassen.
- Nach 1 Jahr dachte ich schon wir müssen schon wieder ran, aber es hatte sich nur "das Lager gesetzt".
- Also immer schön Spiel kontollieren.
Lieben Abendgruß,
Fisch
- klick Dich mal durchs Forum (Stichwort Radlager XXL), da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen.
- Einige sind sogar wieder zurückgewechselt....
- Am Ende musst Du es selbst entscheiden.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=8340
Meine persönliche Meinung:
- Der Achsstummel, Gewinde und Mutter sind auch nicht wirklich für 180nm optimiert.
- Die origninalen Lager brauchen zwar etwas Liebe (Einstellung), haben 40 Jahre aber gut funktioniert.
- Wir haben beim letzten Update auch die "Originalversion" belassen.
- Nach 1 Jahr dachte ich schon wir müssen schon wieder ran, aber es hatte sich nur "das Lager gesetzt".
- Also immer schön Spiel kontollieren.
Lieben Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
- powdersnow
Selbst im Gelände mit größeren Reifen gibt es mit den originalen Lagern bei entsprechender Pflege keine Probleme.Fisch hat geschrieben:- Die originalen Lager brauchen zwar etwas Liebe (Einstellung), haben 40 Jahre aber gut funktioniert.
Mein Resumé nach mehren Jahren Erfahrung damit:
Vorteile:
- wartungsärmer nach Wasserdurchfahrten udgl. da gedichtet
- Nachstellen entfällt
- präziseres Lenken
- Spurrillen weniger spürbar, speziell bei breiteren Reifen
Nachteile:
- lösen unterwegs nur mit großem Werkzeug möglich (180NM!)
- erschwerte Teileversorgung
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Ich habe diese Achsschenkel verbaut

http://avtostandart-tlt.ru/catalog
Es wurden Lager von SKF mitgeliefert in der Größe 42x80x45. Werden mit 220Nm angezogen, sind seit ca. 12000km drin und funktionieren prima.
Grüße Micha

http://avtostandart-tlt.ru/catalog
Es wurden Lager von SKF mitgeliefert in der Größe 42x80x45. Werden mit 220Nm angezogen, sind seit ca. 12000km drin und funktionieren prima.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich habe wieder die originalen Lager eingesetzt, weil ich nicht wusste welche Achsschenkel beim M ohne ABS passen.(musste schnell gehen, am Wochenende muss ich 800km Autobahn damit fahren)
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich war relativ frustriert, weil ich das Lager am 06.01.18 erst gewechselt habe und es nach 3000km schon wieder def. war, das lag aber an einer Radnabe in besch... Qualität, die ich aus der UA mitgebracht habe. Das Lager davor hat 16000km gehalten, damit kann ich ganz gut leben.
Gruß Matthias
danke für die Antworten.
Ich habe wieder die originalen Lager eingesetzt, weil ich nicht wusste welche Achsschenkel beim M ohne ABS passen.(musste schnell gehen, am Wochenende muss ich 800km Autobahn damit fahren)
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich war relativ frustriert, weil ich das Lager am 06.01.18 erst gewechselt habe und es nach 3000km schon wieder def. war, das lag aber an einer Radnabe in besch... Qualität, die ich aus der UA mitgebracht habe. Das Lager davor hat 16000km gehalten, damit kann ich ganz gut leben.
Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Hallo zusammen, ich fahre seit circa sechs Jahren einen kurzen, BJ 07.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch den oben verlinkten Thread gelesen, und wollte hier nochmal folgende Fragen stellen, vorab besten Dank für eure Antworten:
- Was sind eure Erfahrungen in den letzten Jahren? Insbesondere das Thema einlaufende Naben, lockere Schrauben, Passgenauigkeit der Iveco Lager?
- Gibt es einen qualitativ schönen "kompletten Kit" für Umrüstung des Vor2010/ Nicht-M Modells?
- Muss beim Bremsscheibenwechsel alles andere mit neu?
- Wer baut sowas im Raum Berlin um? (ich bin kein Autoschrauber; fahre aber für solch Aktion auch 300km)
- Sind diese Iveco XXL Radlager bzw. der Umbau TÜV-mäßig ein Thema?
- gibt es Erfahrungen bei Lada Werkstätten, also wie etabliert ist der Umbau mittlerweile?
... und wie sind eure Erfahrungen mit den Radlagern ab BJ 2016? (... Hintergrund der Frage, ja, ich überlege das Auto zu wechseln, wenn es einige Vorteile bringt und wenn sich die Preise wieder normalisieren (sollten)... mein BJ 07 wird aber dann nicht verkauft, den behalte ich.)
Nochmal besten Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
STU

Ich habe mich in den letzten Tagen durch den oben verlinkten Thread gelesen, und wollte hier nochmal folgende Fragen stellen, vorab besten Dank für eure Antworten:
- Was sind eure Erfahrungen in den letzten Jahren? Insbesondere das Thema einlaufende Naben, lockere Schrauben, Passgenauigkeit der Iveco Lager?
- Gibt es einen qualitativ schönen "kompletten Kit" für Umrüstung des Vor2010/ Nicht-M Modells?
- Muss beim Bremsscheibenwechsel alles andere mit neu?
- Wer baut sowas im Raum Berlin um? (ich bin kein Autoschrauber; fahre aber für solch Aktion auch 300km)
- Sind diese Iveco XXL Radlager bzw. der Umbau TÜV-mäßig ein Thema?
- gibt es Erfahrungen bei Lada Werkstätten, also wie etabliert ist der Umbau mittlerweile?
... und wie sind eure Erfahrungen mit den Radlagern ab BJ 2016? (... Hintergrund der Frage, ja, ich überlege das Auto zu wechseln, wenn es einige Vorteile bringt und wenn sich die Preise wieder normalisieren (sollten)... mein BJ 07 wird aber dann nicht verkauft, den behalte ich.)
Nochmal besten Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
STU

Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Hallo STU,
ich habe meine von Volgaavtoprom siehe Beitrag: viewtopic.php?p=310327#p310327
Meine sind zwar für Niva M, auf deren HP werden jedoch auch Teile für ältere Versionen angeboten.
Das größere Problem dürfte die Beschaffung der Teile infolge der Beschränkungen sein....
ich habe meine von Volgaavtoprom siehe Beitrag: viewtopic.php?p=310327#p310327
Meine sind zwar für Niva M, auf deren HP werden jedoch auch Teile für ältere Versionen angeboten.
Das größere Problem dürfte die Beschaffung der Teile infolge der Beschränkungen sein....
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

-
Notausgangparker
Frag mal Schultheiß in Niemegk 033843 6030STU hat geschrieben: 28. März 2023, 16:24
Danke für die Antworten und die TelNr.! Seid ihr allgemein zufrieden mit dem Umbau? Wieviel tkm habt ihr damit runter?
Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Meine haben jetzt wohl so 5 - 8.000KM herunter, funktioniert einwandfrei.
Gibt halt keinen Ärger / keine Arbeit mit den Lagern mehr.
Gibt halt keinen Ärger / keine Arbeit mit den Lagern mehr.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
- klempsteff
Hallo,
hab vor einem Jahr in mein Bj 2008 die kompletten Achsschenkel vom M und die unteren Traggelenke vom M (alles von CP) eingebaut, bisher keinerlei Probleme.
Steffen
hab vor einem Jahr in mein Bj 2008 die kompletten Achsschenkel vom M und die unteren Traggelenke vom M (alles von CP) eingebaut, bisher keinerlei Probleme.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Die Bremsscheiben welcher meiner ab km 1 drauf hatte, habe ich so bei km 90.000 gegen den XXL Verbund getauscht... derzeit bin so bei km 120.000 - bisher sehen die Scheiben vom Verschleiß fast aus wie gestern eingebaut, das drumherum (Achsschenkel) hat sich von Blau zu Rostbraun gewandelt (muß ich im Sommer mal dran gehen). Da ich ausschließlich seit Anfang an die originalen Ladabremsbeläge fahre die (vermutlich) mit Ihrem raschen Verschleiß die Scheibe schonen ist demnächst wieder Belagwechsel angesagt.
Ansonsten alles unauffällig. Würde ichs wieder machen? Sofort! Ist eine befriedigende Arbeit wenn mans im Sommer bei Kaltgetränken selber erledigt
Flo

Über 110.000 km sind es mittlerweile, vor ein paar Tagen habe ich den dritten Satz Bremsscheiben eingebaut.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Ursus C-355 Bj. 1972
Ursus C-355 Bj. 1972
Bis jetzt halten die xxl genau so lange wie die alten....Vorteil ist das weniger erklären ggü dem TÜV bzgl des Spiels, was die alten hatten aber der TÜV nie wahrnehmen wollte
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos