1.9 TDI in Niva

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Kris1337

1.9 TDI in Niva

Beitrag von Kris1337 »

Hallo Forumler,

Eins vorweg... Ich und mein Dad haben eine Eigene Typenoffene KFZ Werkstatt. Wir haben schon einige Motorenumbauten gemacht. Z.b. besitzte ich ein Golf 2 Mit ein 1.8T Motor (vom Audi S3). Also wir habne schon Erfahrung in den Bereich... Und haben die Technik und das Know How...

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Tipp geben... Ich und mein Vater haben vor, in ein Niva ein 1.9 TDI (Aus dem VW Konzern) einzubauen. Am besten noch ein Motor mit Verteilerpumpe. Das einzige wo ich mir den Kopf drüber Zerbreche, welches Getriebe kann man Nehmen? Klar soll der Niva 4x4 Fähig sein... Nimmt man das Original Getribe? Wobei ich mir da nicht sicher bin von der Übersetzung her etc.... Oder Nimmt man gleich ein Getribe aus dem VAG Konzern (So wäre das Problem mit der Getriebeglöcke geklärt) aber dann ist wieder die Frage, wo löst man das Problem mit dem Verteilergetriebe?

Kennt Ihr jemanden der schon solch ein umbau gewagt hat? oder kann mir einer Was zu dem Getriebe Thema sagen?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1.9 TDI in Niva

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kris1337 hat geschrieben:Nimmt man gleich ein Getriebe aus dem VAG Konzern
Unbedingt!!
Kris1337 hat geschrieben:dann ist wieder die Frage, wie löst man das Problem mit dem Verteilergetriebe?
am besten nimmt man da auch was von VAG
Kris1337 hat geschrieben:kann mir einer was zu dem Getriebe Thema sagen?
Das Lada-Getriebe ist zu schwach. Rest siehe oben.
VA-Diff würde ich dann auch gleich gegen Stahl tauschen.
Kris1337 hat geschrieben:Kennt Ihr jemanden der schon solch einen Umbau gewagt hat?
Nur mit Peugeot 1,9TD und original Getriebe.....

Wir sind schon gespannt auf eure Bilder vom Umbau
Danke vorab schon mal dafür .
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
acer

Beitrag von acer »

Mit VW Getriebe wird das sicher nicht funktionieren. Einige Russen fahren mit VW Motoren und original Lada/Fiat Getriebe.

Gruß
NIVA 1600
Kris1337

Beitrag von Kris1337 »

Ja das ist es ja... Mir fällt kein VAG Getriebe ein was von der Bauform her passen würde...

Daher frage ich mich welches Getriebe an welchen Motor passt... Ich habe ja schon 2-3 umbauten gesehen mit VW tdi motoren... Haben die adapterglocken gehabt für das getriebe? Oder gibt es getriebe die plug and Play an vag motoren passen.
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Vorallem sind viele VW Getriebe auch nicht wirklich berühmter als die vom Niva. Damit tauscht man bloß Pest gegen Cholera.
Bei den Amis gibts viele Allradgetriebe wo das Verteilergetriebe gleich mit dran und somit die Zwischenwelle wegfällt. Passende Glocke besorgen oder herstellen und ab gehts.
Aber wenn man schon soeinen Aufwand betreibt...Dann würd ich auch nicht soeinen Rumpelmotor nehmen sondern eher zu was anderem greifen...
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Gabs schonmal, auch ein 1.9 TDI rein gepflanzt:

https://www.youtube.com/watch?v=Jdt2REAFFmc

https://www.youtube.com/watch?v=adSWITuSl10

Das Getriebe vom 1.9 TDI ist robust, nimm das 5 Gang. Haben wir über 400.000km, mit Anhängebetrieb, problemlos gefahren

Kannst beim Niva/Fiatgetriebe nur von träumen

Oder ein Opel Getriebe nehmen

im Video ist aber auch das original Getriebe verbaut
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Ostbock-Jens

DeutzDavid hat geschrieben:

Das Getriebe vom 1.9 TDI ist robust, nimm das 5 Gang. Haben wir über 400.000km, mit Anhängebetrieb, problemlos gefahren
Von welchem 1,9 TDI? Polo? T4? Audi A6?
Da passt nix, du brauchst ein reines Hecktriebler bzw. Geländewagengetriebe. _..,
DeutzDavid hat geschrieben:Kannst beim Niva/Fiatgetriebe nur von träumen
Fiat hat diverse andere Getriebe im Programm gehabt, auch welche die passen würden.
Nicht mit dem Nivagetriebe verwandte und robuste gab es da, zB. das vom 131. Zusammen mit nem Fiat CR Diesel wäre das ein guter Weg uuuu
DeutzDavid hat geschrieben:Oder ein Opel Getriebe nehmen
Hecktriebler sollte es sein, Opel ginge zB. vom Omega, Senator und Konsorten, Fords MT75 aus Scorpio und Sierra taugt auch gut, diverse BMWs und Benzen könnten auch was passendes haben.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Alle längs eingebaut und mit Allrad:
Suzuki NGV Diesel mit Getriebe...hast Du aber keine offene Untersetzung mehr. Aber das ließe sich mit Eurem Knowhow eventuell lösen. Soll es nicht der 1,9er Renaultdiesel sein, such einen GV bis 2005. Der Diesel kommt von Peugeot (2 Liter) hat für heutige Verhältnisse quasi keine Leistung (107 PS und 270Nm). Auf jeden Fall bekommst Du da auch noch Neuteile, wenn es drauf ankommt. Ist nur die Frage mit der Abgasnorm zu klären.

Oder eine Nummer kleiner: Jimny Diesel. Da bekommst Du bis heute den 1,5er Renaultmotor in verschiedenen Leistungs- und Schadstoffvarianten bis hoch zu €6; gibts auch mit 86 bis 90 PS und 200Nm Drehmoment (bis zu 115 PS und 260 Nm Serienleistung). Könnte dann entweder noch knapp zum Originalgetriebe vom Lada passen, das Suzukigetriebe nehmen (schön klein) oder Andys Variante mit Fiat/Opel/Ford-Getriebe nehmen.

Hatte weder im Jimny noch im Duster Probleme mit den Renaultdieseln, wobei ich die jeweils bei rund 70.000Km abgegeben habe. Kumpel fährt seinen Jimny jetzt 10 Jahre, 250.000Km, alles noch gut bis auf Kleinigkeiten, hat jetzt noch mit nem Chip auf 118 PS und 200+xx Nm aufgerüstet. Und er hat damit 10Jahre Tonnen von Holz im Wald gerückt; nicht nur einmal...Anhänger gerne so um 2 Tonnen...

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Beddong

Beitrag von Beddong »

Opel Heckschleuder aus den 90er ist ne gute Wahl, passt gut von der länge. Nur mit Diesel wirds da eng, das konnten die Rüsselaner noch nie.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Falls jemandem der Sarkasmus (Unbedingt!!! ein Getriebe von VAG :wink: ) in meiner ersten Antwort nicht klar genug erkennbar war, hier jetzt was ernst gemeintes:

Turbo an den MPI :idea:
Der macht auch das Getriebe innerhalb von kürzester Zeit kaputt, aber man spart sich viel Neukonstruktion.

Wenn schon VAG TDI , warum dann nicht in den Iltis?

Erwähnte ich eigentlich schon mal, daß ich den Niva so mag, wie er ist? Und das ich seine Leistungsfähigkeit für völlig ausrechend halte? 6x6 oder TDI...das halte ich für Zeitverschwendung. _::
Wenn ich einen Niva mit Power will, kaufe ich mir wieder einen Cherokee 4.0 HO Bj.96ff 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Kris1337

Beitrag von Kris1337 »

Wir haben selber 5-6 Kundenfahrzeuge (alles Jäger) die auf den Niva schwören. Es ist auch ein Relativ guter Motor, wenn er immer ordungsgemäß gewartet wird...
Aber da unser Hobby auch unser Beruf ist, möchten wir gerne was haben was kein anderer hat ;).
Jeder hat seine meinungen zu irgendwelche Motoren aber der VAG TDI mit Verteilerpumpe ist einer der robustestens... Ich selber habe noch ein 4er Golf Cabrio mit 90 PS VP TDI... Andere Düsen und bearbeiteten Turbo auf 153 PS... So eine Kombination wäre schon gut im Lada... Nur selber das gertibhe ist die Frage
Beddong

Beitrag von Beddong »

Der Motor ist ein guter, keine Frage. Aber leider hat VAG nie gelernt eine Heckschleuder mit längs verbautem Frontmotor zu bauen. Daher ist es mit diesem Motor immer eine Bastelei.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
acer

Beitrag von acer »

Wenn ihr was haben wollt was keiner hat, dann musst du dir was anderes überlegen. Es gibt einige in Russland die mit (1,4 u. 1,9)TDI oder den alten 1,8er Benziner Motoren rumfahren. Selbst in Deutschland gibt es mindestens zwei Nivas mit VWTdi. Selbst ein V8 Niva mit verlängerter Front wurde schon "gebaut".
Die von dir erwähnte Kombi mit 153PS halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll aber mach das worauf du Bock hast. Du wirst aufjedenfall keine Umbauanleitung finden und es gibt auch keine PnP Lösung. Das perfekte Niva/VW Getriebe gibt es ebenfalls nicht. Wenn du das durchziehen willst, egal mit welchem Motor, wirst du alles selber anpassen müssen.

Was ich sehr Interessant finden würde, wäre ein Elektro Umbau. Ist nichts neues und es gibt auch schon Firmen die sowas anbieten. Aber so ein Umbau als Forumsprojekt wo jeder einen Teil dazu beiträgt und man am Ende ein "Produkt" hat wo alle Niva Fahrer was davon haben. Leider lässt sich sowas sicherlich schwer realisieren und zum anderen wird es wahrscheinlich hier zu wenige Leute geben die ein Elektro Niva möchten. Zumindest wäre bei diesem Umbau das Getriebe kein Thema. :mrgreen:

Gruß
NIVA 1600
Ostbock-Jens

Beddong hat geschrieben:Der Motor ist ein guter, keine Frage.
Im Kleintraktor unbedingt uuuu pl,,
Nein, im Ernst, ich wüsste nicht warum ich mir sone Rumpelbude ohne Laufkultur im Niva antun sollte. Damit ich alle anderen Vibrationen nicht mehr merke? _::

Dein Vorschlag mit Opel, da würd ich im Otto Sektor weiterdenken. Aber da Opel Zahnriemen hatte würde ich zum Ford 2,0 DOHC 8V greifen. Unsterblicher und simpler Motor, gesunde 120PS, Steuerkette. Und wenn man da weitergeht käme man zum 2,3 16V aus dem Scorpio.

Oooooder: Man bleibt in Fiat Nähe und nimmt den Pratola Serra Motor.

Viele Möglichkeiten, aber ich mag auch den originalen gern leiden .,.

Kris1337

Beitrag von Kris1337 »

Jens... Die TDI Motor haben aber eine Ladeluftsdtrecke mit Ladeluftkühler ;). Ich miene nicht die ganz alten VP TDI motoren von VW ... Die letzte Baureihe die Sie mit VP gebaut haben...

Ja das stimmt, lider hat es VW nicht gesachafft heckschleudern zu bauen xD....

Naja ich werde mich nochmal schlau machen...
Antworten