Ich hatte letztes Jahr ein Kit von VAL-Racing für die Synchronisierung des VTG gekauft.
Ein Reserve-VTG mit Lagerschaden hatte ich noch, hab das auch letztes Jahr auseinandergenommen und die Welle mit der Synchronisierung fertig gemacht.
Dann musste ich pausieren, weil mir zum Weitermachen Werkzeug zum Aufpressen einiger Lager gefehlt hat.
Ich wollte kürzlich besser ausgerüstet weitermachen, war mir aber nicht sicher, ob ich das ganze Gelersch nach 3 Monaten Pause auch wieder richtig zusammenbekomme.
Vorher gemachte Fotos usw. helfen bestimmt, aber wenns erstmal aus dem Gedächtnis raus ist, wirds schwierig.
Bei Beddong nagefragt, der meint 'klar, komm rum' und so waren wir gestern bei Beddong zu Besuch.
Das Synchronisierungskit von VAL-Racing hat mehr Platz für die Synchronisierung, weil ein Zahnrad hinterdreht ist und die ganze Geschichte ein Stück weit mehr zur Seite kommt.
Wie üblich habe ich vergessen, Bilder zu machen. Ein Bild von der Synchronisierung als solche anbei.
Der Test war erfreulich unspektakulär, im Rollen aus der Untersetzung in Straßengang klappt ohne weiteres, aus dem Straßengang in Untersetzung mit sanftem Drucke warten, bis die Drehzahl weniger wird, dann flutscht das auch problemlos ein.
Leider hat eine neu beschaffte Zwischenwelle für untragbare Unwucht beim Schubbetrieb gesorgt. Fanto unser unermüdlicher Schrauber hat an diesem Tag 2x VTG aus- und eingebaut und mit Andi eingestellt. Eine Zwischenwelle, die Andi auf Lager hatte, war dann unsere Rettung und wir konnten abends wieder nach Hause fahren.
Fazit: Geile Sache, die mir Spaß machen wird, 1000 Dank an Beddong und Fanto, wir hatten einen tollen Tag und Beddong hats einfach drauf.
Als Anregung an Beddong - mach doch mal einen Getriebeworkshop. Sowas interessiert bestimmt noch mehr (Und ich hätte da noch ein Schaltgetriebe mit Lagerschaden ...)
Synchronisierte Grüße aus Südhessen,
der Südhesse