Ich frage jetzt mal das Schwarmwissen:
Ich habe Folgendes Problem: Das Auto zeigt (meist so nach einer Fahrtzeit von gut 300KM) den Fehlercode P0710 (System zu Mager) an.
Ich hatte erst gedacht das es daran läge das der Auspuffkrümmer undicht war (war er ja auch). Ich hab jetzt nen neuen Auspuffkrümmer drin und hatte gehofft das problem - und der Damit verbundene hohe Spritverbrauch (knapp 15 liter auf 100 km) wäre damit wieder normalisiert - war aber nicht so. Die Langzeitadaption steht nach gut 100 km schon wieder auf +9,8% und im "Sporadischen speicher" ist der selbe fehlercode auch schon wieder abgelegt.
Ich fahre auch autogas - nur ist das sowohl im benzin wie im gasbetrieb so.
Ich habe außer den Krümmer schon folgende Bauteile neu: Temperatursensor, Zündkerzen und Kabel (waren eh schrott), einen anderen Luftmassenmesser hatte ich auch mal zum test drin, Diverse Unterdruckschläuche, Kopfdichtung (war undicht), Anlasser (war kaputt und wollte nicht mehr) und sicherlich noch nen paar kleinteile wo ich jetzt gerade nicht dran denke.
Ich hatte auch mal den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht um eine undichtigkeit zu finden - fehlanzeige.
So was nun? Ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr so recht wo ich suchen soll.
Laufen tut er übrigens super - kein bocken, kein mucken nix - nur wenn er kalt ist braucht er etwas länger bis er anspringt.
Was hab ich übersehen?
Lambdasonde Arbeitet laut Tester, und mehr kann ich nicht feststellen.
Fehlercode P0171
Moderator: christian@nivatechnik.de
Fehlercode P0171
Baujahr 2005 - Euro 3
Re: Fehlercode P0170
oder doch P0170?kochy25d hat geschrieben:Fehlercode P0710
http://diagnosehandbuch.de/p0170-gemisch-zu-mager/
Benzinfilter könntest du noch selber tauschen, für den Rest ist wohl Werkstatt abgesagt oder Lambdasomde auf Verdacht tauschen.
Grüße
Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
-
dumeklemmer
Mir ist ein Fehlercode P0170 aus der Literatur beim Niva nicht bekannt.
Hast Du eine neues originales Hosenrohr verbaut?
Wurde die vordere Lambdasonden mit einer (Bosch!) erneuert bzw. ist eine Bosch verbaut?
Wie lautet die komplette Nummer des eingebauten Luftmassenmessers?
Hast Du einen CReader zum Auslesen der Echtzeitdaten der LS1?
VG
Mark
Hast Du eine neues originales Hosenrohr verbaut?
Wurde die vordere Lambdasonden mit einer (Bosch!) erneuert bzw. ist eine Bosch verbaut?
Wie lautet die komplette Nummer des eingebauten Luftmassenmessers?
Hast Du einen CReader zum Auslesen der Echtzeitdaten der LS1?
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Mir auch nicht,der hier wird es sein.dumeklemmer hat geschrieben:Mir ist ein Fehlercode P0170 aus der Literatur beim Niva nicht bekannt.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ja hab noch mal gelesen P0171... Zumindest lautet der Klartext "System zu Mager".
Die Adaptionswerte stehen auch alle auf 25%.
Das lässt sich löschen - kommt aber nach gut 2-300 km wieder.
Ich hatte zu anfang den Abgaskrümmer in verdacht - weil der nen riss hatte - hab den neu gemacht und gedacht wird besser - fehlanzeige.
Ich hab jetzt mal mit Tester gefahren und auch mal die adaptionswerte beobachtet sowohl im Gasbetrieb als auch im Kraftstoffbetrieb. Es scheint doch irgend ein Problem mit der Gasseite zu geben - Im Benzinbetrieb stehen die Adaptionswerte (kurz und langzeit) nach löschen bei 0, kurzzeit pendelt etwas ist aber normal. sobald ich auf gas umschalte und die Fuhre auf Gas läuft geht die Kurzzeitadaption durch die Decke gen 25%.
Hab da ich für die Gas seite keine Software habe für morgen mal nen Termin in einer Gaswerkstatt gemacht - dann sehe ich was da los ist.
Wenn ich näheres weiß gibts das ergebnis auch - ist klar.
Die Adaptionswerte stehen auch alle auf 25%.
Das lässt sich löschen - kommt aber nach gut 2-300 km wieder.
Ich hatte zu anfang den Abgaskrümmer in verdacht - weil der nen riss hatte - hab den neu gemacht und gedacht wird besser - fehlanzeige.
Ich hab jetzt mal mit Tester gefahren und auch mal die adaptionswerte beobachtet sowohl im Gasbetrieb als auch im Kraftstoffbetrieb. Es scheint doch irgend ein Problem mit der Gasseite zu geben - Im Benzinbetrieb stehen die Adaptionswerte (kurz und langzeit) nach löschen bei 0, kurzzeit pendelt etwas ist aber normal. sobald ich auf gas umschalte und die Fuhre auf Gas läuft geht die Kurzzeitadaption durch die Decke gen 25%.
Hab da ich für die Gas seite keine Software habe für morgen mal nen Termin in einer Gaswerkstatt gemacht - dann sehe ich was da los ist.
Wenn ich näheres weiß gibts das ergebnis auch - ist klar.
Baujahr 2005 - Euro 3
So war beim Gasfuzzi: Nachdem der erst mal geflucht hatte und den Diagnosestecker gesucht hatte - hat er nach etwas messen und testen einen anderen Gasthemperatursensor verbaut - und seit dem isses besser - deutlich besser.
Muss aber noch mal hin weil die Fuhre im kalten zustand zu früh umschaltet auf gas.
Muss aber noch mal hin weil die Fuhre im kalten zustand zu früh umschaltet auf gas.
Baujahr 2005 - Euro 3