Problem mit Zugriff auf Steuergerät

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
WupperFrosch

Problem mit Zugriff auf Steuergerät

Beitrag von WupperFrosch »

Hallo Niva Gemeinde,
ich habe folgende Problem:
Niva BJ 2000 SP Euro 2 mit WFS
Die Motorkontrolleuchte geht seit ca. 3000 km nicht mehr aus. War bei 3 Bosch-Diensten und bei meinem Schrauber, mit mehren verschiedenen Diagnosegeräten, wurde es versucht, keiner ist ins Steuergerät soweit rein gekommen, dass der Fehler ausgelesen werden kann. Nach der Abgasuntersuchung läuft der Motor zu "fett".
Um weiter zu kommen wurden Steuergerät, Lamda-Sonde, alle elektronischen Komponenten an der SP-Einspritzanlage getauscht, erfolglos. Logischerweise auch alle Sicherungen und Steckverbinder wurden geprüft.
Da aber der Fehler auch mit einem anderen Steuergerät auftrat weis ich nicht weiter.
Auch alle Hinweise die ich im Forum finden konnten, haben bisher keinen Erfolg gebracht. Kennt jemand eine Werkstatt in der Umgebung von Wuppertal
(100 Km) der sich mit Niva SP und GM Steuergeräten sehr gut auskennt, oder hat jemand aus dem Forum noch eine zielführende Idee.
Grüße aus Wuppertal von Uwe
tonnky

Re: Problem mit Zugriff auf Steuergerät

Beitrag von tonnky »

Ich weiß nicht wie sich das bei den Singlepointern verhält aber ich denke das es ähnlich wie bei den Multipointern ist und die Diagnoseleitung mit durch das Wegfahrsperren-modul geschleust wird. Somit würde ich "vermuten" das das Steuergerät der wegfahrsperre einen weg hat. Wenn du selbst ein gerät zum auslesen hast kannst du mal versuchen den Stecker der Wegfahrsperre ab zu klemmen und dann pin9 und 18 mit einer Brücke zu versehen. Dann sollte ein auslesen wieder möglich sein und der Fehler liegt am Steuergerät der Wegfahrsperre. Aber dieses vorgehen bezieht sich auf den MPI (K-line) ob es am SPI (ALDL-Protkoll) auch so funktioniert weiß ich nicht.
Also alle Angaben ohne Gewähr.

Mach Dich mal erst mal hier schlau oder warte noch auf Rückmeldung von jemanden mit Singlepointer-Erfahrung

http://ladawiki.de/index.php/Fehlercode_ausblinken_SPI
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich habe ein passendes Auslesegrät.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Wenn Du Zeit und Muße hast, fährst Du nach einem vorherigen Telefonat zum Christian, das sind von mir 126 km,von Dir aus etwa 115-120 km. Telefonnummer bekommst Du, wenn Du seinen Forumsnamen anklickst.
Oder Du fährst beim http://www.partyka.de/ vorbei und fragst da mal nach, ob der das mal auslesen kann. Das kostet aber, glaube ich, 25,00€.
Das hab ich jedenfalls bezahlt wo mein Steuergerät mal ausgelesen werden musste. Danach hab ich mir ein Auslesegerät für einen MPI geholt, das funktioniert aber nicht bei Dir.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
WupperFrosch

Hallo Peter,
bei Partyka war ich, der hat's auch nicht geschafft. ich werde mich mit Christian in Verbindung setzen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Uwe
WupperFrosch

Hallo Christian,

Ich melde mich bei Dir um einen Termin abzustimmen. Muß erst auf Arbeit einige klären.

Gruß Uwe
Antworten