Warum rosten die Nivas so stark?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Igor016

Warum rosten die Nivas so stark?

Beitrag von Igor016 »

Hallo,
mich interessiert warum die Nivas so stark rosten im vergleich zu anderen Autos. Woran liegt das? Ist es schlechte Blechqualität? Oder der Lackaufbau an sich?
Wenn ich mir einen neuen Niva zulege und dann die Hohlräume konserviere und zusätzlich am Unterboden noch eine dicke Schicht Unterbodenschutz draufhaue ist es dann damit getan? Wäre es von Vorteil wenn ich den Niva "untenrum" lackiere damit eine höhere Schichtstärke vorhanden ist? Das lackieren ist nicht so das Problem, bin Lackierer von Beruf.
Gruß
AET

Re: Warum rosten die Nivas so stark?

Beitrag von AET »

Die Frage ist ja, welcher Niva. ö.,

Das schwankt je nach Baujahr und (Vor-)Besitzer.
Nicht alle Nivas rosten per se stark.
Bei älteren Modellen liegt es teils an der Blechqualität.

Bei neueren rosten vor allem die Anbauteile, die Karosse dagegen eher durch (Lack-)Beschädigung.

Alles in allem ist jedoch die Werkskonservierung und Vorbehandlung mangelhaft.

Ich denke nicht, dass eine Lackierung sonderlich viel Sinn macht, es sei denn du machst die ganze Karosse nackig und tauchst sie. k..
Ordentliche (regelmäßige) Hohlraumkonservierung dagegen gilt als Heiliger Gral des Langzeitschutzes.

Ab Euro 6 soll die Karosserievorbehandlung wesentlich besser sein.
Ob und wie sich das auswirkt kann man allerdings nach 2 Jahren noch nicht richtig abschätzen. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
csc

Beitrag von csc »

Es fehlt halt eine gute Hohlraumversiegelung und Verzinkung. Die erste Golf, Kadett C etc. rosteten Mitte / Ende der 70er Jahre genauso. Besser wurde es mit der Versiegelung aller Nähte und Verwendung von viel Hohlraumwachs. Der Golf 2 war da schon deutlich besser als der Einser, bei dem lief das Wachs jahrelang aus der Heckklappe. Richtig haltbar wurden die Karossen aber erst durch die Verzinkung.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
fiorino

Beitrag von fiorino »

Viele der Rostthemen + so mancher schlechter Ruf werden auch aus der Verwendung des Fahrzeugs als billiges Arbeitstier das kaum Pflege bekommt aber viel zu leisten hat kommen.
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
der unterschied ist: Niva haben auch und besonders in den Baujahren gerostet in denen die anderen gut waren. Wenn mich einer fragt wegen Rost am Niva sag ich "wie ein neuer Mercedes". Die brauchen teils keine zwei Jahre bis die Türen durch sind. Autos wie Golf2 oder die guten Jahre vom W124 werden nicht mehr gebaut, es lohnt nicht mehr. Heute werden Autos nicht zum verkaufen sondern zum verleasen gebaut. Da sind 4-6 Jahre und 200-250tKm im Lastenheft. Weil Autos heute mit "Deppen und Behinderten"Ausstattung vollgestopft sind, ist der Erhalt danach nicht mehr Wirtschaftlich. Wozu ein Auto konservieren das
1. Politisch altert, also nach sechs Jahren "umweltfeindlich" wird
2. Nach vier bis sechs Jahren abgeschrieben ist
3. Nach vier Jahren spätestens durch ein neues Modell abgelöst wird, welches natürlich viel weniger verbraucht, mehr Leistung hatt und auch noch die Zeitung bügelt?
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schisser hat geschrieben:Politisch altert
:idea: eine kluge Formulierung! Merk ich mir :mrgreen:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

Niva 2009 ( also vor M ) und Niva 2017 im Vergleich.
Was hat sich ( oder hat sich überhaupt etwas ) geändert oder verbessert in der werksseitigen Konservierung?
DE2131

Beitrag von DE2131 »

Also mein 2131 aus 2017 hatte außer in den Schwellern, A-Säule und Längsträgern NIX drin;
Dort nur Fragmenteweise!
Mit nix meine ich absolute Trockenheit, sogar die Falze am Unterboten staubten!
Die Werksversiegelung ist quasi nicht vorhanden, eine Nachbehandlung ist unumgänglich!!!
o--.
AET

Beitrag von AET »

DE2131 hat geschrieben:Also mein 2131 aus 2017 hatte außer in den Schwellern, A-Säule und Längsträgern NIX drin;
Dort nur Fragmenteweise!
Mit nix meine ich absolute Trockenheit, sogar die Falze am Unterboten staubten!
Die Werksversiegelung ist quasi nicht vorhanden, eine Nachbehandlung ist unumgänglich!!!
Ich habe auch nicht von der zusätzlichen Hohlraumkonservierung gesprochen.

Aber zwischen 2015 und 2016 wurde die kathodische Tauchlackierung eingeführt.
Diese sollte rein theoretisch (und soweit ordentlich ausgeführt) für einen wesentlich besseren Grundschutz sorgen. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

AET hat geschrieben:Aber zwischen 2015 und 2016 wurde die kathodische Tauchlackierung eingeführt.
Diese sollte rein theoretisch (und soweit ordentlich ausgeführt) für einen wesentlich besseren Grundschutz sorgen. omm
Genau das meinte ich.
Das war auch damals der Grund, noch keinen gekauft zu haben bzw. hier wurde lang und breit geschrieben, das man unbedingt das "neue" Modell kaufen sollte.
Fisch

Beitrag von Fisch »

AET hat geschrieben:Aber zwischen 2015 und 2016 wurde die kathodische Tauchlackierung eingeführt.
Diese sollte rein theoretisch (und soweit ordentlich ausgeführt) für einen wesentlich besseren Grundschutz sorgen.
Stimmt!
Und theoretisch müsste die (zwangsweise) Mehrschichtlackierung bei den jüngst angebotenen Metallic-Versionen auch Rostschutzvorteile haben, oder?! omm

Wenn ich mir da die dünne und spröde Unilackierung meines 2009-ers so angucke. Wenn ich da nicht immer schön poliere und auch ausbessere, hätte er noch mehrere Rostnester! *) ö.,

Lieben Abendgruß,
Fisch

*) PS: Für mich der größte praktische Vorteil einer weißen Lackierung: Man sieht den Rost besser! :mrgreen:
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

Fisch hat geschrieben:Wenn ich mir da die dünne und spröde Unilackierung meines 2009-ers so angucke.
Mein Grüner war auch von 2009 und die Lackierung eher unterirdisch.
Hab ihn zwar wieder auf Hochglanz bekommen, aber das hatte einigen Materialverlust zur Folge.

Bild

Der jetzige mit Metallic-Lackierung ist wirklich gut lackiert und es wurde auch nicht mehr alles mit einlackiert, was grade in der Gegend rumgeflogen ist. :mrgreen:
OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

"Politisch altert"
eine kluge Formulierung! Merk ich mir
Hihi. Ich auch! :mrgreen:

Aber zwischen 2015 und 2016 wurde die kathodische Tauchlackierung eingeführt.
Diese sollte rein theoretisch (und soweit ordentlich ausgeführt) für einen wesentlich besseren Grundschutz sorgen.
Die aktuelle Lackerei des Nivas die ich mir nun schon gefühlte 20x angeschaut habe:
https://youtu.be/S9cvrfdlH8I
Sieht ja eigentlich so aus wie bei anderen Marken auch. Zumindest als Laie beobachtet und ohne zu wissen in was die da genau eintunken, welcher Lack da drauf gesprüht wird usw. Davon gibts einige Videos mal mehr oder weniger ausführlich. Phosphatierung, 6fach und was ich da so rauslese-höre-verstehe. Es scheint aber eben immer noch an Konservierungsmitteln nach dieser Behandlung zu fehlen wenn ich DE2131 Statement so lese.

Vielleicht kann mal jemand den Unterschied zwischen der kathodischen Tauchlackierung und der Lackierung wie sie davor bei den Nivas gemacht wurde erklären?! Das würde mich interessieren.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das kann man bei älteren Nivas gut testen: PVC abkratzen :shock: blankes Blech

So geschehen vor ein paar Tagen beim Claus...Bj. 2004
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
DE2131

Beitrag von DE2131 »

Egal wie lackiert wurde; In den aufeinander liegenden Blechlagen an Verbindungen wie z.B. Schwellerkanten, Rahmenzügen etc. konnte ich bei Sichtung und Spreizung zur Hohlraumöffnung das blanke und teils schon angerostete Blech sichten!
Der Wagen rostet quasi ab Fertigung an den Stellen, die später ( zu spät) schwer zu regulieren sind! Eine alsbaldige Versiegelung ist wirklich das Einzige, was den Prozess einschränkt!!!
o--.
Antworten