luftansaugung

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

st.alban

luftansaugung

Beitrag von st.alban »

kann mir einer sagen was das teil hier für ne funktion hat? das ist das vorderste stück der luftansaugung. ist das so ne art primitiver zyklonfilter? oder sollte durch diese konstruktion mehr luft durchströmen :?:
Sebastian / endurofant

Re: luftansaugung

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

du hast glaube ich Euro3 oder neuer?

Ich tippe mal auf Ansauggeräuschdämpfer. Frage mich nicht ob du den weglassen kannst.

Die Euro-normen geben Grenzen bei den Emissionen vor. Lärm ist auch eine.

Die Platte unterm vorderen Diff mit dem dicken Schaumstoff und die verschwundenen Dreiecks-Fenster ... alles wegen Geräuschemission.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
st.alban

Beitrag von st.alban »

jupp!

ja, das könnte sein, auch wenns völlig absurd wäre. hab neben dem motoren- und getriebelärm noch nie die luftansaugung wahrgenommen... :D
aber vorstellen kann ichs mir trotzdem. :roll:

so oder so, das teil ist jetzt weg! :mrgreen: ich denke morgen kann ich den schnorchel montieren. heute hab ichs mal noch gelassen, geb der rostschutzfarbe lieber einen tag mehr zum trocknen. hab mir schon mal die ganze arbeit zunichte gemacht als ich am tag nachdem ich gepinselt hab das zeug wieder montiert hab...
bilder vom schnorchel folgen!
tiny

Beitrag von tiny »

WILL BILDER SEHEN

ganz nebenbei....
das ding dient dazu wildtiere die den kühler durchschlagen haben nicht anzusaugen. der motor könnte den wildragoutbrocken zwar verarbeiten...sogar sehr effizient.
allerdings hat die werksleitung in togliati bedenken geäußert, daß der niva als fahrender bioreaktor mißbraucht wird und somit der benzinumsatz stark schwinden würde.
da die benzinmafia in russland stark aktiv ist, dürfte in meinen augen dieses argument echt ziehen.
allerdings kann man durch eine kleine modifikation das ganze umgehen...
wildragout aus der dose ist derzeit sehr preiswert....etwa 79cent für 500 ml
500ml entsprechen dem heizwert von etwa 7 liter superbenzin.
man muß einfach eine dose an der gestrichelten linie entlang aufstechen und über den wildtierstopper stülpen... das zerkleinerte wildtier..auch ragout genannt kann ohne probleme den stopper umfließen.
Dateianhänge
1612_0.jpg
1612_0.jpg (12.27 KiB) 8720 mal betrachtet
st.alban

Beitrag von st.alban »

tiny hat geschrieben:WILL BILDER SEHEN
na gut, hier mal der anfang...

ist halt noch ein wenig provisorisch.
Dateianhänge
am filterkasten
am filterkasten
ansaugung.JPG (213.72 KiB) 8710 mal betrachtet
so hab ich den schlauch mal verlegt
so hab ich den schlauch mal verlegt
motorraum.JPG (218.54 KiB) 8714 mal betrachtet
der schlauch wird noch ein bisschen gekürzt und oben ein gebogenes endstück aufgesetzt...
der schlauch wird noch ein bisschen gekürzt und oben ein gebogenes endstück aufgesetzt...
oben.JPG (192.31 KiB) 8711 mal betrachtet
tiny

Beitrag von tiny »

ööööhm nicht mein geschmack
willst das außerhalb des motorraums noch mit starrem rohr machen? :wink:
st.alban

Beitrag von st.alban »

noch mehr:
Dateianhänge
hier der ausschnitt in der motorhaube
hier der ausschnitt in der motorhaube
haube.JPG (144.94 KiB) 8688 mal betrachtet
hier werden die klemmen verschraubt
hier werden die klemmen verschraubt
a-säule.jpg (98.54 KiB) 8682 mal betrachtet
links die normale klemme für regenrinnen. rechts die umgebaute version für die befestigung an der a-säule (die schraube ist mit locktite befestigt, das sollte halten)
links die normale klemme für regenrinnen. rechts die umgebaute version für die befestigung an der a-säule (die schraube ist mit locktite befestigt, das sollte halten)
klemmen.JPG (192.35 KiB) 8682 mal betrachtet
st.alban

Beitrag von st.alban »

tiny hat geschrieben:ööööhm nicht mein geschmack
willst das außerhalb des motorraums noch mit starrem rohr machen? :wink:
wollt ich am anfang eigentlich schon, die teile hab ich auch da. aber ich hatte eh 2 meter von dem schlauch und ich finds eigentlich besser als mit pvc-rohren... ich schau mal ob sich das bewährt (z.b. auch auf der autobahn), wenn nicht kürz ich den schlauch entsprechend und mach das rohr dran. ist dann keine grosse sache mehr.
tiny

Beitrag von tiny »

hast kederband für die motorhaube?
3 löcher?...räusper... sorry..das ich alles "blödlaber" warum hast die rohrschellen nicht einfach angeschweißt?....mußt das ganze ja wieder dicht bekommen!
mit nem steifen rohr hättest nur 2 gebraucht ^^ eventuell sogar nur 1 sichtbare.... dachträger nach vorne verlängern und da anbringen und im motorraum....
wie gesagt...steifes rohr....das kommt bei der frauenwelt sowieso besser an *lol*
ps: tausch die schellen um... gibt "welche" die nur auf einer seite ne schraube haben.... und gummiert sind...
und leg den schlauch im motorraum anders...nicht das dirs wasser über die batterie läuft-....die stelle ist sowieso rostfreudig

aber ich finds gut das du die sache anpackst... ich bin irgendwie zu faul zur zeit :roll:
und meine frau mags net wenn ich den nicht abbezahlten neuwagen verschandel...lach

wie du schön gesagt hast...is ja ersma provisorisch
st.alban

Beitrag von st.alban »

kederband? was soll den das sein? da nehm ich irgend nen kantenschutz oder so.

nee, blödlaber du nur, wenns nen grund hat sag ich ihn dir, wenn nicht dank ich dir für die blödlaberei!

die 3 löcher sind wegen dem flexiblen schlauch, das siehst du richtig. und dass ich nur 2 gebraucht hätte wenn ich rohr genommen hätte stimmt auch, am anfang hab ich auch nur 2 gemacht... aber anschweissen? auf keinen fall! da ich das teil ja nicht eintragen kann bin ich froh wenn es in 2 minuten weg ist (falls die bullen mal stress machen oder so...). abdichten ist auch kein problem.

die schellen find ich ganz ok. die werden eh noch schwarz. in der grösse hatten sie die gummierten nicht da, deshalb.

das loch über der batterie wird dann noch ein wenig abgedichtet. aber nicht komplett. denn ob mir das wasser von unten oder oben her das batteriefach flutet ist an sich egal...
tiny

Beitrag von tiny »

hast pn

und denk mal an dein steuergerät und alles andere was dir ankorodieren und kurzschlüsse erzeugen kann
st.alban

Beitrag von st.alban »

so, jetzt bin ich eigentlich fertig. noch 2-3 kleine sachen und vor allem: aufräumen! das ganze auto ist ein gigantisches GHETTO! :mrgreen:

aber mir gefällts!

testfahrt erfolgreich! wenn die erste unterwasser-fahrt auch klappt bin ich zufrieden... :D
Mucke77

Beitrag von Mucke77 »

Also Ich finde es sieht garnicht mal so schlecht aus :wink: für das erste mal TOP !!
Wäre auch gerne Interessiert an das Ergebniss mit Wasserkontakt sowie die Ansaugung für den Motor. Hat sich was am Spritverbrauch oder ähnliches verändert?

gruss @Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
st.alban

Beitrag von st.alban »

danke! als alternative kann man den schlauch bzw. das rohr auch auf der seite aus dem motorraum führen (wie beim originalteil). dann ist das loch nicht direkt über der batterie. ich finds aber ganz ok so wie ichs gemacht hab.

der motor zieht eigentlich ganz gut luft. auch mit moskitonetz im endstück. kann mir aber vorstellen dass der spritverbrauch trotzdem leicht höher ist. ich mach sicher mal noch nen sportluftfilter rein, der lässt mehr luft durch. dann gleicht sich das wahrscheinlich wieder aus. ausserdem ist der nicht wasserempfindlich!

praxisbericht folgt sobald ich erste erfahrungen sammeln konnte...
tiny

Beitrag von tiny »

kannst ja mal n laptop anschließen und den luftdurchsatz messen...

sieht besser aus als vermutet.
irgendwas stimmt mit deiner motorhaube nicht ;)
Antworten