Metallisches klackern/knistern.
Moderator: christian@nivatechnik.de
Metallisches klackern/knistern.
Hallo zusammen,
folgendes Symptom bemerke ich seit einiger Zeit. Gebe ich zum beschleunigen Vollgas habe
ich so zwischen 2200 bis 2500 ein ganz dezentes klackern/knistern das aus dem Motorraum
kommt. Man muss schon genau hinhören. Bei weniger Drehzahl oder mehr ist es weg, auch
wenn ich wenig gas gebe. Was könnte das sein, soll ich mir Sorgen machen? Danke schon mal.
Grüße
Alex
folgendes Symptom bemerke ich seit einiger Zeit. Gebe ich zum beschleunigen Vollgas habe
ich so zwischen 2200 bis 2500 ein ganz dezentes klackern/knistern das aus dem Motorraum
kommt. Man muss schon genau hinhören. Bei weniger Drehzahl oder mehr ist es weg, auch
wenn ich wenig gas gebe. Was könnte das sein, soll ich mir Sorgen machen? Danke schon mal.
Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts
.
Re: Metallisches klackern/knistern.
Ich muss gestehen noch keinen Niva klopfen gehört zu haben, aber von der Beschreibung her würde Lastklopfen gut passen.
Aber bei der Verdichtung? Der läuft doch mit jedem Sprudel klopffrei, oder?
Aber bei der Verdichtung? Der läuft doch mit jedem Sprudel klopffrei, oder?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...bei nem MPI? Schwer vorstellbar.Gustl hat geschrieben:Lastklopfen
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sowas ähnliches hatte ich mal....
Schau mal nach, ob das Abschirmblech am Auspuffkrümmer gerissen ist am Halter!
...Meist hinten der erste Befestigungspunkt an Zyl. 4
Muss nicht gerissen sein.DE2131 hat geschrieben:Sowas ähnliches hatte ich mal....
Es reicht, wenn es etwas blöd liegt, dann fängt das so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen an zu schwingen und zu knarren.
War bis Euro 5 ein Standard-Problem.
Musste bei jedem Neuwagen mit einem Montierhebel und etwas Gefühl gerichtet werden.
Wenn es nur sehr gering ist und nicht stört, lass es so.
Ob es das das Abschirmblech ist, lässt sich relativ leicht zu zweit prüfen.
Einen Montierhebel an das Blech setzen.
Jemand dreht den Motor hoch, bis zum knarren und dann gibt man etwas Druck mit dem Montierhebel.
Sollte dann verschwinden.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Habe ich vermutlich auch, so gegen 2000 Umdrehungen, drunter und drüber nicht, kommt irgendwo von vorne unten. Ist irgendwie son sirrendes Geräusch, als wenn nen Blech hochfrequent schwingt. Fahr ich bestimmt schon 3 Tsd km so rum, wird aber auch nicht schlimmer, nur mal so. Kommt Zeit, kommt Rat oder Blech ab. 
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Also ein Lastklopfen kann ich ausschließen, das hört sich für mich anders an. Das mit dem
Abschirmblech schau ich mir an und werde berichten
.
Grüße
Alex
Abschirmblech schau ich mir an und werde berichten
Grüße
Alex
.
Ist schon erstaunlich wie sich die gleichen Fehler so sammeln
Meine Katjusha zeigt seit ca. 3tKm die gleichen Symptome, bin schon unterm Auto langgeschlichen, an das blöde Blech vom Krümmer hab ich aber in keinster Silbe gedacht
Meine Katjusha zeigt seit ca. 3tKm die gleichen Symptome, bin schon unterm Auto langgeschlichen, an das blöde Blech vom Krümmer hab ich aber in keinster Silbe gedacht
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Aber gut zu wissen, daß es nichts schlimmes ist. 
Das Geräusch ist seit gestern doch sehr laut geworden. Hab zuerst nen Schreck bekommen und was ist jetzt los. Ist aber nur bei besagter Drehzahl, jedoch leider nicht immer reproduzierbar. Irgendeinen Motor- oder Getriebeschaden schließe ich aber aus. Irgendwas vibriert da oder kommt wo dran. Montag morgen Stippvisite bei Peter Schnittger. 
Das Hitzeschutzblech ist es bei meinem leider nicht. Ich bin ja die erste Zeit mit dem
hydraulischen Kettenspanner gefahren und habe erst nach ein paar Monaten auf den
automatischen umgerüstet. Beim Startvorgang rasselte er halt kurzzeitig recht laut.
Kann es sein das die Kette vielleicht schon einen weg hat?
Grüße
Alex
hydraulischen Kettenspanner gefahren und habe erst nach ein paar Monaten auf den
automatischen umgerüstet. Beim Startvorgang rasselte er halt kurzzeitig recht laut.
Kann es sein das die Kette vielleicht schon einen weg hat?
Grüße
Alex
.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?