Bremsscheiben abdrehen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Bremsscheiben abdrehen
Hallo miteinander,
habe hier eine ziemlich unverbrauchte Bremsscheibe rumliegen. Auf der dem Motor zugewandten Seite hat sie ein paar Riefen. Sollte ich sie je verbauen, so würde ich entweder vorher plandrehen wollen, oder lieber gleich ne neue kaufen.
Lassen sich Bremsscheiben problemlos plandrehen ? Ich bin Industriemechaniker in einem Formenbau - also an den technischen Voraussetzungen scheitert es nicht.
Wenn ich sie am Innendurchmesser aufnehme hat sie nen Planschlag von 0.1mm.
Ich würde auf beiden Seiten etwas abnehmen und fertig.
Grüßle
timo
habe hier eine ziemlich unverbrauchte Bremsscheibe rumliegen. Auf der dem Motor zugewandten Seite hat sie ein paar Riefen. Sollte ich sie je verbauen, so würde ich entweder vorher plandrehen wollen, oder lieber gleich ne neue kaufen.
Lassen sich Bremsscheiben problemlos plandrehen ? Ich bin Industriemechaniker in einem Formenbau - also an den technischen Voraussetzungen scheitert es nicht.
Wenn ich sie am Innendurchmesser aufnehme hat sie nen Planschlag von 0.1mm.
Ich würde auf beiden Seiten etwas abnehmen und fertig.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Re: Bremsscheiben abdrehen
Du willst Dir die Arbeit machen und EINE Scheibe bearbeiten?
Also evtl nur EINE Scheibe erneuern?
Hm, wenn Du Irgendwo im Niergendwo stehst und mit einer Bremsscheibe ging was in die Hose,
dann versteh ich das.
Aber sonst.....
Grüße
Also evtl nur EINE Scheibe erneuern?
Hm, wenn Du Irgendwo im Niergendwo stehst und mit einer Bremsscheibe ging was in die Hose,
dann versteh ich das.
Aber sonst.....
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Grundsätzlich, ja kannst du machen. Bei Nivapreisen würde ich allerdings auf Neuteile zurückgreifen und die gebrauchten für Notfälle ins Regal legen.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Auch Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze.....
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
In der Werkstatt von meinem Kollegen und mir haben wir auch ein Gerät mit dem wir Bremsscheiben
abdrehen. Für das abdrehen einer Bremsscheibe verlangen wir 20 Euronen. Das mag viel klingen,
wenn man aber sieht wie viel Arbeit das ist versteht man dann den Preis. Kauf dir bei den günstigen
Ersatzteilpreisen lieber eine neue
.
Grüße
Alex
abdrehen. Für das abdrehen einer Bremsscheibe verlangen wir 20 Euronen. Das mag viel klingen,
wenn man aber sieht wie viel Arbeit das ist versteht man dann den Preis. Kauf dir bei den günstigen
Ersatzteilpreisen lieber eine neue
Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts
.
Je weniger Material, desto schneller überhitzt die Bremsscheibe und damit hast Du weniger Bremswirkung! Lass die Finger davon und kauf dir neue Scheiben!
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal
Hallo zusammen,
danke für alle Infos.
Die Verschleißgrenze ist eingehalten - jetzt hat sie 11,nochwas mm. Habe auf beiden Seiten geplant.
Ja, bei dem Neupreis von etwas über 20 Euro für ne Scheibe lohnt das Abdrehen finanziell nicht.
Jetzt kommt sie ins Regal, und wenn der Tag für ne neue scheibe gekommen ist, dann überlege ich mir, was ich mache.
Grüßle
timo
danke für alle Infos.
Die Verschleißgrenze ist eingehalten - jetzt hat sie 11,nochwas mm. Habe auf beiden Seiten geplant.
Ja, bei dem Neupreis von etwas über 20 Euro für ne Scheibe lohnt das Abdrehen finanziell nicht.
Jetzt kommt sie ins Regal, und wenn der Tag für ne neue scheibe gekommen ist, dann überlege ich mir, was ich mache.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
- Heisseluft
Abdrehen wird nur technisch funktionieren, wenn man es schafft ohne umzuspannen beide Seiten zu bearbeiten. sonst hat man gleich wieder ein Rubbeln infolge von wechselner Scheibendicke.
Also nix mit 1/10mm Genauigkeit...unter ungünstigen Umständen sind schnell 2/10mm entstanden (Spannfehler).
Also nix mit 1/10mm Genauigkeit...unter ungünstigen Umständen sind schnell 2/10mm entstanden (Spannfehler).
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Beide Seiten wurden in einer Spannung geplant !
Grüßle
Timo
Grüßle
Timo