Welche Autoradios werkeln bei euch im Niva ?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sibo

Beitrag von Sibo »

Hallo Leute,

heute mal wieder ein Beitrag von mir.Bald gehts wieder beruflich bedingt mit dem
Niva in den Pendlerbetrieb.....Vor einer ganzen weile hat mein gutes Blaupunkt den
dienst eingestellt und ich bin halt ohne Radio unterwegs gewesen was nicht weiter wild ist.
Nur jetzt da ich wieder täglich auf die Piste muss sollte auch wieder Musik inne Bude kommen.
Hab mir in den letzten tagen etliche (von bekannten) geliehene Radios eingebaut und getestet.
Naja Irgendwie wollte keins gefallen obwohl sie alle Musik gemacht haben.Alles irgendwie nicht
passig aus optischer sicht....Blink Blink discobeleuchtung verwirrende Displays und allen möglichen
geschnörkel den ich nicht brauche....Bin halt kein USB oder MP3 hörer im Auto.Ja, das ende vom
Lied ist nun,dass ich mir ein schönes altes Blaupunkt Hamburg mit richtiger Senderskala und
L-M-U-U-U-U Tasten .v. inner Bucht geschossen hab.... :D Irgendwie bin ich nicht offen für neues oder so k..
Was für Radios verrichten bei euch so den Dienst?Evtl. sogar mit Bildschirm??? Würde mich mal
interessieren.....
Fuhrpark:
Citroen Jumper 2,2HDI BJ:08
Lada Niva 4x4 Only LPG BJ:09
Renault Laguna 2,2dci bj:03
schisser

Re: Welche Autoradios werkeln bei euch im Niva ?

Beitrag von schisser »

Moin,
im weissen ein altes, gebrauchtes BMW Teil. Das schlichtete was die 80er hergegeben haben. Im Grünen ist keins.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Sibo

Beitrag von Sibo »

Kein Radio geht auch klar,nur wenn man länger unterwegs ist irgendwie nicht.
Schlichte Radios liebe ich,nur in der heutigen zeit wohl nicht mehr
zu bekommen stelle ich fest.Gibt es eigentlich ein Originales Lada Radio?
Bzw. Kann man da vom Frequenzbereich her in Deutschland überhaupt was
werden?
Ich glaube ich werde die Lautsprecher in den Türen noch tauschen.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
Fuhrpark:
Citroen Jumper 2,2HDI BJ:08
Lada Niva 4x4 Only LPG BJ:09
Renault Laguna 2,2dci bj:03
OSLer

Beitrag von OSLer »

Vielleicht ist hier ja was dabei: https://www.kienzle.de/p_cmn_audio.html

ii..
21053 Open Air

Alle meine zukünftigen Autos wurden schon vor langer Zeit gebaut.
Benzfahrer

Beitrag von Benzfahrer »

Also ich hab in (fast) allen Autos aktuelle Blaupunkt-Radios. Die sind vom Design her erträglich und vor Allem: Sie haben keine Zappel-Displays mit irgendwelchen Farbbalkenanzeigen oder so. Die Bedienung ist selbst für analoge Menschen wie mich halbwegs schlüssig. Daß der bzw. die Drehregler eine glatte Oberfläche haben, ist ziemlicher Mist. Über die Klangqualität kann und will ich jetzt nicht urteilen. Aber ist in dem Fall auch wurscht, das Getriebe ist eh lauter _..,
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Fisch

Beitrag von Fisch »

Guten Morgen zusammen,

ich bin auch nach Jahren mit dem VDO Kienzle zufrieden:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=22&t=7684

Ich hatte nur irgendwann auf die Bluetooth Variante MCR-1016BT gewechselt.

Weitere Tipps ohne blinkendes Mäusekino hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=17040

Lieben Freitagsgruss,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
gerhard5302

Beitrag von gerhard5302 »

Ich hab im Niva ein einfacheres Alpine 173BT
https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/CDE-173BT
Das ist für mich vom Design her noch erträglich und nicht zu bunt. Hab die Displayfarbe zum Auto passend auf grün eingestellt.

Was mir mehr Probleme macht ist eine ordentliche Antenne dazu.
Hab schon fast alle Scheibenantennen ausprobiert, bei uns in den Bergen alle praktisch fast ungenügend.
Mit welcher Antenne habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Es muss nicht unbedingt eine Scheibenantenne sein.

Grüße
Gerhard
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
Holgi

Beitrag von Holgi »

Hab das Radio und Klangproblem so gelöst....
IMG_20170901_101434.jpg
IMG_20170901_101434.jpg (165.86 KiB) 4753 mal betrachtet
Geht jetzt alles über Handy (Spotify) und Bluetooth. Das Ding hat sogar ein Micro und fungiert dann auch als Freisprecheinrichtung.

Gruß,
Holgi
Holgi
2017er Lada Urban
1998er Golf IV Cabrio
2017er Harley Davidson Road King
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich hab das von Retrosound: https://www.ampire.de/Retrosound-Set-Tr ... og&p=28556 .
Kein Blinkediblink und Tasten, die man auch während einer Niva-Holperfahrt noch treffen kann. Im rechten oberen Schalter, der leer war, haben wir USB und Aux untergebracht.
Dateianhänge
_kl.jpg
_kl.jpg (247.76 KiB) 4692 mal betrachtet
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Bei mir auch ein Kienzle, das MCR 1116BT, bin sehr zufrieden!

Dazu noch 4x 2-Wege Lautsprecher (vorne 13cm in den Türen und hinten 10cm neben der Hutable) und ein Aktivsub unter dem Beifahrersitz... Für die Autobahn absolut ausreichend!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Marek

Beitrag von Marek »

Clarion 788.
Wahnsinnsfunktionen und eine passende Plastikoptik. Beleuchtung anpassbar an die Originalbirnen.
Ein Radio ohne Weichen würde ich niemandem mehr empfehlen.
buran

Beitrag von buran »

skywalker hat geschrieben:Ich hab das von Retrosound: https://www.ampire.de/Retrosound-Set-Tr ... og&p=28556 .
Kein Blinkediblink und Tasten, die man auch während einer Niva-Holperfahrt noch treffen kann. Im rechten oberen Schalter, der leer war, haben wir USB und Aux untergebracht.
Hab das gleiche Radio, bin aber mit dem UKW Empfang nicht zufrieden. Welche Antenne hast du verbaut (und wo)?
Gruß Фалько
Niva M / 07.2016 / Prins VSI-2.0 / AHK
MaxelVanAxel

Beitrag von MaxelVanAxel »

Guten Morgen .,. ,

bei mir läuft ein Kenwood BT92SD mit grüner Beleuchtung und grünem Display passend zur Wagenfarbe und beleuchtung im innenraum. Kann das bis jetzt nur empfehlen.
Vorne Hertz DSK 165.3 2 Wege und einen Sub im Kofferraum aber nur einen kleinen _.., Es is ja keine Rollende Disco
für hinten kommt im Oktober das Hertz DSK 130.3 2 Wege rein. Das wird dann allerdings nur vom Radio angespielt.
Lada Niva 21214 EZ 01/11 Euro 5 - TaigaTrommel .,.
Erbstück meines Vaters mit Wartungsstau ö., und anderen Basteleien _..,
Schaltgetriebe Mannol Universal Schaltgetriebeöl 80W90 GL4,
Verteilergetriebe und Differentiale Meguin MaxPower 4x4 75W140 GL5 LS
Motor Meguin Defender 5w40 und Mahle OC383
skywalker

Beitrag von skywalker »

buran hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:Ich hab das von Retrosound: https://www.ampire.de/Retrosound-Set-Tr ... og&p=28556 .
Hab das gleiche Radio, bin aber mit dem UKW Empfang nicht zufrieden. Welche Antenne hast du verbaut (und wo)?
Hm, bei mir gehts eigentlich, ich hör aber wenig Radio, meist USB. Meine Antenne ist außen an der A-Säule fahrerseitig verbaut. Was für eine das ist weiß ich leider nicht, wurde vom Händler eingebaut (bin kein Schrauber ;-) . Jedenfalls was ziemlich simples, händisch zum Rausziehen :mrgreen: . UKW geht auch mit eingefahrener Antenne ganz gut (höre aber meist nur im STadtgebiet - sobald ich Wien verlasse wirds grottig, das war aber mit dem Vorgänger-Radio genauso und liegt wohl eher an der Antenne).
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
buran

Beitrag von buran »

skywalker hat geschrieben:
buran hat geschrieben:
Hm, bei mir gehts eigentlich, ich hör aber wenig Radio, meist USB. Meine Antenne ist außen an der A-Säule fahrerseitig verbaut. Was für eine das ist weiß ich leider nicht, wurde vom Händler eingebaut (bin kein Schrauber ;-) . Jedenfalls was ziemlich simples, händisch zum Rausziehen :mrgreen: . UKW geht auch mit eingefahrener Antenne ganz gut (höre aber meist nur im STadtgebiet - sobald ich Wien verlasse wirds grottig, das war aber mit dem Vorgänger-Radio genauso und liegt wohl eher an der Antenne).
Danke für die Info, werde mal probeweise eine andere Antenne einsetzen, bzw. auch ein anderes Radio.
Gruß Фалько
Niva M / 07.2016 / Prins VSI-2.0 / AHK
Antworten