Dachstoss abdichten

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
andi_niva

Dachstoss abdichten

Beitrag von andi_niva »

Hallo,

Da mein Igor ja ein Pur Modell ist, fehlt die Abdichtung des Dachstosses welche sonst Lada D vornimmt.

Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, denke ich hier wird karosseriedichtmasse zwischen zwei Tesa Streifen auf dem Dachstoss aufgebracht. So würde ich es es jedenfalls machen.

Ist das richtig so?

Gruß Andi
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
BMW R 65 Homemade Scrambler
Honda Innova 125
2x Velosolex
Arnd-MB

Re: Dachstoss abdichten

Beitrag von Arnd-MB »

So machen Sie es :mrgreen:

Aber eher als geklebter Streifen von der Rolle!

Kannst du bei dir dann in schön machen :wink:

Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
andi_niva

Beitrag von andi_niva »

Guten Abend zusammen,
Geklebter Streifen von der Rolle? Wie heißt denn das Zeug, ist das so ein selbst verschweißendes Klebeband?
Hab mir das mal an einem anderen Niva angesehen. Ich dachte wirklich das Lada D die äusseren Begrenzungen abkleben und dann eine Raupe Karosseriedichtmasse auftragen und dann mit Pinsel und Alkohol sauber verstreichen.

Wie habt ihr "Puristen .,. " denn eure Dachstösse ansehnlich konserviert? Also von MS mit dem Pinsel drauf mal abgesehen o.. .

Schönen Abend

Andi
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
BMW R 65 Homemade Scrambler
Honda Innova 125
2x Velosolex
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

andi_niva hat geschrieben:Wie habt ihr "Puristen .,. " denn eure Dachstösse ansehnlich konserviert?
Ich gar nicht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Arnd-MB

Beitrag von Arnd-MB »

Bin noch mal fix in die Garage gegangen!

Sieht aus wie das selbsverschweißende Band welches man als Dichtmittel von der Rolle in die Länge zieht und mit dem man Kabel abdichtet!

Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
MaD

Beitrag von MaD »

Guten Morgen
andi_niva hat geschrieben:...karosseriedichtmasse zwischen zwei Tesa Streifen auf dem Dachstoss aufgebracht....
mach das genau so... Nimm aber UV-stabile Dichtmasse und vorher die Fläche ordentlich entfetten.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Fisch

Beitrag von Fisch »

[quote="andi_niva"]Wie habt ihr "Puristen .,. " denn eure Dachstösse ansehnlich konserviert?/quote]
... Gar nicht! ih,,
... dann sieht man wenigstens rechtzeitig, wenn's anfängt zu gammeln! *)
... lieber von innen (!) mit MS schützen.

Lieben Morgengruß,
Fisch

*) PS: Bei mir hab ich nach 8 Jahren den leichten Rost mit Brantho Korrux 3in1 behandelt.
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Genau, bei mir hat es unter der Dichtmasse gesammelt (allerdings 2003er Modell). Seitdem ich das entdeckt hab, Dichtkrams abgepult und regelmäßig mit Fluid Film fluten, das sucht sich schon seinen Weg.

Ich würde es auch nicht abdichten....
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

andi_niva hat geschrieben:Wie habt ihr "Puristen .,. " denn eure Dachstösse ansehnlich konserviert? Also von MS mit dem Pinsel drauf mal abgesehen o.. .
Jepp, mit MS, liebevoll durch Christian und Peter von innen dahin gespritzt! Und bei Sonneneinstrahlung läuft immer ein klein wenig daraus _..,

Wenn etwas aufgeklebtes wirklich dauerhaft wasserdicht wird würds mich wundern :roll:
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Beddong

Beitrag von Beddong »

Verschweisen und Zinn druf. Von innen Schmonze iss klar.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
fiorino

Beitrag von fiorino »

Ab und zu kommt von außen bischen Fluid drauf und gut. Von innen ist ja eh alles mit Fluid behandelt. Dadurch das nichts rauskommt, kann auch kein Wasser reinkommen.

Auf die Idee da irgendwelche fest Dichtpampe aufzutragen käme ich nicht - hab das zwar schon gesehen, dachte bisher aber das sind noch Überbleibsel der "Transportverpackung".

Jetzt mal im Ernst - die schmieren da echt Dichtmasse drauf? Wie will man den sicherstellen das die Sache im Umweltbereich (also da wo quasi alles hinkommen kann) so dauerfest aufgetragen wird (und auch so bleibt) das keine Kapillare irgendwo entstehen die dann erst Recht Wasser ziehen - vom optischen will ich jetzt mal gar nicht erst reden pl,,
Beddong

Beitrag von Beddong »

fiorino hat geschrieben:Wie will man den sicherstellen das die Sache im Umweltbereich (also da wo quasi alles hinkommen kann) so dauerfest aufgetragen wird (und auch so bleibt) das keine Kapillare irgendwo entstehen die dann erst Recht Wasser ziehen
Öhm, garnicht?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
fiorino

Beitrag von fiorino »

Beddong hat geschrieben:
Öhm, garnicht?
Ja dann: Ein Prost auf die Karosseriebauer üiiii
Antworten