Fahrverhalten

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

bastelwastel

Fahrverhalten

Beitrag von bastelwastel »

Hallo Forum,

jetzt mal hier was... _..,

Da ich noch nie mit einem anderen Lada gefahren bin, muss ich sagen, das das Fahrverhalten ein wenig "interessant" ist.
Es ist so ein wenig instabil. Hier unten wurde mal das Wort schwammig benutzt.

Wie kann ich nun feststellen, ohne einen Anderen zu fahren, ob das mein Gefühl ist oder das was mit dem Fahrwerk ist.

Sollte ihr mir nun sagen, das dies gut das normale Verhalten sein kann, bringen dann andere Stoßdämpfer was?

Ja, die Kristallkugel ist im Moment defekt. ö.,

Danke und Gruss
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Beddong

Re: Fahrverhalten

Beitrag von Beddong »

Das Fahrwerk vom Niva ist eigentlich hervorragend. Schwammig ist es nur, wenn es durch ist oder man es so will. Stoßdämpfer (Was vernünftiges), Gummibuchsen, Spurstangen und Kugelköpfe tauschen, dann kannst Du ohne Stabi Kurven räubern. _..,
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
bastelwastel

Moin und Danke.

Räubern tue ich mit dem nix. Jedenfalls mein erstes Gefühl. Muss da noch mal genauer schauen und fühlen.
Das Ansprechverhalten von Lenkung und dann die Reaktion... Fühlt sich komisch an. Nicht unbedingt fremd.
Habe im Moment einen, allerdings "modernen" Leihwagen. War sofort vertraut.
Hier am Lada ist es anders.

Kannst mir jemand, vielleicht auf Anfängerniveau erklären wie und wo ich am besten ansetze?
Am besten von günstig und einfach nach teuer und schwer pl,,

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Drehst die Reihenfolge oben einfach rum, dann haste günstig und einfach nach nicht so günstig und aufwändig. Stoßdämpfer ausgenommen, die sind zwar einfach aber nicht so günstig wenns was besseres sein soll. Allerdings tragen die Maßgeblich zum Fahrverhalten bei.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bastelwastel hat geschrieben:vielleicht auf Anfängerniveau erklären wie und wo ich am besten ansetze?
Fahr zu einem Treffen oder zu einem erfahrenen Ladafahrer und hol Dir echte Erfahrungswerte.
Und so lange bestellst Du noch keine Teile und fängst nicht an irgendwas zu befummeln, von dem du nicht ganz genau weißt, wie es beim Niva zu sein hat :wink:
Ich sach nur: Radlagerspiel!
Das ist ein Ansatz, der Dir ganz viel Geld und Enttäuschung ersparen wird.

Ansonsten liest Du etwas mehr im Forum.... hier wurde nämlich schon alles zerfummelt, zerschraubt, zerstört und wieder instandgesetzt, was man sich nur vorstellen kann omm
Von Umbau und Tuning ganz zu schweigen....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
bastelwastel hat geschrieben:vielleicht auf Anfängerniveau erklären wie und wo ich am besten ansetze?
Fahr zu einem Treffen oder zu einem erfahrenen Ladafahrer und hol Dir echte Erfahrungswerte.
....
Unbedingt so!

Habe das genau so gemacht und hat wirklich gut geklappt. Nebenbei könnte es hilfreich sein zu überlegen, welche Aufgaben der Niva künftig erledigen soll. ZB. Jägerei, hard Core Gelände, hard Core Eisdiele ö., , zugfahrzeug für xyz

Darauf einlassen, etwas Zeit (auch zum zuhören!) investieren und Spaß haben!
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
bastelwastel

So wie es scheint sind die Dämpfer hin. Da muss was neues rein. Auch stimmt Spur/ Sturz nicht. Die Vorderreifen sind beide innen abgefahren (Sturz?)
Lada Taiga 21214 Bj.2007

jenseblümchen

Beitrag von jenseblümchen »

bastelwastel hat geschrieben:So wie es scheint sind die Dämpfer hin. Da muss was neues rein. Auch stimmt Spur/ Sturz nicht. Die Vorderreifen sind beide innen abgefahren (Sturz?)
Such dir zum einstellen bloß ne Werke die da Ahnung von hat und kauf die dafür Nötigen Scheiben (ja, das wird mit einer Art Unterlegscheibe eingestellt) schonmal im Vorraus...un zwar genug! Ich bin damals beim ersten Anlauf mit meinen 3,5mm Pro Seite nicht ausgekommen o--.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
christian@nivatechnik.de
Administrator

bastelwastel hat geschrieben:Die Vorderreifen sind beide innen abgefahren (Sturz?)
Ich würde bei dem Fehlerbild zuerst die Radlager einstellen, dann etwas mehr Vorspur geben.....und dann mal schauen, wie sich die neuen Reifen auf den ersten 2000Km so machen.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
bastelwastel

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Ich würde bei dem Fehlerbild zuerst die Radlager einstellen, dann etwas mehr Vorspur geben.....und dann mal schauen, wie sich die neuen Reifen auf den ersten 2000Km so machen.
Kann man das ohne spezielle Vorrichtungen etc. bewerkstelligen?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Beddong

Beitrag von Beddong »

Im Wiki ist glaube ich eine Anleitung für die Radlager, und auf Youtube gibts dazu auch was. Bischen Erfahrung ist da allerdings von vorteil. Was die Vorspur angeht, weißt Du wo man das einstellt?
Gruß, Andy
bastelwastel

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
bastelwastel hat geschrieben:Die Vorderreifen sind beide innen abgefahren (Sturz?)
Ich würde bei dem Fehlerbild zuerst die Radlager einstellen, dann etwas mehr Vorspur geben.....und dann mal schauen, wie sich die neuen Reifen auf den ersten 2000Km so machen.
Habe mal bei Youtube geschaut. Dar wurde auch die Vorspur angesprochen.

War heute in einem Teileladen mit Werkstatt. Der meinte ich sollte mal nach Querlenker usw. schauen. Ich suche gerade bei carsundparts Sachen zusammen.
Stoßdämpferset usw.
Was für Dinge brauche ich da um die Querlenker usw. zu machen? Da sind doch auch Lager und Gummis dazwischen.
kann mir da jemand ein wenig Hilfestellung geben?

Danke Euch.

Gruss
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Beddong

Beitrag von Beddong »

bastelwastel hat geschrieben:er meinte ich sollte mal nach Querlenker usw. schauen.
Jedes Spiel im Fahrwerk trägt zu einem schwammigen Fahrverhalten bei.
bastelwastel hat geschrieben:Da sind doch auch Lager und Gummis dazwischen.
Das sind fertige Buchsen die eingepresst werden, gibt es auch Anleitungen bei Youtube. Ist aber ohne eine gewisse Grundausstattung schwierig, geht zwar mit Nüssen, Schraubstock und etwas Kreativität, aber die Biester können richtig fest sitzen. Wenn Dir 150km nicht zu viel sind, kommste halt mal rum und wir schauen zusammen, dann kann man auch gleich mal nach der Einstellung schauen.
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator

Beddong hat geschrieben: Wenn Dir 150km nicht zu viel sind, kommste halt mal rum und wir schauen zusammen, dann kann man auch gleich mal nach der Einstellung schauen.
O ja bitte, mach das...das geht sonst in die Hose.....das arme Auto :(
bastelwastel hat geschrieben:War heute in einem Teileladen mit Werkstatt. Der meinte ich sollte mal nach Querlenker usw. schauen. Ich suche gerade bei carsundparts Sachen zusammen.
Stoßdämpferset usw.
Was für Dinge brauche ich da um die Querlenker usw. zu machen? Da sind doch auch Lager und Gummis dazwischen.
kann mir da jemand ein wenig Hilfestellung geben?
Hör bitte auf Sachen zu kaufen, bevor klar ist, wie verstellt oder verschlissen das Fahrwerk wirklich ist. Nach 67Tkm sind die Fahrwerksbuchsen beim Niva niemals durch. Auch wenn die Gummis von außen rissig erscheinen sollten.

DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Radlager einstellen ist beim Niva etwas anders, bei den meisten Autos reicht es fest ziehen und Viertelumdrehung lösen, beim Niva musst da genauer sein

Ist mir bis jetzt auch nur da untergekommen, bei anderen Autos geht das ruck zuck mit ein bisschen Gefühl

http://www.ladawiki.de/index.php/Radlager

Da steht es auch nochmal

Stoßdämpfer kannst du testen, musst mal über einen Bahnübergang oder ähnliches fahren, da muss er sich schnell wieder einpendeln und darf nicht allzu lange nachschwingen

Wenn Öl rausläuft, sind sie auch kaputt
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Antworten