Moin,
vor ein paar Monaten haben wir uns ja einen 87er Niva mit 51tKm gekauft. Inzwischen hat er 54tKm und wenn man ruckartig das Gas wegnimmt, gibt es auf einmal harte Schläge von unten und ein Klingeln... Auf der Suche am Unterboden habe ich heftiges Spiel im Strang vorgefunden und meine fündig geworden zu sein: Das hintere Kardankreuz vorm Diff sieht heftig ausgelutscht aus... wohl eher fast an den Lagern ausgebrochen...
Jetzt hab ichn neues Kreuzgelenk geordert, nur blicke ich nochnicht ganz, wie man das tauscht...
Welle markieren und komplett ausbauen... soweit klar, denke ich...
Dann stellt sich mir aber die Frage: Wie bekomme ich die Gelenke aus dem "U". Wenn ich da, wie in der Anleitung das Gelenk aus dem einen Loch drücke, bekomm ich das doch noch lange nicht komplett raus, oder hab ich was falsch verstanden?
Bräuchte mal nen Wink mitm Betonpfahl...
Gruß&Dank, jan
Kardankreuz tauschen für Dummies... Wie am Besten vorgehen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kardankreuz tauschen für Dummies... Wie am Besten vorgehen?
werkstattbuch ab Seite 80 wenn ichs richtig im kopp hab
hab eben beim stöbern den download aber nicht mehr gefunden...
werd gerd fragen ob ichs bei mir hochladen kann,,,,
hab eben beim stöbern den download aber nicht mehr gefunden...
werd gerd fragen ob ichs bei mir hochladen kann,,,,
Re: Kardankreuz tauschen für Dummies... Wie am Besten vorgehen?
Hallo Tiny,
naja den entsprechenden Abschnitt im Handbuch kenne ich, nur ist dieser leider, im Gegensatz zum Rest, nicht sehr ausführlich gehalten...
Da steht nur Markieren, Ausbauen, einspannen, Markieren, Ausdrücken... so im Groben...
Beim Zusammenbauen wird dann noch genannt, dass man erst nach einstecken das Lager zusammenbauen soll... ich stells mir also nun so vor, dass ich ddie Lagerschale mit Gelenk ausdrücke, dann die Lagerschale mit Rollkörpern einzeln abnehme, dann die andere Lagerschale ausdrücke und rausnehme und dann erst das Kreuz selber...
Naja werde das We einfach mal drangehen und schauen, wie es gehen kann...
gruß&Dank, jan
naja den entsprechenden Abschnitt im Handbuch kenne ich, nur ist dieser leider, im Gegensatz zum Rest, nicht sehr ausführlich gehalten...
Da steht nur Markieren, Ausbauen, einspannen, Markieren, Ausdrücken... so im Groben...
Beim Zusammenbauen wird dann noch genannt, dass man erst nach einstecken das Lager zusammenbauen soll... ich stells mir also nun so vor, dass ich ddie Lagerschale mit Gelenk ausdrücke, dann die Lagerschale mit Rollkörpern einzeln abnehme, dann die andere Lagerschale ausdrücke und rausnehme und dann erst das Kreuz selber...
Naja werde das We einfach mal drangehen und schauen, wie es gehen kann...
gruß&Dank, jan