Erste Wartung beim Niva

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Jörg Musch

Erste Wartung beim Niva

Beitrag von Jörg Musch »

Hallo Ihr Spezies,
mein Niva soll zur ersten Wartung(2000km). Was soll ich beachten, was muß gemacht werden?Habe von der Werkstatt gehört das nur noch Syntetiköl gefahren werden darf!
Wer weis genaueres?
Vorab schon mal vielen Dank!
stroich
Club der Ehemaligen

Re: Erste Wartung beim Niva

Beitrag von stroich »

Jörg Musch hat geschrieben:Hallo Ihr Spezies,
mein Niva soll zur ersten Wartung(2000km). Was soll ich beachten, was muß gemacht werden?Habe von der Werkstatt gehört das nur noch Syntetiköl gefahren werden darf!
Wer weis genaueres?
Vorab schon mal vielen Dank!
ich würde sagen erstmal im Forum bischen lesen da steht alles schon etliche male drin, da erledigen sich zu 90% der fragen von alleine !

ps. lesen schadet nicht :)
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
tiny

Beitrag von tiny »

nur noch syntetiköl?
frag mal ob sie das sagen weils sie zufällig nur syntetisches da haben ;)
hatte auch mal ne werkstatt die mir erzählen wollte daß das vollsyntetische für ihre hyundais bestens für einen niva geeignet sei....
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Achte darauf das ALLE Öle getauscht werden. Auch wenn die Werkstatt der Meinung ist das ist bei den neuen Nivas nicht mehr nötig.

Selbst "Lada Braune in Dresen" wollte bei unserem Baikal zuerst nur das Motoröl wechseln. Obwohl die damit werben das ihr Mechaniker regelmäßig zur Schulung geht, musste er erst von uns darauf hin gewiesen werden das alle Öle raus müssen. Und ein Blick in die Wartungsvorschrift bestätigte unsere Aussage. Wir müssen halt wegen Garantie zum Händler.

Wenn die Wartungsvorgaben von LADA D Punkt für Punkt abgearbeitet werden kann nichts schief gehen.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Jörg Musch

Beitrag von Jörg Musch »

Danke für die Tipps, vor allem für " erstmal lesen", hab ich schon gemacht! Sind ja nur 200 Einträge über die Wartung.Hätte ja auch neue Erkenntnisse geben können, oder?
Mal sehen wie ich denen in der Werkstatt das mit dem Synthetiköl ausreden kann? Und von "Alle" Öle wechseln wollte er bisher auch nichts wissen.
Wann wäre die nächste Inspektion fällig?( Icgh weis, steht sicher auch schon irgendwo!)
Denke die mache ich selber.
Gruß J.
1niva-05

Beitrag von 1niva-05 »

:wink: Alle 10.000 Km 8)
st.alban

Beitrag von st.alban »

ich hab mal von so nem komischen ding gehört, ich glaub das hiess bei uns service- oder wartungsheft. da soll drin stehen wann was gemacht werden muss... halt ich aber für ein gerücht, das wär ja beinahe hexerei! :mrgreen:
tiny

Beitrag von tiny »

in den downloads gibbet dat...
nur zur erinnerung...dieses forum ist ein teil von gerds homepage ;)
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

st.alban hat geschrieben:ich hab mal von so nem komischen ding gehört, ich glaub das hiess bei uns service- oder wartungsheft. da soll drin stehen wann was gemacht werden muss... halt ich aber für ein gerücht, das wär ja beinahe hexerei! :mrgreen:
sowas sollte es geben ......
wenn man bischen gelesen hätte.....wüsste man es auch :) sogar wo es das gibt....
Hätte ja auch neue Erkenntnisse geben können, oder?
ja ganz sicher sogar .... ist aber auch schon xxxxxxxxxxx mal geschrieben worden ....
Wann wäre die nächste Inspektion fällig?( Icgh weis, steht sicher auch schon irgendwo!)
jo sicher auch xxxxxxxx dutzendmal ........
Denke die mache ich selber.
kann man auch locker selber machen, bei nem Grauen da du da ja eh keine Garantie hast ,,,,,,,
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Jörg Musch

Beitrag von Jörg Musch »

So, erste Wartung ist erledigt, bis auf lose Spurstangenköpfe wurde nicht ernstes gefunden. Der Meister hat sich sehr für die Tipps "Alle Öle wechseln" und "die Einfüllmenge Getriebeöl erhöhen" bedankt. Er macht seit über 30 Jahren Wartungen für Lada aber bekommt soetwas nicht zu wissen, traurig oder? Hat mir noch empfohlen in den Vorderen Radkästen Kunststoffschalen einzubauen, was haltet Ihr davon?
Mit 170,00€ bin ich noch einigermaßen gut weg gekommen, glaube ich.
Jetzt hoffe ich erstmal auf Fahrspaß"ohne Ende" bis zur nächsten Wartung.
Die Werkstatt hat sich sehr für meine Verspoilerung interessiert,da sowas des öfteren nachgefragt wird und er nichts liefern kann. Da ich meinen Niva so gekauft habe und auf den Teilen nichts draufsteht konnte ich ihm nicht weiterhelfen.
Wer kennt vielleicht solche Lieferanten von Zubehörteilen für Nivas?
Danke für Antwort im Voraus.
Gruß an Alle Niva Fahrer.
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Also vorausgesetzt Du hast nen Niva von Lada D wird die Arbeitszeit der Ersten Wartung eigentlich von Lada übernommen! Zumindest wars bei mir so!

Radhausschalen sind zu empfehlen! Dürfte es aber 100te Beiträge darüber im Forum geben. Wie zu den meisten Themen.

Und zu den Anbauteilen/Zubehörlieferanten -> Google doch einfach mal!

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
tiny

Beitrag von tiny »

170€ ?
das war nicht die 2.000er sondern ne 10.000er... zumindest von den kosten...
Jörg Musch

Beitrag von Jörg Musch »

Hy Ihr,
warum meinst du das war ne 10.000er wartung? Alle Öle sind raus, Schrauben nachgezogen und Ölfilter! Fehlt was? Bei der 10000er nur Motoröl und Filter oder?
Habe schon gegoogelt bis zum Erbrechen bezügl. der Anbauteile. Werde mal ein Bild von Tiny ins Forum stellen lassen, vielleicht erkenn darauf jemand den Hersteller der Teile.
Gruß J.
Jörg Musch

Beitrag von Jörg Musch »

Nochmals zu den Radhausschalen, auch auf die Gefahr hin das es schon irgendwo steht, wo bekomme ich soetwas gut und günstig? Wie aufwendig ist der Einbau?
Übrigens bekomme ich das Serviceheft nicht heruntergeladen, woran kann das liegen?
Danke für Antwort!
J.
Antworten