Kennt den jemand.......?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lohrjaeger

Kennt den jemand.......?

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
ein Freund von mir überlegt sich einen NIVA für die Jagd zu kaufen.
Bei der Suche ist er über dieses Angebot hier gestolpert:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &scopeId=C
Kennt den jemand oder ist jemand dort in der Nähe und könnte ihn mal begutachten.....

Gruß und Dank
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kennt den jemand.......?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...warum will man sich so eine Bastelbude ans Bein binden?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Mmhh, irgendwie hat Christian recht...also wenn Dein Kumpel gut schrauben kann und bis zum Winter 2017 viel Zeit hat, mag das gehen. Aber die Jagd leidet dann etwas arg.
Ich habe mal eben bei Mobile reingeschaut. Im Bereich zwischen 3000,-€ und 5000,-€ gibt es schon einiges an Material. Ok, ist deutlich teurer als der beschriebene Wagen. Budget???

Vorschlag: ich achte in der regionalen Jagdzeitung auf Nivas; wenn ein günstiger drin steht, würde ich Dir eine Info zukommen lassen. Habe schon zwei Exemplare in der Ausgabe von Mitte April:

EZ 04/11
60.000Km
TÜV ???
LPG, Sitzheizung, kein Wartungsstau laut Anbieter, Zusatzscheinwerfer, KS-Radläufe, AHK
Preis: 6500,-€ VB

EZ 09/05
130.000 Km
TÜV: 10/18
Traggelenke, Spurstangen, Bremsschläuche neu, Zusatzscheinschwerfer
Preis: ???

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
siebi

Beitrag von siebi »

So ne Bastelbude kauft man sich doch nicht zum Aufgang der Bockjagd pl,,
Toyo Landcruiser VX GRJ76
nagantM44

Beitrag von nagantM44 »

Hi,

ich bin derjenige welcher der sucht
Ich habe leider aufgrund von Umständen die ich nicht beeinflussen konnte(AL usw) nicht
die 3 oder 4 oder 6k€,
ich muss mit viel weniger auskommen, der Wagen wird gebraucht um 3-4 x die Woche rund 30 km
ins Revier und zurück zu fahren, der muss mir 1-2 Jahre halten und dann ist gut, bis dahin sieht das finanziell
ganz anders aus.
sagt doch mal konkret was an der Mühle schlecht ist

Danke & Gruß
nagant44
Beddong

Beitrag von Beddong »

Den musst Du dir ganz genau angucken, ob er überhaupt noch ne Chance hat noch mal über den Tüv zu kommen und wie viel arbeit das ist. Überschlagen was es an Teilen kosten würde, und dann wieder Heim fahren.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
nagantM44

Beitrag von nagantM44 »

wäre jemand in Großraum München in der Lage gegen Bezahlung eine Kostenabschätzung zu machen?
fiorino

Beitrag von fiorino »

nagantM44 hat geschrieben:wäre jemand in Großraum München in der Lage gegen Bezahlung eine Kostenabschätzung zu machen?
Die Frage ist eher ob das was Du vorhast grundsätzlich Sinnvoll ist. Das man aus bestimmten Gründen mal Zeiten hat wo weniger Geld zur Verfügung steht passiert (ging mir auch schon so) und so wie ich das bisher rausgelesen habe brauchst Du den Niva eher beruflich und weniger als Spaßfahrzeug?

Jedoch wirst Du in den Preisregionen in denen Du suchst kaum Einsatzfähige Fahrzeuge finden, selbst die absoluten Mindestanforderungen:

- frischer TÜV (also 2 Jahre Gnadenfrist)
- technisch zu 80% zuverlässig

werden sich kaum halten lassen, dafür ist der 4x4 einfach zu kritisch z.B. in Sachen Wartungsstau. Autos in Deiner Preisregion sind wahrscheinlich zu 99,9% abgerockt - optisch (also Dellen und Rost) als auch technisch (keine regelmäßigen Ölwechsel, Lagerspielkontrollen, Konservierung, etc.pp.)

Ein solches Fahrzeug lässt sich mit geringen Mitteln kaum wieder so auf die Strasse bringen das es zuverlässig läuft oder gar frischen TÜV bekommt. Viel Invest lohnt jedoch meist auch nicht, da die Substanz einfach schon zu schlecht ist, zudem würde viel Invest im Nachgang wahrscheinlich teurer als gleich von Anfang an etwas mehr bei einem besser erhaltenen Fahrzeug auszugeben.
nagantM44 hat geschrieben: sagt doch mal konkret was an der Mühle schlecht ist

Danke & Gruß
nagant44
- lt. Angebotstext "nicht fahrbar". Kann wie beschrieben "nur" die Benzinpumpe sein, oder aber mehr. Man kennt die Gründe nicht warum der Besitzer ihn zum Verkauf nicht wieder in einen zumindest lauffähigen Zustand bringt um wenigstens eine Probefahrt machen zu können.
- kein TÜV. Vielleicht weil nicht mehr TÜV fähig? Wie lange schon ohne TÜV? Nichts genaues weiß man nicht.

Ich denke in Preisregionen so um die 2000Eur + können sich mit viel Suchen und Zeit brauchbare Fahrzeuge finden lassen. Die werden zwar auch Mängel haben, nicht besonders schön aussehen, aber noch durch Einsatz von Ersatzteilen und Eigenleistung in einem günstigen Verhältnis beheben lassen.

Und bitte nicht falsch verstehen! Soll nicht böse gemeint sein, sondern einfach objektiv!
Holschi

Beitrag von Holschi »

fiorino hat geschrieben: lt. Angebotstext "nicht fahrbar". Kann wie beschrieben "nur" die Benzinpumpe sein, oder aber mehr. Man kennt die Gründe nicht warum der Besitzer ihn zum Verkauf nicht wieder in einen zumindest lauffähigen Zustand bringt um wenigstens eine Probefahrt machen zu können.
Generell sollte man keinen Motor kaufen wenn er nicht läuft. Du möchtest ja fahren und nicht erst Tage am Motor basteln um dann festzustellen das er kaputt ist und eine Reparatur nicht lohnt oder zu teuer ist. Ich drücke Dir trotzdem die Daumen das Du einen Vernünftigen in Deiner Preisklasse findest.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Cranchi

Beitrag von Cranchi »

Ich würde noch etwas weiter suchen .
Habe einen 2006er mit fast frischem TÜV, LPG und wenig Rost für unter 2000,00 bekommen.
Viele Grüße
Ralph
Lada Niva BJ 2006
Prins Gasanlage
Rammschutz
AHK 1900kg
LED Hauptscheinwerfer
4 x 48W LED auf dem Dach
Rockslider
Rückfahrkamera
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Ok, also derzeit Land unter. Hatte auch schon dünne Zeiten...also wenn 4x4 nicht UNBEDINGT erforderlich ist, Du aber einen Wagen zum Vorwärtskommen brauchst, nimm was mit Bodenfreiheit und Frontantrieb. Kumpel fuhr 'nen alten Kangoo Diesel. Da waren eigentlich regelmäßig nur Spurstangenköpfe kaputt (normal bei Renault) ansonsten hielt das Gerät, bis er leider den Zahnriemenwechsel verschlurt hatte. Die Dinger gibt es mit Tüv und Glück für kleines Geld, der Hund und Beute gehen gut rein...wenn Du dann noch die Variante Frachter nimmst, d.h. nur Fahrer und Beifahrersitz, ggf. nur ein seitliches oder gar kein Fenster hinten, wird es machbar. Laufleistung bis 200.000 Km würde mich nicht unbedingt abschrecken, die kleinen Diesel sind ganz ok. Im Duster Forum wird gerade Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel für die kleinen Renault-Motoren angeboten.

Schau mal: https://www.autoscout24.de/ergebnisse?m ... ard&desc=0

Oder der hier: https://www.autoscout24.de/angebote/dac ... ?cldtidx=3 leider etwas über Deinem Budget...

Und Hermann kann vielleicht bei Bedarf mit seinem 4x4 aushelfen, wenn die Sau mal etwas stärker und in die Motten geflüchtet ist.

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
nagantM44

Beitrag von nagantM44 »

Hi,

ich brauche deshalb einen Allrad weil ich meinen Mondeo nicht im Wald kaputtfahren will/darf,
ich habe also eine Fortbewegungsmittel, die Durststrecke ist überwunden aber der Mondeo muss mir noch mind.
bis Ende nächstes Jahr halten, deshalb brauche in ein billiges Wald KFZ.
das ist der Hintergrund.
nagantM44

Beitrag von nagantM44 »

Kauknochen hat geschrieben:Und Hermann kann vielleicht bei Bedarf mit seinem 4x4 aushelfen, wenn die Sau mal etwas stärker und in die Motten geflüchtet ist.
auch wenn der Hermann ein ganz lieber & netter Kerl ist(auch wenn er nach außen immer ganz anders tut :wink: )
wird er sich bedanke und im Bett rumdrehen wenn ich Ihn anrufe um die Sau zu bergen & Er 70-80 km fahren soll um mir zu helfen.............
Antworten