Hilfe zu Manschetten der Gleichlaufgelenke wechseln
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Wlanseilwinde
Hilfe zu Manschetten der Gleichlaufgelenke wechseln
Hallo, ich habe meinen Niva vor zwei Jahren Neu gekauft und nun nach nur ca. 17000 Km sind die Manschette der hinteren Kardanwelle "durch"
Ist das normaler Verschleiß oder nicht? Da ich kaum Offroad fahre finde ich das recht früh und über die SuFu habe ich auch nix dazu finden können.
Kann ich diese relativ unkompliziert selbst wechseln? Ist die Anleitung bei Wiki auch für meine Gleichlaufgelenke?
Über eine Anleitung und Tips wäre ich sehr dankbar.
Ist das normaler Verschleiß oder nicht? Da ich kaum Offroad fahre finde ich das recht früh und über die SuFu habe ich auch nix dazu finden können.
Kann ich diese relativ unkompliziert selbst wechseln? Ist die Anleitung bei Wiki auch für meine Gleichlaufgelenke?
Über eine Anleitung und Tips wäre ich sehr dankbar.
Niva Bj 11.2014, AHK, Radio, Innenkotflügel, 215er auf Dotz, Fernscheinwerfer, Scheiben getönt u Stoßstangen "geschwärzt" 
- Wlanseilwinde
Re: Hilfe zu Manschetten der Gleichlaufgelenke wechseln
hat denn noch keiner welche ein bzw ausgebaut?
Niva Bj 11.2014, AHK, Radio, Innenkotflügel, 215er auf Dotz, Fernscheinwerfer, Scheiben getönt u Stoßstangen "geschwärzt" 
- easyrider110
Du hast einen der ersten Nivas mit Gleichlaufgelenken an den Gelenkwellen, da gibt's noch keine Langzeiterfahrungen zu. Aber das die Lage der Manschetten sehr exponiert ist und für Verschleiß schreit wurde schon von einigen angemerkt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
MUTMAßUNG: Die Gelenke werden mit nem Sicherungsring auf der Verzahnung vom Wellenstummel gehalten... Aber wie auch immer Du wirst die Welle so oder so ausbauen müssen - spätestens dann ließe eine genaue Untersuchung Rückschlüsse auf die Montage bzw. Demontage schließen.
Alternativ würde mir nur dieser "Manschettenspreizer" einfallen den hier schonmal jemand vorgestellt hat - glaube das war sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Bootgun-1-x-Achs ... xy2CZTWr5Y
Getestet hab ich das selber jedoch noch nicht.
Alternativ würde mir nur dieser "Manschettenspreizer" einfallen den hier schonmal jemand vorgestellt hat - glaube das war sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Bootgun-1-x-Achs ... xy2CZTWr5Y
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Christian hat so eine, aber ob die Manschetten der Gleichlaufwelle das aushalten möchte ich bezweifeln.fiorino hat geschrieben:MUTMAßUNG: Die Gelenke werden mit nem Sicherungsring auf der Verzahnung vom Wellenstummel gehalten... Aber wie auch immer Du wirst die Welle so oder so ausbauen müssen - spätestens dann ließe eine genaue Untersuchung Rückschlüsse auf die Montage bzw. Demontage schließen.
An den Antriebswellen zum Vorderrad geht das Ding echt gut.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sofern spezielle dehnbare Achsmanschetten (z.b. Bailcast) verwendet werden, sollte das Problemlos gehen.
Wie lange die dort halten?
Ich hab mit den Bailcast an der VA leider keine guten Erfahrungen gesammelt...
Wie lange die dort halten?
Ich hab mit den Bailcast an der VA leider keine guten Erfahrungen gesammelt...
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
- Wlanseilwinde
OK, das klingt ja nicht so berauschend. Ich werde mal fragen ob ich bei der Lada Werkstatt beim Einbau zuschauen darf. Danke erstmal.
Wie sind denn Deine Schrauberskills?
Bau aus und mach einfach mal.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
So in der Art würde ich auch an die Sache rangehen bzw. würde ich einfach vorher mal freundlich fragen ob ich einen Tip von der Werkstatt bekommen könnte wie man den das Gelenk runterkriegt.Fanto hat geschrieben:Wie sind denn Deine Schrauberskills?
Falls es dann doch nicht klappt und Du ein Ersatzauto hast, kannst Du die defekte Welle wenn ausgebaut auch direkt in die Werkstatt bringen - dann ginge die Reparatur wahrscheinlich sogar noch schneller (vielleicht sogar "mal eben zwischendurch") weil die Jungs nicht erst am Auto ausbauen müssen.
Zur Sicherheit würde ich die Einbaulage des Gelenkes zum Rohr und Welle zur Achse und Getriebe markieren - ist zwar wahrscheinlich nicht nötig da die Welle gewuchtet ist, aber lieber vorher etwas mehr machen als sich später zu ärgern das etwas nicht mehr rund läuft.
Zuletzt geändert von fiorino am 2. März 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Flo

Hintere Welle entfernen, Diff sperren und mit Frontantrip fahren.
Vorsichtig und mit Gefühl geht das.
Grüße
Vorsichtig und mit Gefühl geht das.
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- Wlanseilwinde
Ok überredet
Ich werde dann mal berichten...
Das würde mich sehr interessierenWlanseilwinde hat geschrieben:Ok überredet![]()
Flo

- Wlanseilwinde
So, nun muss ich euch leider enttäuschen.
Der Werkstattmeister(der mir Nivaversiert einen sehr guten Eindruck macht) meinte gleich das Sie die Gleichlaufgelenke selbst auch noch nicht gewechselt haben.
Ich brauche aber vermutlich einen Abzieher um die Muffen zu wechseln. Da ich keinen habe, die Spur einstellen zu lassen hatte und die Anfahrt recht weit ist um mit der ausgebauten Welle nochmal hin zukutschen habe ich es einfach mit machen lassen.
Der Werkstattmeister(der mir Nivaversiert einen sehr guten Eindruck macht) meinte gleich das Sie die Gleichlaufgelenke selbst auch noch nicht gewechselt haben.
Ich brauche aber vermutlich einen Abzieher um die Muffen zu wechseln. Da ich keinen habe, die Spur einstellen zu lassen hatte und die Anfahrt recht weit ist um mit der ausgebauten Welle nochmal hin zukutschen habe ich es einfach mit machen lassen.
Also um das Gelenk von der Welle abzuziehen oder wie? Wie lange hat es denn gedauert? Hast Du zumindest zugeschaut?Wlanseilwinde hat geschrieben:So, nun muss ich euch leider enttäuschen.
Ich brauche aber vermutlich einen Abzieher um die Muffen zu wechseln.....
Flo

- Wlanseilwinde
Es hat mit Achsvermessung 2,5h gedauert. Zuschauen habe ich zeitlich leider nicht geschafft.