Gasanlage

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timofej

Gasanlage

Beitrag von Timofej »

Guten Abend

Wir hatten dieses Thema ja schon mal im Herbst 2016 als wir unseren neuen Niva kaufen wollten. Allgemein wurde mir von einer Gasanlage für den Niva Euro 5 abgeraten. Da wir nun so ein Teil inkl. Einbau kostenlos bekommen könnten, würde ich das nun aber nicht unbedingt abschlagen wollen.

Beim Autohaus bei welchem wir auch unsere erste Durchsicht haben machen lassen, sagte man uns, das sie 2 Anlagen im Angebot hätten, eine Polnische und eine italienische BRC, welche die bessere Wahl für uns wäre. Der Gastank würde 50 Liter haben.

Hierzu nun zwei Fragen, ist die Störanfälligkeit bei dem neuen Nivas wirklich so hoch ?
und die zweite Frage (hierzu vorheriges Hintergrundwissen für Euch: in der Ukraine läuft nicht mehr viel, egal ob Baufirmen oder Textilgeschäfte, es wird nur noch der billigste Quark eingekauft. Wir kaufen so oft Baumateralien welche nichts taugen, kaputt sind, nicht funktionieren, vergammeltes Essen und vieles anderes, es wird das allerbilligste von den Händlern eingekauft um da noch gut zu verdienen. PU-Schaum welcher nicht schäumt, Ablussrohre mit Löchern ab Werk, bei den Ziegelsteinen sind rund ein Viertel auf jeder Palette zerbrochen, zwei Viertel eingerissen und ein Viertel kann man verwenden. Man kann Qualität kaufen, aber das ist dann Import und teuerer als bei Euch in Westeuropa. Nur mal so als Hintergrundinfo.)

Zu der zweiten Frage. Wir erkenne ich die Qualität einer Anlage (Bezeichnung, Preis), bzw. welche Modelle gibt es bei diesen Anlagen. Die Kabelbäume scheinen mir da auch wichtig zu sein, der Tank und natürlich auch dieses neue Auspuffteil.
Sorge macht mir das Ganze, weil die Anlage inkl. Einbau nur 17.200 Gr. sprich umgerechnet 600 Euro kosten soll.

Wäre dankbar für jeden, für mich als Laien verständlichen Tipp.

Besten Dank ! Jens

PS. Hatte nur noch dies hierzu gefunden: http://www.brc.de/index.php?option=com_ ... icle&id=90
Maikel

Re: Gasanlage

Beitrag von Maikel »

600€ compl. für Material und Einbau, kann ich mir schwerlich vorstellen.

Bei den Preisen frage ich mich, was kostet euch denn der neue NIVA?

Die BRC bei meinem NIVA wurde auch nachträglich eingebaut.

Alleine das abändern / auswechseln der Ansaugbrücke, Abgasanlage, Anhängerkupplung, Gastank unterm Fahrzeug anbringen,
und,und,....... sind wenn fachlich durchgeführt, zeitlich sehr aufwendig.

Gut, meiner euro 4
Diese Nachrüstung hat bis jetzt noch nicht einmal eine Störung gehabt,
und beim Tanken kommt kein hoher Betrag zustande.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Timofej

Beitrag von Timofej »

Danke für Deine Antwort Maikel,

600 EUR scheinen mir ja auch recht wenig, aber die Preise sind hier echt so. Schätze mal, die Werkstattstunde liegt zwischen 3,50 bis 4,00 EUR. Der neue Niva kostete rund 10.000 EUR (kein Urban). ohne Klima und ohne Hängerkupplung.

Ich versuche nun nur rauszubekommen, wie erkenne ich einen, orginalen und hochwertigen Gasanlagenbausatz von BRC. Vielleicht schreibe ich die Jungs da einfach mal an. Weil hier ist vieles nur Nachbau oder eine Billigschiene von Markenherstellen für die so genannten "Entwicklungsländer".

Wie ist denn die genaue Bezeichnung für Deine Gasanlage, Tank ....?
Du wirst lachen, aber wenn ich hier Elektrogeräte kaufe, dann kaufe ich die nach Gewicht, alles was federleicht ist, das taugt oft nicht viel, egal ob Bohrmaschine oder Heizlüfter.

Kommen denn alle Teile im Original von BRC oder stammt der Tank z.B. von einer anderen Firma und was kostet bei Euch denn nur das Material ohne Einbau ? Bzw. wie viele BRC-Anlagen unterschiedlichen Types gibt es denn auf dem Markt speziell für den Niva ? So könnte ich dann auch mal Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Bis dahin. Gute Nacht, Jens
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ich hatte mir mal ein Angebot für eine BRC Anlage geholt, da musste man mit ca. 1000€ Material rechnen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Maikel

Beitrag von Maikel »

Lese Dir mal diesen Fred durch.

Ne bessere Anschauung für den NIVA wirst Du kaum finden.

Zudem siehst Du wie umfangreich so eine Nachrüstung ist.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... &hilit=Brc

MfG

Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Timofej

Beitrag von Timofej »

Maikel, vielen Dank für den Link !

Diesen Thread hatte ich mir schon mal im Herbst angeschaut aber wieder verloren, sprich nicht mehr wieder gefunden und dabei ist mir gleich schon damals "übel" geworden, weil beim Gasumbau zusätzlich so viel Technik verbaut wurde. Mein alter Samara, sponn nach ca. 7 Jahren schon an allen Ecken und Enden, da dachte ich mir, wie das beim Niva nach ein paar Jahren sein wird wenn dieser nun zusätzlich noch die Gasanlage hat. Hatte am Samara Probleme mit dem Kabelbaum, da lief z.B. der stille Alarm einfach los und wenn ich dann mit dem Fuß ein paar mal von innen, neben den Kotflügel (unter dem Amaturenbrett) draufgehaun hab, da war dann wieder Ruhe. Das waren im Wechsel so ca. 10 bis 15 Problemchen welche sporadisch immer wieder mal auftauchten, war schon Stammkunde bei der Werkstatt.
Da wir ich seit ein paar Jahren, jede Stunde zur Sanierung unseres fast 100 Jahre alten Holzhauses nutze hatte ich mich, vor allem auch wegen der niedrigen Lohnkosten, dafür entschieden nicht selber zu basteln. Vom Bau hab ich etwas Ahnung und es macht mir halt auch mehr Spass als das basteln am Auto.

Hatte gestern zu meinen Fragen noch mal BRC angeschrieben.

Gruß Jens
Ralf H.

Beitrag von Ralf H. »

Hallo, muss es überhaupt sein, eine Gasanlage in den Niva einzubauen? Irgendwer hatte hier im Forum mal errechnet das man, wenn ich mich recht erinnere über 15000km im Jahr fahren müsste damit sich der Umbau rechnet. Die Gesamtkilometer um plus minus null zu erreichen war auch sehr hoch. wenn ich lange Strecken mit dem Niva fahre komme ich mit 10 Litern Benzin hin und mit 2000kg Anhänger, bei uns auf Kurzstrecken, Landstraße bestimmt auch über 15 Liter, aber da soll man sowie so nicht mit LPG fahren. Die Verfügbarkeit von LPG und Benzin in der Ukraine kenne ich nicht. Dies sollte mit in Betracht kommen.
Gruß Ralf
Lada Niva 21214 Baujahr 2006. VW Passat Variant Ecofuel (CNG). Hanomag R435 BJ 1958 und Granit 500E BJ. 1970, Aprilia RSV Mille BJ 2000
Timofej

Beitrag von Timofej »

Grüß Dich Ralf,

unser kleines Kreisstädtchen hatte vor zwei Jahren nur eine jetzt aber schon drei Gastankstellen.
Ich hätte diese Gasanlage halt nur gesponsert bekommen und mit rund 620 EUR eine BRC wäre ja nun auch um einiges günstiger als bei Euch. Aber wirklich brauchen tue ich diese eigentlich nicht, da hast Du recht.

Das Einzige was wirklich etwas lästig ist, woran ich mich gewöhnen muss, das der Niva ständig an die Tankstelle muss, kleiner Tank und viel Vebrauch, das wäre mit zusätzlich 50 Litern Gas natürlich viel angenehmer geworden..

Beste Grüße Jens

PS. Mit dem Gasumbau in speziell diesem Autohaus hat sich das ja nun ohnehin erledigt.
Antworten