Neukauf Niva/Taiga

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
eisenkraut

Neukauf Niva/Taiga

Beitrag von eisenkraut »

Hallo,
bin bisher nur so am Rande fündig geworden, daher alle Fragen auf einmal:
Was bestelle ich an Zubehör - was kann ich selber billiger oder besser machen (Schlosser)?
Ist insbesondere der zusätzliche Rostschutz sein Geld wert? (Wenn man nur eingeschränkt ohne Bühne auf dem Hof rum sauen kann.)
Desweiteren hätte ich gerne:
Getönte Scheiben, Frontbügel, AHK legal mit Eintragung.
Was macht in der Praxis sonst noch wirklich Sinn (40% was hier als Strasse bezeichnet wird :roll: , 20% richtige Strasse, Rest Gelände)
(PS: Sonderfall; ich wohne in Belgien und mein TÜV ist "anstrengend")

Danke,
Bernd
AK-79

Re: Neukauf Niva/Taiga

Beitrag von AK-79 »

Rostvorsorge :!:
Fettparty 2017 (Thread) bei Christian ......... oder V-Jens (PN)

Werksversiegelung ..... und andere die meinen diese wäre gut..... naja
MfG
Atze
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

eisenkraut hat geschrieben: Ist insbesondere der zusätzliche Rostschutz sein Geld wert? (Wenn man nur eingeschränkt ohne Bühne auf dem Hof rum sauen kann.)
Borken Burlo ist direkt an der holländischen Grenze.....
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=17739
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
eisenkraut

Beitrag von eisenkraut »

AK-79 hat geschrieben:Rostvorsorge :!:
Fettparty 2017 (Thread) bei Christian ......... oder V-Jens (PN)

Werksversiegelung ..... und andere die meinen diese wäre gut..... naja
Ist mittlerweile berühmt - auch in ganz anderen Foren 8)

Und nu? - bau ich mir eine Rampe und sau mich ein oder bestell ich das mit?

Merci, Bernd
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Nö und nö
Kontakt aufnehmen. Hin fahren . Fetten lassen omm
MfG
Atze
infinity

Beitrag von infinity »

Was bestelle ich an Zubehör - was kann ich selber billiger oder besser machen (Schlosser)?
Die Frage ist eher: was brauchst du, bzw was willst du haben. Wenn du z.B. Trittbretter als "Schwellerschutz" andenkst würde ich eher zu Rockslidern tendieren.
Ist insbesondere der zusätzliche Rostschutz sein Geld wert? (Wenn man nur eingeschränkt ohne Bühne auf dem Hof rum sauen kann.)
Wurde schon erwähnt... Fahr zu Christian nach Borken. Eine Fettparty ist aus meiner Sicht alternativlos; selbst wenn man Bühne und Hof zum rumsauen hat.

Desweiteren hätte ich gerne:
Getönte Scheiben,
zum Autoglaser deines geringsten Misstrauens fahren. Die haben zulässige Folien und die Erfahrung, dass es am Ende auch schick aussieht.
Frontbügel,
weiss ich nicht wie die Lage in Belgien aussieht. Ausgehend davon, dass ihr ja auch EU seit vermute ich mal bleibt auf legalem Wege nur der COBRA.
AHK legal mit Eintragung.
Welche Anhängelast? 1,6t oder 1,9t ?
Was macht in der Praxis sonst noch wirklich Sinn
Auch hier wieder die Frage was dir wichtig ist. Alles was zum reinen fahren benötigt wird ist dran... Zusatzscheinwerfer? Dachgepackträger bzw. Traversen (ich hab letztere, wegen Transport vom Kajak)
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
eisenkraut

Beitrag von eisenkraut »

Merci schonmal,
wieder was gelernt.

Der Cobrabügel kostet gut Geld - ich denke da baue ich selber was (ähnlich Modell Allradscheune)...
Wenn der Schutz der Front fast so viel wie eine Front kostet ist´s witzlos :(
Gleiches gilt für den Dachträger - das geht billiger und stabiler (510,- Listenpreis)
Schwellerschutz muss ich mal sehen - sollte dezent sein und trotzdem vor Baumstümpfen schützen.

Winde habe ich schon - BW-Flaschenzug mit 4 Rollen :lol:
Geht Unterwasser und von -50 bis zum Flammpunkt des Seils (2 Azubis reichten um den von ihnen versenkten Firmentransit heimlich zu bergen 8) )

Rostschutz müsste ich mit Urlaub verbinden - sonst ist´s zu weit, klingt aber min. so gut wie meine alte Schraubergang.

Jetzt warte ich auf´s Angebot...
siebi

Beitrag von siebi »

Rostschutz wäre und war meine erste Aktion.
Direkt vom "Autohaus" zum Sandern gefahren.
Danach war die Rübe frei für evtl. Anbauten oo..
Die Anbauten (Trittbretter, Frontbügel, Windabweiser, Hutze, Bosch- Keilriemen, Hundetrittschutz, Gewehrhalter, Dachgepäckträger- mit durchgehender Bodenplatte, Zusatzscheinwerfer, Hundegitter, Räderwechsel, verlängerte Schmutzfänger- hinten, verstärkter Unterfahrschutz, kleine Wildwanne- Kofferraum) habe ich dann direkt beim ersten Ölwechsel mit machen lassen, bzw. selber dran gebastelt.
Toyo Landcruiser VX GRJ76
Emmett

Beitrag von Emmett »

Worüber ich mich bis zum heutigen Tag freue ist das Faltdach. Das ersetzt locker die Klimaanlage und gibt einem so ein wenig Cabriofeeling.

Sollte das mit der Fettparty nicht auf Anhieb klappen kauf Dir einen Sechserpack - nein nicht Bier - Fluid Film und sau damit alles ein. Das ersetzt keine Fettparty ist aber besser als nichts und FF ist mischabr mit Sanders Fett.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
eisenkraut

Beitrag von eisenkraut »

Emmett hat geschrieben:Worüber ich mich bis zum heutigen Tag freue ist das Faltdach. Das ersetzt locker die Klimaanlage und gibt einem so ein wenig Cabriofeeling.

Sollte das mit der Fettparty nicht auf Anhieb klappen kauf Dir einen Sechserpack - nein nicht Bier - Fluid Film und sau damit alles ein. Das ersetzt keine Fettparty ist aber besser als nichts und FF ist mischabr mit Sanders Fett.

Gruß
Rainer
Ist beides vorbereitet homm :D
Muss aber warten bis es draussen wieder wärmer ist als ein Bier (-8 für heute gemeldet...)
Antworten