seit Freitag vor einer Woche leuchtet bei meinem Niva die Motorkontrolleuchte. Seit etwa vor Weihnachten hat er bei Fahrbetrieb immer mal wieder Ruckler. Dazu gleich mehr.
Fürs Auslesen des Fehlerspeichers hat sich schon Maikel angeboten. Vielen Dank schon mal dafür.
Tipps, wie man autark wird, hat er mir auch schon fleißig zukommen lassen.
Aber vielleicht hat hier der ein oder andre noch Tipps für mich.
Besonders in Bezug auf die Wahl des geeigneten Auslesegerätes und dazugehöriger Software. Habe nämlich jüngst wieder auf Apple umgesattelt.
Jetzt zum Ruckeln:
Vor einigen Wochen fing es auf der Autobahn an. Bei Volllast, den Berg rauf, beim Gasgeben fiel die Leistung kurz ab. Es wurde kurzzeitig kein Gas angenommen. Und erst als ich einmal komplett vom Gas ging, nahm es das danach wieder an.
Seitdem tritt diese Erscheinung ab und an mal wieder auf. Augenscheinlich nur in kaltem Zustand und bei eher höherer Drehzahl. Warm gelaufen, ab 90 Grad Betriebstemperatur nicht mehr. Die Drehzahl verändert sich in dem Moment nicht.
Nach Aufleuchten der Motorkontrollleuchte die Zündkerzen und -Kabel getauscht. Leider lag es daran schonmal nicht, wenngleich dieser Tausch trotzdem gut getan hat und er jetzt im Leerlauf wieder viel runder läuft.
Jemand eine Idee was es sein könnte? Hab schon auf Lamda-Sonde getippt ...
Gruß Eva