seltsames Phänomen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
waldgeistwg8

seltsames Phänomen

Beitrag von waldgeistwg8 »

Hallo Leute.
Ich möchte Euch mal ein seltsames Phönomen beschreiben.
Vor 2 Monaten hatte ich das Auto auf einem Supermarkt-Parkplatz abgestellt und wollte das Abblendlicht ausschalten.
Es ging nicht aus, habe den Zündschlüssel gezogen und der Lichtwarner hat nicht gesummt. (das tut er sonst bis heute sehr zuverlässig).
Habe alles mögliche ausprobiert: Fernlicht an und aus, Auto neu gestartet und wieder ausgemacht, zigmal den Abblendlichtschalter betätigt. Alles half nichts. Wollte schon die Batterie abklemmen, da ging das Licht (nach ca. 5 Minuten aus).
Der Freundliche wusste keine Erklärung dafür.
Das Ganze ist mir vor 8 Tagen wieder passiert. Diesmal kein Supermarktparkplatz. Dasselbe Procedere durchgeführt. Auch diesmal wieder keine Lichtwarnerreaktion. Nach einigen Minuten ging das Licht aus.
Hat Jemand von Euch sowas oder ähnliches schon mal erlebt?
Gibt es irgendeine Erklärung dafür?
Habe zwar noch Garantie, aber wo soll der Freundliche suchen?
Gruß aus dem eiskalten Bildverschneiten Pfälzer Wald

Wolfgang
Lada Taiga 2121 Erstzul. 7.2.2020
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
Mccormick

Re: seltsames Phänomen

Beitrag von Mccormick »

Das ist die Comming - Home Schaltung ......haben neue Mercedes auch :D

Okay war SPASS 8)

Also hier vermute ich dass der Lichtschalter eine Macke hat. Da hilft nur probieren und messen
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Fanto

Beitrag von Fanto »

Das Relais hängt vielleicht.

Lichtschalter?.....Hmmmm, ja, könnt auch sein.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Da der Lichtwarner sicherlich am Schalter hängt und nicht gesummt hat, scheint der Lichtschalter ja in Ordnung zu sein.

Ich würde mal das Relais fürs Licht wechseln, nicht dass die Kontakte festgepappt sind oder es schwergängig ist.
Falls das das nächste mal passiert kannst du ja auch mal kräftig auf das Relais klopfen und gucken ob das Licht aus geht.
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

In Relais kleben manchmal die magnetischen Bauteile aneinander und lösen sich nach einiger Zeit.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Fanto

Beitrag von Fanto »

Sag ich doch
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ja das Relais klebt. Hatte ich auch schon. Relais tauschen, wenn das nochmal vorkommt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Relais würde ich auch sagen. Wie schon geschrieben: Nächstes mal draufklopfen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
waldgeistwg8

O.K. Leute.
Danke für Eure schnellen Antworten.
Das würde auch erklären, warum der Lichtwarner nicht anspringt, denn der Schalter ist ja auf AUS.
Da noch Garantie, muss es der Freundliche austauschen.
Eine Bitte hätte ich noch. Kann mir einer von Euch sagen, wo das Relais genau sitzt (Foto wäre sehr hilfreich, da ich noch Lada-Neuling bin), damit ich draufklopfen kann, sollte es nochmal vorkommen?
Nur so zur Sicherheit, bis das neue Relais eingebaut ist. Das lass ich bei der 10.000er Inspektion machen. Ist noch ein wenig Zeit bis dahin. Mein Lada-Händler ist leider nicht um die Ecke, habe über 1 Stunde Fahrzeit zu ihm.
Vielen Dank im Voraus.
Ansonsten fühlt sich der Taiga momentan an seine Heimat erinnert, es geht ihm saugut.
Gruß
Wolfgang
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
nivahamburg

Beitrag von nivahamburg »

Hallo Waldgeist!

Hast Du herausgefunden, wo das Relais sitzt? Interessiert mich auch, da ich gerade das gleiche Problem habe ...

Viele Grüße

Dominik
Lada Urban, Bj. 2017, Aug
waldgeistwg8

Hallo Dominik.
Nein, das hat der Freundliche auf Garantie getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Gruß
Wolfgang
nivahamburg

Beitrag von nivahamburg »

Ich hatte heute einen interessanten Termin bei Lada in Neu Wulmsdorf bei Hamburg. Vorführefekt: der Defekt war nicht reproduzierbar.
Insofern auch kein Tausch. Und: der Techniker sagte mir, dass es kein Relais für das Abblendlicht, das gäbe es nur bei zusätzlich eingebauten Nebelscheinwerfern ???

Ich bin grad etwas verwirrt....

Viele Grüße
Lada Urban, Bj. 2017, Aug
waldgeistwg8

Ich habe mir vor Auslieferung Nebelscheinwerfer montieren lassen.
Ob da vorher schon ein Relais drin war oder erst mit den Nebelsch. eingebaut wurde, weiß ich nicht.
Aber, als ich mit der Reklamation kam, hat der Freundliche erst alle anderen Möglichkeiten überprüft und dann das Relais getauscht. Und gut wars.
Meine Werkstatt ist da sehr gründlich, bin hochzufrieden. Andere sind möglicherweise nicht so gründlich?
Jedenfalls ist das Phänomen, das Du beschreibst, ähnlich dem, das ich auch hatte. Mit den Unterschieden, dass bei mir das Licht nach 5 - 10 Minuten von allein ausging und dass dieses "Fehlverhalten" nur sporadisch auftrat.
Gruß
Wolfgang
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Die Relais sitzen auf der Fahreseite über den Sicherungen.

Meiner, BJ 2007, hat zwei Relais, eines für das Abblendlicht und eines für das Fernlicht.

@nivahamburg
Eine ausgefüllte Signatur mach es allen viel einfacher. ;-)

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Antworten