Hife! Niva lässt sich nicht mehr schalten!

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drechsler

Hife! Niva lässt sich nicht mehr schalten!

Beitrag von drechsler »

Hallo Kollegen,

brauche dringend eure Hilfe. Mein Niva ließ sich in den letzten Tagen sehr schwer schalten. Die Gänge gingen manchmal nur mit sehr viel Kraft und Glück rein, speziell morgens wenn er die Nacht über gestanden hat. Manchmal musste ich im 3.Gang losfahren...

Jetzt habe ich das Spiel am Kupplungsnehmerzylinder eingestellt und den Pedalweg. Alles lt.Handbuch. Jetzt geht gar nichts mehr. Bzw. lassen sich alle Gänge einigermaßen gut schalten wenn der Motor aus ist. Läuft er bekomme ich keinen einzigen Gang mehr rein.

Dummerweise muß ich morgen ins Krankenhaus (werde gefahren) und falle dann erst mal min. 4-6 Wochen aus. Ich befürchte, dass ich mich direkt danach auch nicht unters Auto legen kann. Wäre natürlich toll, wenn es irgendeine Idee gäbe, mit der ich ihn heute noch flott bekommen würde. Ansonsten muss ich dann halt danach schauen. Nur habe ich keinen Plan, wonach.

Liebe Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
drechsler

Re: Hife! Niva lässt sich nicht mehr schalten!

Beitrag von drechsler »

Noch eine kleiner Ergänzung: War gerade noch mal draußen (in der Hoffnung, dass er sich doch schalten lässt).
Wenn ich das Zwischengetriebe auf Leerlauf stelle lässt er sich schalten wenn der Motor läuft. Aber nicht, wenn einer der beiden Gänge drin ist.
BMW R75/5 BJ 1972
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Hört sich sehr nach Kupplung verschlissen an.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Hört sich für mich so an als wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Ich würd jetzt erst mal die Kupplungsgeschichte entlüften und wenn das nix bringt neue Geber und nehmer einbauen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Denke eher auch an die Kupplungshydraulik... Probiere es mal mit entlüften.

Wie ist das Pedalgefühl? Wie groß ist der Leerweg? Beobachte mal den Ausrückhebel wenn im Auto einer auf die Kupplung latscht...

Viel Erfolg!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
drechsler

Beitrag von drechsler »

Vorneweg: Jetzt tut er wieder so, als sei nie was gewesen. Lässt sich einwandfrei schalten.

Kupplungsgeber/-nehmer Set wollte ich bei Gelegenheit sowieso tauschen. Kostet ja nicht viel und ist ja auch kein großer Aufwand. Im Gegensatz zum Pilotlager, vor dem es mir graust...

Vielleicht noch als ergänzende Frage: Kann das "nicht schalten" irgenwie mit der Außenteperatur zusammenhängen? Schwer war es immer morgens, wenn es so richtig kalt war, loszukommen. Wenn ich dann Mittags gefahren bin, dann war es ja wärmer, ging alles erheblich besser?
BMW R75/5 BJ 1972
Tua

Beitrag von Tua »

Habe seit Freitag 75W90 im Getriebe.....Einfach traumhaft wie ne Niva Schaltung sein kann ,,..
Leider ist das Getriebe bissel lauter ü..
Mit dem Mathy Zusatz war es echt ein Alptraum, ab 0 Grad!

LG Tua
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Fanto

Beitrag von Fanto »

Michael, wenn Du ins Krkh musst werden wir das schon machen.
Ich denke man sollte erstmal anständig das System entlüften.
Gehts nicht, werden wir Nehmer u Geberzylinder mal tauschen.
Wie lange bist Du im Krkh?

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
drechsler

Beitrag von drechsler »

Hallo

und Danke für die vielen Tipps. Morgen gehts ins Krankenhaus und Dienstag wird dann das Knie ausgetauscht... auch nicht viel anders als beim Niva. Somit eine Woche Krankenhaus und drei Wochen Reha direkt im Anschluss.
Aber wie gesagt, im Moment läuft er uns lässt sich gut schalten. Mal sehen, wie es in einem Monat aussieht. jetzt ist er erst mal geparkt und die Batterie ist abgeklemmt.

Vielen Dank aber schon mal für das Angebot! Sollte Mucken machen melde ich mich.

Liebe Grüße
Michael
BMW R75/5 BJ 1972
Antworten