Wegfahrsperre

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ahab

Wegfahrsperre

Beitrag von Ahab »

Hi Niva Fans!

Ich glaube hier kommt der nächste Fettnapf den ich beim Kauf meines Niva erwischt hab. Die Wegfahrsperre ist deaktiviert und ich habe keinen Transponder. Der Vorbesitzer wusste nichtmal, dass der Lada eine Wegfahrsperre haben soll, also hab ich mir nix dabei gedacht.
Meine Frage ist jetzt: Kann es passieren, dass zum Beispiel durch abklemmen der Batterie o.ä. das System auf Reset geht und die Sperre dann aktiv ist und ich meinen Wagen nie wieder werde starten können?
Ist es möglich die Transponder nach zu kaufen und wenn ja, wie teuer kommt mich das zu stehen?
Ärgert mich grad wieder, dass ich beim Autokauf immer nur die positiven Sachen sehe und mein Hirn nur dauernd ruft "Kauf mich! Kauf mich! Kauf mich!" ö.,

mfg
Dan
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
fiorino

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von fiorino »

Die WFS ist bei mir auch noch nie aktiviert gewesen... Händler meinte lieber lassen - kann nur irgendwann Probleme machen.

Ab Werk sind immer drei von den Transpondern dabei - 2x schwarz (für den Schlüsselbund) und einmal rot (zum erstmaligen aktivieren / einschalten des Werkstattmodus?). Um aber überhaupt aktivieren zu können brauchts wohl immer den roten Transponder. Falls die WFS aber überhaupt noch nie an war, machts auch nichts wenn man z.B. die Batterie abklemmt - hab ich schon 2-3x gemacht passiert nix.
Ahab

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Ahab »

Super, Danke!
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Antworten