Ist der Niva 2016 alltags- und langzeittauglich?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

nivafun

Ist der Niva 2016 alltags- und langzeittauglich?

Beitrag von nivafun »

Guten Abend, liebe Forenmitglieder,

ich habe inzwischen die 40 überschritten, komme aus dem Norden und bin seit vielen Jahren Niva-Fan.
Den ersten Schritt in Richtung (leicht) geländetaugliches Fahrzeug bin ich vor vier Jahren mit meinem Dacia Duster gegangen, den ich mir als reines Winterauto als Ergänzung meines Cabrios gekauft hatte. Aus dem zunächst geplanten alleinigen Gebrauch in den Wintermonaten wurde mehr, denn es machte Spaß, dieses Auto zu fahren, besonders abseits der Straße uuuu und so hatte ich Blut geleckt...
Nun überlege ich, ob ich in nicht allzu ferner Zeit vom Duster auf einen Niva umsteigen sollte, um mir noch mehr Offroad-Spaß zu gönnen.
Ich frage mich aber, ob der Niva (inzwischen?) so alltags- und langzeittauglich ist, dass er als Winterauto meinen absolut zuverlässigen Duster ersetzen kann, der in den 4 Jahren klaglos und ohne eine Panne 75000 km hinter sich gebracht hat.
Kann ich das bei dem Niva auch erwarten oder kann er mir, wenn man es realistisch sieht, eigentlich nur als Drittwagen dienen, auf den ich nicht unbedingt angewiesen bin und der nur wenige Kilometer im Jahr laufen sollte, damit ich einige Jahre Freude daran habe? - Ich gebe Autos, die ich mag, ungern wieder her, mein Cabrio ist inzwischen 12 Jahre alt .,.

Viele Grüße aus dem Norden
Stefan
Fanto

Re: Ist der Niva 2016 alltags- und langzeittauglich?

Beitrag von Fanto »

Hallo und guten Tag Stefan,
ich bin schon der Meinung das man den Niva als zuverlässigeinstufen kann.
Das hängt aber nicht nur vom Fahrzeug sondern auch sehr stark von Dir bzw Deinem Schrauber ab.
Ich denke mal das Du Dich bereits in diesem tollen Forum informiert hast.
Also weisst Du worauf Du Dich einlässt?
"Der Niva ist niemals ganz kaputt, so ganz ganz aber auch nie."

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
fiorino

Beitrag von fiorino »

Fahre meinen Niva seit ~23000 km als neugekauften (Mitte 2015) "bösen, Grauimport" als Alltagsauto ohne "wirkliches" Gelände (wenn man von gelegentlichen Ausflügen über Äcker, Wiesen und Feldwege absieht) bisher keine Baustellen die ich nicht selber angefangen hätte _.., - Mag Autos gerne "out of the box" also ohne riesige Umbauten.

Niva hat kleine Schrulligkeiten welche aber -für mich- OK sind (habe mich vorher Informiert und ausgiebige Probefahrt gemacht), zudem schraube ich gerne und hab Interesse an Technik.

Bei meinem Neuwagen waren die ersten 2000-4000km die schlimmsten, danach wurde es beständig besser. Auch der Verbrauch hat sich danach auf ein erträgliches Maß eingependelt.

Ich würde meinen Niva nicht mehr ohne Not hergeben wollen omm Dann und wann hatte ich schon den Gedanken mir nen 2. quasi "als Backup" zu besorgen - nur für den Fall das es das Auto doch irgenwann nicht mehr gäbe - Bin aber wohl schon etwas bekloppt pl,,
Defence

Beitrag von Defence »

Heute 6 Stunden im Schnee, schee wars.
7.jpg
7.jpg (227.99 KiB) 5322 mal betrachtet
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich glaub der gute Defence hat sich vertröötet ö.,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

wieso ?
mehr oder weniger ist das "Alltag" für ihn......und 6 Stunden können eine "laange" Zeit sein .... ö.,
schön ist das Bild aber auf jeden Fall !!!!! uuuu
Gruss Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
nivafun

Beitrag von nivafun »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ein wirklich tolles Forum! :)

Und das Foto von der Fahrt durch den Schnee gefällt mir auch wirklich gut und zeigt die Alltagstauglichkeit als Winterauto :)

Kann man eigentlich für den Niva / Taiga dieselbe Ausstattung (Sitzheizung etc.) bestellen wie beim Urban? Beim Urban hätte ich ein bisschen Bedenken, dass im Gelände die Kunststoffstoßstangen in Mitleidenschaft gezogen werden Oder sind die Bedenken unberechtigt?
Ansonsten bestelle ich einen Urban mit Metallstoßstangen als Extra :P

Viele Grüße aus dem Norden
Stefan
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Der richtige Händler baut dir alles ein was du willst. Du schreibst du kommst aus dem Norden, welche Ecke denn? Vielleicht wärst du ja bei Lada-Ems gut aufgehoben.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Moin nivafun,

habe die gleichen Überlegungen gehabt. Allerdings vor dem Hintergrund, dass ich verschiedene kleine SUV/Geländewagen bewegt habe. So auch schon mal den Niva und den Duster. Der Niva war mir Ende 2003 nach knapp zwei Jahren mit 23x Werkstatt +div. Selbsthilfeaktionen über und ich bin auf Suzuki gewechselt. Nachdem ich jetzt auch knapp vier Jahre einen Duster Diesel 70.000 km sehr störungsarm bewegt habe, fand ein Kadjar den Weg auf meinen Hof. Und dann kam, was kommen musste: trotz drei Zentimeter HL ist mir der Kadjar zwar Reiseauto, aber für den Wald zu glattgebügelt und schlicht überfordert. Hin- und Herüberlegt, nochmal Duster? Nunja, wäre mit den nötigen Umbauarbeiten recht teuer geworden...außerdem wollte meine bessere Hälfte mal was anderes.
Ich habe dann (trotz eher schlechter Erfahrungen eines Bekannten mit nem neuen Niva vor ca. 5 Jahren) mehrere Händler aufgesucht, habe drei Probefahrten gemacht und hier im Forum rumgefragt (auch per PN). Das Ende vom Lied: heute in Vlotho einen bestellt. Ich freue mich wie sonst was uuuu und hoffe, dass ich diesmal ein etwas verlässlicheres Exemplar bekomme. ABER: die Zeiten haben sich auch bei Lada zumindest ETWAS geändert und Schrauberhilfe gibt es über das Forum in allen möglichen Ecken der Republik. UND: der Niva/Taiga ist vom Aussterben bedroht. Ich musste einfach nochmal der Versuchung erliegen, ein für mein Auge einfach geiles Design auf den Hof zu holen.
Suche Dir einen engagierten Händler und teste den Apparat einfach mal ausgiebig. Wirst sehen, da geht was. Und da meine schnellen Zeiten vorbei sind, bewege ich den Taiga recht kraftstoffschonend. Die von Peter Schnittker genannten 8 Liter sind bei moderaten AT-Reifen schon machbar! Und nicht vergessen: SATT MS reinpumpen.
Auch gut im Norden ist Lada-Ems. Da bekommst Du alle Typen als Parallelimorte, aber top-betreut. Wäre bei Inzahlungnahme meines alten Wagens genauso in Frage gekommen wie Vlotho.

Viel Spaß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Fanto

Beitrag von Fanto »

Dann bau Dir doch selber die Metall-St0ßstangen an und verkauf die Plastedinger.

Wie schauts denn nun aus mit Deinen Schrauberskills?

Willst Du denn schrauben oder kennst Du einen guten Schrauber ???
aeroflot1973

Beitrag von aeroflot1973 »

...Tach zusammen

Also Peter Schnittger aus Vlotho kann ich wärmstens empfehlen, auch ich habe meinen dort im August 2016 als Neuwagen mir gegönnt und möchte
das Gefährt nie wieder missen, mittlerweile hab ich nun 8.760 Km auf der Uhr und noch kein Problem gehabt, ich nutze ihn Tag für Tag auf der Strecke
Freistadt - Linz 37 Km one way ( Oberösterreich ) und noch nicht einmal hat er mich im Stich gelassen.

Deswegen es ist ein ganz ganz toller Wagen, aber man muss sich eben drauf einlassen, egal was er auch für kleine Eigenheiten hat, bereuen wird man es jedoch
nicht. Das wird dir auch jeder hier bestätigen. Es ist eben etwas völlig anderes, als das was man sonst auf den Strassen sieht weil er eben so anders ist
und sich von der breiten Masse abhebt.

Also ich würde es persönlich jederzeit wieder so machen und habe auch schon mal daran gedacht, mir noch einen zuzulegen um ihn wegzustellen für alle Fälle falls es doch irgendwie zu Ende gehen sollte mit dem Urzeit Fossil - was wir alle wohl sehr sehr bedauern würden.

Viel Vergnügen im voraus....
Viele Grüße aus Freistadt / Oberösterreich

Ivo

Lada 21214 M, Baujahr 06 / 2016

getreu dem Motto " back to the 80 ´s " ach was hab ich diese Zeit geliebt......
nivafun

Beitrag von nivafun »

@alle

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

@Fanto
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Kunststoffstoßstangen so einfach gegen die aus Metall austauschen kann. Ich hätte vermutet, dass zumindest Löcher von Befestigungsschrauben zurückblieben.

Schrauber bin ich leider gar keiner. Ich habe zwar vor vielen Jahren eine Handwerkerausbildung gemacht und keine zwei linken Hände und repariere so ziemlich alles, was in einem normalen Haushalt anfällt. An ein Auto habe ich mich aber noch nicht rangetraut o.. Einen Schrauber an der Hand habe ich leider auch nicht wirklich....

Viele Grüße
Stefan
Gustl

Beitrag von Gustl »

nivafun hat geschrieben:Ist der Niva 2016 alltags- und langzeittauglich?

Kurz: Ja!

Gerade die Wagen ab 2016 sind wirklich brauchbar...
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
nivafun

Beitrag von nivafun »

Vielen Dank für de weiteren Antworten!

Zwei Fragen sind mir noch eingefallen:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Niva seit dem M-Modell eine größere Bodenfreiheit als vorher hat und die bei Lada.de angegebene Bodenfreiheit von 220 mm nicht mehr stimmt. Weiß jemand, wie die Bodenfreiheit beim aktuellen Niva ist?

Wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch beim 2016er Niva aus? Hat sich auch da etwas positiv zu den älteren Baujahren verändert? Mein Fahrprofil wäre etwa 70% Langstrecke auf Bundesstraßen und 30 % Innerorts und unter einem Prozent Autobahn pro Jahr, und ich bin ein eher entspannter und vorausschauender Fahrer.

Liebe Grüße aus dem Norden
Stefan
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

kann nur was zum Verbrauch sagen, was ich neulich im Rahmen der Erprobung der "M"-Reihe getestet habe (habe ich schon mal gepostet):
Taiga im vollen Ornat mit 215er BFG MT-Reifen und Dachträger: 9,26 Liter/100Km
Taiga mit Yoko Geolandar AT (60Straße/40 Gelände) in 215er ohne Dachträger: deutlichst <8 Liter; wollte nicht mal Familie Schnittker glauben...war der orange Taiga von PS.

Beide ruhig ca. 50 km (um einen halbwegs realen Durchnittsverbrauch rechnen zu können) über die Landstraße bewegt inkl. Ortschaften mit etwas Stop-and-Go, auch mal bis 100 Km/h hochgezogen; der aufgerödelte wurde im Flachland bewegt, der andere "rund um Vlotho"...bergauf, bergab bei Temperaturen um 0° C. Das war für mich der Kaufauslöser: man KANN ihn heute sparsam bewegen. Und das bei Einhaltung der Angaben auf den kleinen runden Schildern (70, 80, grau schraffiert...) am Straßenrand und den Witterungsbedingungen angepasster Fahrweise. Gehen sicher auch immer noch 12 Liter, wenn mans drauf anlegt. Tue ich aber nicht mehr. Die Gixxer-Zeiten sind vorbei! Und ein Taiga ist kein Gixxer

Gruß auch aus dem Norden

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Antworten