ich habe inzwischen die 40 überschritten, komme aus dem Norden und bin seit vielen Jahren Niva-Fan.
Den ersten Schritt in Richtung (leicht) geländetaugliches Fahrzeug bin ich vor vier Jahren mit meinem Dacia Duster gegangen, den ich mir als reines Winterauto als Ergänzung meines Cabrios gekauft hatte. Aus dem zunächst geplanten alleinigen Gebrauch in den Wintermonaten wurde mehr, denn es machte Spaß, dieses Auto zu fahren, besonders abseits der Straße
Nun überlege ich, ob ich in nicht allzu ferner Zeit vom Duster auf einen Niva umsteigen sollte, um mir noch mehr Offroad-Spaß zu gönnen.
Ich frage mich aber, ob der Niva (inzwischen?) so alltags- und langzeittauglich ist, dass er als Winterauto meinen absolut zuverlässigen Duster ersetzen kann, der in den 4 Jahren klaglos und ohne eine Panne 75000 km hinter sich gebracht hat.
Kann ich das bei dem Niva auch erwarten oder kann er mir, wenn man es realistisch sieht, eigentlich nur als Drittwagen dienen, auf den ich nicht unbedingt angewiesen bin und der nur wenige Kilometer im Jahr laufen sollte, damit ich einige Jahre Freude daran habe? - Ich gebe Autos, die ich mag, ungern wieder her, mein Cabrio ist inzwischen 12 Jahre alt
Viele Grüße aus dem Norden
Stefan