Habe ich einen "deutschen" Lada Taiga?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

holzwurm

Habe ich einen "deutschen" Lada Taiga?

Beitrag von holzwurm »

Hallo!
Ich bin neu hier, heiße Dieter, bin 2x25 Jahre jung, wohne in Sachsen und habe mir vor kurzem mein Traumauto gekauft, einen nagelneuen Lada Taiga mit EURO 6.
Der Lada hat nun fast 1000 km auf dem Tacho und ich bin überrascht, wie angenehm er sich fährt.
Ich habe den Taiga bei einem offiziellen Lada-Händler gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein "deutscher Taiga" - im Gegensatz zum "normalen Billig-Lada" vom Importeur in Buxtehude nochmal ordentlich aufbereitet wurde, u.a. mit einer "Dachnaht- und Fensterschachtleistenversiegelung" (Was ist das eigentlich?). Rostschutz ist mir ganz wichtig!
Langsam habe ich nun aber Zweifel, wenn ich hier so sehe, wie mein "Taiga" aussieht und wie andere neue Taigas im Auslieferungszustand aussehen:

Mein Taiga
- hat im Brief die Fahrgestellnummer XTA2121...(ist das nicht die russiche Ident.nr.?), unterschrieben von der LADA Buxtehude GmbH am 06.10.16, als "Handelsbezeichnung" ist "LADA 4x4" eingetragen
- hat keine schwarzen Dichtungsnähte an den Dachholmen
- ob eine "Fensterschachtleistenversiegelung" vorhanden ist, weiß ich nicht, weil ich wie gesagt keine Vorstellung davon habe
- hat keine Radkappen und keine schwarzen schmalen Stoßleisten an der Seite (den unteren großen Stoßfänger mit "Taiga"-Schriftzug hat er aber).

Habe ich nun einen "deutschen Taiga" oder eine "einfachen Russen-Lada" gekauft?

Was meint Ihr?
maggi

Re: Habe ich einen "deutschen" Lada Taiga?

Beitrag von maggi »

Das ist schwer zu sagen - XTA ist auf jeden Fall die deutsche "Kleinserienhersteller- Fahrgestellnummer". Eventuell hast Du einen Niva aus dem Online -Kaufhaus von LADA-D erstanden. Kann das sein?
Diese sind "nackt", meines Wissens nach nicht konserviert aber - Fachleute helft mir - durchgesehen worden. Dafür sind sie günstiger und für eine schnell erfolgende Mike Sanders - Kur sogar ideal, da nicht mit anderem "Konservierungsschmodder" belastet.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
holzwurm

Beitrag von holzwurm »

Nein, der LADA ist hier bei einem offiziellen LADA-Händler in Sachsen gekauft worden. Ich habe den LADA bei diesem Händler gleich einer Fett-Kur mit Mike-Sanders unterziehen lassen, von daher kann ich gar nicht sagen, ob der Lada "konserviert" war.
AET

Beitrag von AET »

maggi hat geschrieben:Das ist schwer zu sagen - XTA ist auf jeden Fall die deutsche "Kleinserienhersteller- Fahrgestellnummer".
Nope.
XTA ist die Original FIN.
Der Taiga bekommt von Lada eine WLX FIN.

Was steht denn im Brief, ist vor dir schon ein Besitzer eingetragen?
Bzw. was sagt die Erstzulassung, stimmt das Datum mit deinem Kauf-/Zulassungstermin überein?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

XTA ist Standard.
WLX ist Kleinserie

Alle Nivas kommen vom gleichen Band und werden schon vor ihrer Ankunft in D Hohlraumbesprüht( was anderes ist das nicht) und haben auch alle den PVC-Unterbodenschutz.

Das TamTam was Lada-D um ihre "Arbeit" macht ist das Beste daran :wink:
holzwurm hat geschrieben:Ich habe den LADA bei diesem Händler gleich einer Fett-Kur mit Mike-Sanders unterziehen lassen
Na dannn...hast Du doch alles richtig gemacht!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
holzwurm

Beitrag von holzwurm »

Ich bin der erste Besitzer, EZ war November 2016.

Mir geht es eigentlich nur darum in Erfahrung zu bringen, ob ich hier - ausser der schon erfolgten Hohlraumkonservierung mit Fett - noch andere Sachen beachten oder nacharbeiten muss zwecks besserer Konservierung. Soll ich die fehlende "Dachnahtversiegelung" nachholen lassen? Oder ist das gar nicht sinnvoll dort eine Dichtmasse hinzuschmieren? Und was hat es mit der ominösen "Fenschterschachtleistenversiegelung" auf sich, mit der LADA-D wirbt?
christian@nivatechnik.de
Administrator

holzwurm hat geschrieben:Und was hat es mit der ominösen "Fenschterschachtleistenversiegelung" auf sich, mit der LADA-D wirbt?
Das ist eine dünne "Wurst" aus Sikaflex.
holzwurm hat geschrieben: Soll ich die fehlende "Dachnahtversiegelung" nachholen lassen? Oder ist das gar nicht sinnvoll dort eine Dichtmasse hinzuschmieren?
Hinschmieren würde ich da auch nichts. Aber wenn man das ordentlich abklebt, Sikaflex verstreicht und dann die Klebestreifen wieder abzieht, seiht das gut aus.
holzwurm hat geschrieben:Mir geht es eigentlich nur darum in Erfahrung zu bringen, ob ich hier - ausser der schon erfolgten Hohlraumkonservierung mit Fett - noch andere Sachen beachten oder nacharbeiten muss zwecks besserer Konservierung.
Was besseres als MikeSander gibt es nicht.
Wenn der Ausführende sein Handwerk versteht, gibt es nichts zu tun. Ausser 4 Innenkotflügel zu montieren....falls das nicht schon geschah.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
holzwurm

Beitrag von holzwurm »

Danke für die Info. Ich werde den Händler also bitten, dass er die Dachnaht- und die Fensterversiegelung noch nachholt. Aber warum das nicht schon bei LADA-D gemacht wurde, verstehe ich jetzt immer noch nicht ganz. Vielleicht ist er da "durchgerutscht", obwohl er ein "Taiga" ist? Abgesehen davon, wäre es ja auch preislich ein leichter Unterscheid gewesen, ob ich einen "einfachen" Niva kaufen oder aber den "besseren" Taiga? Oder habe ich da ein falsches Bild vor Augen?
maggi

Beitrag von maggi »

AET hat geschrieben:
maggi hat geschrieben:Das ist schwer zu sagen - XTA ist auf jeden Fall die deutsche "Kleinserienhersteller- Fahrgestellnummer".
Nope.
XTA ist die Original FIN.
Der Taiga bekommt von Lada eine WLX FIN.

Was steht denn im Brief, ist vor dir schon ein Besitzer eingetragen?
Bzw. was sagt die Erstzulassung, stimmt das Datum mit deinem Kauf-/Zulassungstermin überein?

Gruß
Rainer
Stimmt natürlich, XTA ist original - sorry, bin ein wenig durcheinander - Weihnachtsstress!
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Fisch

Beitrag von Fisch »

holzwurm hat geschrieben:Danke für die Info. Ich werde den Händler also bitten, dass er die Dachnaht- und die Fensterversiegelung noch nachholt.
- Ich habe einen "Grauen" ohne "Dachnahtversiegelung", dafür aber mit reichlich MS.
- Ich würde - nachdem ich einige ältere Nivas gesehen habe - auf diesen "Sikaflex-Rostsichtschutz" verzichten!

Warum:
- "Mit" siehst Du nicht, wenn es in ein paar Jahren darunter gammelt.
- "Ohne" siehst Du rechtzeitig, wenn es anfangen sollte zu "blühen".
- Rosten tut es an dieser Kante auch mit Sikaflexversiegelung "ganz gern".

Alles Gute mit Deinem fetten Lada,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
christian@nivatechnik.de
Administrator

holzwurm hat geschrieben: Aber warum das nicht schon bei LADA-D gemacht wurde
Ab und zu gab es mal viel zu tun.... da kommt sowas schon mal vor :?

holzwurm

Beitrag von holzwurm »

Fisch: Du hast vielleicht recht, ist auch ein Gesichtspunkt. Hatt mir auch so gedacht, dass das Wasser an dem Dichtstreifen erst recht "steht" ? Und dann im Verborgenen vor sich hingammelt. Wenn Du einen "Grauen" hast, dann hast Du ja auch keine "Fensterschachtversiegelung" oder so ähnlich. Und, merkst Du da was? Wassereinbruch? Rost?
Im Übrigen habe ich Deine Reiseberichte gelesen, v.a. Norwegen ist top. Da will ich auch mal hin. Viele Grüße
Fisch

Beitrag von Fisch »

holzwurm hat geschrieben:Wenn Du einen "Grauen" hast, dann hast Du ja auch keine "Fensterschachtversiegelung" oder so ähnlich. Und, merkst Du da was? Wassereinbruch? Rost?
... Die Frontscheibe habe ich gleich am Anfang dichten lassen (wegen Wassereinbruch)
... Bei den Seitenscheiben habe ich die Ritzen mit MS zugeschmiert.
... Habe wenig Rost nach 7 Jahren (incl Winter-Salzbetrieb)
holzwurm hat geschrieben:Im Übrigen habe ich Deine Reiseberichte gelesen, v.a. Norwegen ist top. Da will ich auch mal hin.
Schön! Ja der Niva passt gut in den Norden! omm

Lieben Abendgruß und alles Gute mit Deinem Russen,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
siebi

Beitrag von siebi »

Wo in Sachsen hast du deinen erworben?
Toyo Landcruiser VX GRJ76
holzwurm

Beitrag von holzwurm »

Siebi - Du hast PN! Beste Grüße aus Sachsen nach Sachsen pl,,
Antworten