Wiener-Niva-Stammtisch-Schleuder-Special

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

Wiener-Niva-Stammtisch-Schleuder-Special

Beitrag von skywalker »

Soooo. Also. Beim Stammtisch haben wir ja kurz festgestellt, dass es vielleicht lustig wäre, einen Spezial-Nivas-Only-Schleuderkurs zu machen. Ich weiß nicht ob es ernst gemeint war, aber ich hab mich jedenfalls einmal bei meinem Freund erkundigt, hier die Antwort:
Wenn man "unter sich" bleiben will, muss man 9 Autos zusammenkriegen (bzw. halt für 9 bezahlen). Sonder-Spezial-weil-unsere-Autos-und-wir-so-liebenswürdig-sind-Preis wäre €185/Auto (wenn ich mich richtig an meine vergangenen Kurse erinnere, kann man Mitfahrer ohne Zusatzkosten mitnehmen und sich dann z.B. abwechseln). Das wär für einen Ganztageskurs.

9 Teilnehmer sind halt schon ordentlich viel zusammenzukriegen... Alternativ kann man sich natürlich auch gesammelt bei einem Termin anmelden und hat dann halt fremde Leut auch dabei (vielleicht ergreifen sie eh spätestens nach der Mittagspause die Flucht?? k.. ). Oder ich erkundig mich doch noch nach einem Halbtagskurs, das ginge dann vielleicht mit weniger Leuten.

Ort des Geschehens wäre Teesdorf. Termine sind 365 Tage im Jahr möglich.

Sagts halt amal ob wer Interesse hätt! Ich persönlich fänds super. Erstens wollt ich ja letztes Jahr schon einen Kurs mit dem Niva machen (ist dann leider ausgefallen aus gesundheitlichen Gründen), und zweitens waren die Kurse bisher (ich glaub 3x war ich...) einfach immer eine Gaudi. Und mit Niva machts sicher noch mehr Spaß :mrgreen: .
Und viele Nivas -- noch viel mehr Spaß .v. omm

LG, Judith
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
powdersnow

Re: Wiener-Niva-Stammtisch-Schleuder-Special

Beitrag von powdersnow »

Sehr gut!
skywalker hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es ernst gemeint war
meinerseits durchaus!
skywalker hat geschrieben:9 Teilnehmer
Aber Hallo- das ist zu schaffen: aktuell sind 1516 Ladas in Österreich immerhin angemeldet!
Auch die Neuzulassungen sind recht beachtlich- das sah schon ganz anders aus!

Mir wäre es Recht den Termin frühestens auf Mitte Frühling zu legen... Mai zB.

Gruß Jakob... der sich noch für eine Lada entscheiden muss _..,
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben: Mir wäre es Recht den Termin frühestens auf Mitte Frühling zu legen... Mai zB.
Sind nicht im Mai alle in den Karpaten? Und brauchen nachher genügend Zeit, ihre Autos zu reparieren? :mrgreen: k.. omm

Ich würd einmal folgende Vorgangsweise vorschlagen:
1) Wir schauen, ob wir 9 Leute zusammenbringen, die eine Teilnahme mehr oder weniger fix zusagen
2) Zu 9t + meinem Freund beim ÖAMTC schnapsen wir uns dann den Termin aus. Das Gelände in Teesdorf muss ja frei sein, keine Ahnung wie ausgebucht die da sind. Ich glaube im Sommer wird weniger los sein. Zumindest waren alle meine Kurse bisher immer im Winter - ich nehm an weil "man" als Durchschnitts-Autofahrer da die Winterreifen drauf hat, die ja auf dem Rutschbelag (simuliert Schneefahrbahn) sinnvoll sind. Und der Durcschnittsautofahrer steckt seine Räder nicht selbst um sondern hat sie irgendwo in einem Lager liegen. Für die Nivaisti natürlich nicht relevant, ihr steckts euch die Räder ja noch im Fahren um ;-)

Vielleicht die Idee ein bissl noch mit Mundpropaganda verbreiten, es sind ja nicht alle Niva-Fahrer Österreichs in unserm Forum vertreten. Also wer wen kennt der wen kennt der wen kennt ... .weitersagen :)
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:Sind nicht im Mai alle in den Karpaten?
nicht Alle :cry:
...aber hats Recht, das ist sicher ungut... dann sag ich mal ganz frech bitte erst nach Mai.
Mir wäre grundsätzlich auch Winter recht, mit Winterreifen fahre ICH aber 100% nicht hin. Die sind mir dafür viel zu schade... mal schaun ob die Aquaplaning für die Kobras (MT´s) schaffen .,.

Danke jedenfalls schon ums drum kümmern!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich denk eine lange Vorlaufzeit ist eh gut. Also nach Mai klingt gut find ich.
Baertl72

Beitrag von Baertl72 »

ich wäre definitv nicht dabei, ich investiere die 185,- dann lieber in Teile was kaputt gegangen sind pl,,
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Bj.11/2012 (EG)692/2008A Grün mit weißen Felgen, Insa Turbo Dakar, Schnorchel, 40mm höher, kleiner Dachträger, Reserverad am Dach üiiii
skywalker

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben: Mir wäre grundsätzlich auch Winter recht, mit Winterreifen fahre ICH aber 100% nicht hin. Die sind mir dafür viel zu schade... mal schaun ob die Aquaplaning für die Kobras (MT´s) schaffen .,.
So, ich hab mich schnell erkundigt wie das alles so is:
1) Nach etwaig vorgeschriebener Ausstattung (Reifen und so): Das ist egal, nur zugelassen müssen die Fahrzeuge schon sein ;-) .
2) Weil du gleich von Aquaplaning träumst, das ist in diesem Kurs nicht unbedingt dabei. Der Kurs ist das "Aktiv Training". Auf der ÖAMTC-Homepage findet man das nicht, weil man es nicht als Einzelperson buchen kann, nur als Gruppe. Ich erinnere mich, dasss mein Freund aber einmal AP zumindest vorgeführt hat. Er meint beim Niva könnte die dafür nötige Mindestgeschwindigkeit von 100km/h vielleicht schwierig werden (sooo lang ist der "Anlauf" nicht *gggg*).
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:Weil du gleich von Aquaplaning träumst, das ist in diesem Kurs nicht unbedingt dabei.
dachte nur da sist immer dabei... kein Problem, wenn man mit MT´s im Alltag Auquaplaning schafft hilft der Kurs eh nix mehr _..,
Elchtest, bissl Schleudern und Bremsen würde mir schon reichen.
skywalker hat geschrieben:Auf der ÖAMTC-Homepage findet man das nicht
grobe Überischt wäre gut... kannst du das erfragen? omm
skywalker hat geschrieben:Er meint beim Niva könnte die dafür nötige Mindestgeschwindigkeit von 100km/h vielleicht schwierig werden
Dafür haben wir doch Gerhard! Er soll einfach alle unsere lahmen Nivas auf Geschwindgkeit ziehen, für ihn ein Leichtes .,.

quietschende Grüße Jakob
skywalker

Beitrag von skywalker »

Also von früheren Kursen erinnere ich mich:
Zuerst gibts mal eine kurze Vorstellrunde und (eh nur ganz wenig) Theorie. Da gehts dem Instruktor mehr drum zu wissen, wer welche Helferleins an Bord hat. Dann gehts raus und es werden individuell die Sitzpositionen angepasst. Dann gibts zum Aufwärmen Slalomfahren. Dann gehts auf den Rutschbelag und es kommt Notbremsen, Zielbremsen (mit diesen Wasserfontänen) und dann noch Bremsen und Ausweichen gleichzeitig. Dann zur Schleuderplatte, ich glaub da verbringt man dann eh einen Großteil. Schleudern, Abfangen, Schleudern + Bremsen, Schleudern und Ausweichen. Dann erinner ich mich an Kurvenfahren auf Rutschbelag mit immer bissl mehr Geschwindigkeit, bis das Auto mal zum Schieben anfängt (Niva fällt wahrscheinlich vorher um, haha). Dann noch das lustige Fahren-über-eine-Kuppe-und-dahinter-dem-Pylon-ausweichen-und-dabei-nicht-auf-den-Rutschbelag-Geraten-Spiel.

Ich habs so verstanden, dass das ziemlich individuell nach Wünschen der Gruppe zusammengestellt werden kann. Er hat z.B. gemeint man kann auch das Fahrtechnik Training mit einer Runde Geländefahren kombinieren, aber ich hab das Gefühl ihr Karpatenveteranen schmunzelts da wohl drüber ;-) .

Ich frag auch noch einmal genau nach.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Grundsätzlich wär ich auf jeden Fall dabei, nur nicht diesen Winter/Frühjahr. Habe schon zu viele (finanzielle) Pläne für den Zeitraum...

Lg
August

Ps: Außerdem macht das, wie ich finde, bei Sonnenschein und einer angenehmen Sommerbrise viel mehr Spaß! omm
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
skywalker

Beitrag von skywalker »

Geistig notiert. Aber sammeln wir einmal interessierte potentielle Teilnehmer und diskutieren dann den Termin aus, würd ich sagen.

Ich mach einmal eine Liste für den Überblick (ganz unverbindlich):

1) skywalker (Judith)
2) powdersnow (Jakob)
3) Gustl (August)
4)
5)
6)
7)
8 )
9)
alex75

Beitrag von alex75 »

Also ich wäre auch nicht abgeneigt und tendiere zeitlich eher Sommer/Herbst .,.
Lg
Alex
Lada 4x4 2121/40/U BJ 2008
Besucht uns auf unserer Website: http://4x4-mud-bandits.at/
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:Training mit einer Runde Geländefahren kombinieren...
Habe gehört das Teesdorfergelände kommt schon bei handelsüblichen SUV´s an seine Grenzen... glaube das können wir uns sparen _..,
skywalker hat geschrieben:Dann noch das lustige Fahren-über-eine-Kuppe-und-dahinter-dem-Pylon-ausweichen-und-dabei-nicht-auf-den-Rutschbelag-Geraten-Spiel.
Letzteres klingt besonders gut... und vor allem im täglichen Betrieb sehr hilfreich (,..
skywalker hat geschrieben:Niva fällt wahrscheinlich vorher um, haha
nix da, Niva übersteuert ja schon bevor sich Seitenneigung einstellen kann... leider :|

Gruß Jakob
n4ttl

Beitrag von n4ttl »

Gustl hat geschrieben:Grundsätzlich wär ich auf jeden Fall dabei, nur nicht diesen Winter/Frühjahr. Habe schon zu viele (finanzielle) Pläne für den Zeitraum...
Mir gehts genauso ;)
lg
Nattl

Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ok, dann:

1) skywalker (Judith)
2) powdersnow (Jakob)
3) Gustl (August)
4) N4ttl (Nattl)
5)
6)
7)
8 )
9)

Also a paar bräucht ma no. omm
Antworten