LED in Zusatzscheinwerfer
Moderator: christian@nivatechnik.de
LED in Zusatzscheinwerfer
hallo,
ich hab 2 Zusatzscheinwerfer Fernlicht Hella Rallye 3003 compact montiert.
Jetzt ist heute ein Scheinwerfer ausgefallen, geprüft hab ich noch nix, ich nehme
aber an, dass einfach nur die Birne H1 ausgefallen ist.
Jetzt hab ich überlegt, ob es
a) Sinn macht und
b) überhaupt von den Größenverhältnissen her
geht, diese herkömmlichen Leuchtmittel durch eine
H1 - LED zu ersetzen. Die sind zwar erheblich teurer (Paar so um die 40 €), versprechen aber längere Haltbarkeit und
gutes Licht.
Hat jemand damit schon Erfahrungen ?
ich hab 2 Zusatzscheinwerfer Fernlicht Hella Rallye 3003 compact montiert.
Jetzt ist heute ein Scheinwerfer ausgefallen, geprüft hab ich noch nix, ich nehme
aber an, dass einfach nur die Birne H1 ausgefallen ist.
Jetzt hab ich überlegt, ob es
a) Sinn macht und
b) überhaupt von den Größenverhältnissen her
geht, diese herkömmlichen Leuchtmittel durch eine
H1 - LED zu ersetzen. Die sind zwar erheblich teurer (Paar so um die 40 €), versprechen aber längere Haltbarkeit und
gutes Licht.
Hat jemand damit schon Erfahrungen ?
Gruß
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
- Geländerocker
Re: LED in Zusatzscheinwerfer
Sind sie mit dem Fernlicht gekoppelt ? Wenn ja, dann sind es Fernscheinwerfer mit E Kennung dan benötigen deine led's ene Zulassung nach stvo.
Bei Arbeitsscheinwerfern kannst du sie auch ohne Zulassung verwenden.
Bei Arbeitsscheinwerfern kannst du sie auch ohne Zulassung verwenden.
Wie Sagte schon Emmett Brown: "Da wo wir hin fahren gibt es keine Straßen" und recht hat er
Lada Niva Bj.:11/2006 56000km Euro 4
Wartburg 1.3 Bj.: 1989 64000km
Qek Junior Bj.:1988
Golf 6 Variant
Lada Niva Bj.:11/2006 56000km Euro 4
Wartburg 1.3 Bj.: 1989 64000km
Qek Junior Bj.:1988
Golf 6 Variant
ja, werden als Fernlicht-Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht der Hauptscheinwerfer betrieben.
Mir geht es aber weniger um irgendwelche Legalität........
die müssen was bringen und vor allem ins Gehäuse passen, nun ist ja beim Rallye 3003 compact trotz des "compact"
noch etwas "Luft" zur hinteren Gehäusewand hin, sodass da eigentlich ausreichend platz sein sollte.
Man wird sehen.
Mir geht es aber weniger um irgendwelche Legalität........
die müssen was bringen und vor allem ins Gehäuse passen, nun ist ja beim Rallye 3003 compact trotz des "compact"
noch etwas "Luft" zur hinteren Gehäusewand hin, sodass da eigentlich ausreichend platz sein sollte.
Man wird sehen.
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
Hallo
mach doch einfach eine separate Schaltung der Scheinwerfer, dann sind es ArbeitsscheinwerfeR und du kannst so ziemlich alles da rein basteln. Zu den Leds, wann dann musst die teuren nehmen. Bei dem Chinazeugs kaufst du zweimal, da diese wenn sie nicht genau dort sitzen wo der Leuchtkörper der Lampe vorher war, nur 2 oder 3 SMDs nach vorne leuchten.
Uli
mach doch einfach eine separate Schaltung der Scheinwerfer, dann sind es ArbeitsscheinwerfeR und du kannst so ziemlich alles da rein basteln. Zu den Leds, wann dann musst die teuren nehmen. Bei dem Chinazeugs kaufst du zweimal, da diese wenn sie nicht genau dort sitzen wo der Leuchtkörper der Lampe vorher war, nur 2 oder 3 SMDs nach vorne leuchten.
Uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
-
dumeklemmer
Hallo,
mal abgesehen vom Rechtlichen.
(Ich bezweifle mal das irgendeine von den den Nachrüst LED's eine "echte" ECE Zulassung hat. Dafür ist die Prüfung zu teuer.)
Der Reflektor deines Scheinwerfers ist für eine punktförmige Lichtquelle berechnet und konstruiert worden..
Was soll da eine LED Kette mit zylindrischem Aufbau da bringen?
Abgesehen davon, dass wirkliche Hochleistungs LED's ein Kühlkonzept brauchen und nicht nur "ein bisschen Luft".
Die liegen dann preislich auch oberhalb von 10€ pro LED.
Osram Nightbraker H1 für 15€ das Paar rein und sich am hellen Licht freuen.
Nur meine Meinung.
VG
Mark
mal abgesehen vom Rechtlichen.
(Ich bezweifle mal das irgendeine von den den Nachrüst LED's eine "echte" ECE Zulassung hat. Dafür ist die Prüfung zu teuer.)
Der Reflektor deines Scheinwerfers ist für eine punktförmige Lichtquelle berechnet und konstruiert worden..
Was soll da eine LED Kette mit zylindrischem Aufbau da bringen?
Abgesehen davon, dass wirkliche Hochleistungs LED's ein Kühlkonzept brauchen und nicht nur "ein bisschen Luft".
Die liegen dann preislich auch oberhalb von 10€ pro LED.
Osram Nightbraker H1 für 15€ das Paar rein und sich am hellen Licht freuen.
Nur meine Meinung.
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
- easyrider110
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Idee nichts halte. Nimm H1, von mir aus auch die 100W Rallye Leuchtmittel, aber LED im Fernscheinwerfer kann nichts Gutes werden. Optik hat eine schöne Größe, die Leuchtdichte. Und die bleibt auch bei Reflektion und Brechung konstant. Bei einer Glühlampe leuchtet nur der Glühfaden, bei den meisten LED Leuchtmitteln hast du eine viel größere Leuchtfläche (außer bei einigen Taschenlampen) und dadurch eine kleinere Leuchtdichte. Und dadurch leidet die Reichweite.
Und weil die LEDs nicht die gleiche Form wie die Glühlampen haben, sitzt die LED nicht mehr im optimalen Arbeitspunkt des Reflektors -> noch weniger Reichweite und Lichtausbeute.
Eine Möglichkeit wäre Xenon. Die sind sehr gut für Fernlicht geeignet. Letzteres Problem besteht zwar auch, aber dem kann man Herr werden. Problem bei den, die müssen erst "hochfahren". Dh die sind nicht für Lichthupe geeignet.
Und weil die LEDs nicht die gleiche Form wie die Glühlampen haben, sitzt die LED nicht mehr im optimalen Arbeitspunkt des Reflektors -> noch weniger Reichweite und Lichtausbeute.
Eine Möglichkeit wäre Xenon. Die sind sehr gut für Fernlicht geeignet. Letzteres Problem besteht zwar auch, aber dem kann man Herr werden. Problem bei den, die müssen erst "hochfahren". Dh die sind nicht für Lichthupe geeignet.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
"Ironiemodus an"
Frag doch mal bei Audi nach. Die haben in ihren WEC Rennwagen LED´s verbaut mit einer Leuchtreichweite von 800 mtr.
Da die Jungs jetzt aus dem WEC Rennsport ausgestiegen sind, haben die doch bestimmt was im Keller liegen....
"Ironiemodus aus"
Entweder komplett neue LED Fernscheinwerfer kaufen oder Nightbreaker in die vorhandenen Lampen.
Peter
Frag doch mal bei Audi nach. Die haben in ihren WEC Rennwagen LED´s verbaut mit einer Leuchtreichweite von 800 mtr.
Da die Jungs jetzt aus dem WEC Rennsport ausgestiegen sind, haben die doch bestimmt was im Keller liegen....
Entweder komplett neue LED Fernscheinwerfer kaufen oder Nightbreaker in die vorhandenen Lampen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
-
dumeklemmer
800 Meter, Echt?
Sind die Audi Scheinwerfer mit ECE?
Dann könnte ich ja bei Tempo 100 auf der Autobahn schon dahin leuchten wo ich erst in 25 Sekunden bin.
VG
Mark
Von unterwegs
Sind die Audi Scheinwerfer mit ECE?
Dann könnte ich ja bei Tempo 100 auf der Autobahn schon dahin leuchten wo ich erst in 25 Sekunden bin.
VG
Mark
Von unterwegs
Sorry für OT:dumeklemmer hat geschrieben:800 Meter, Echt?![]()
Sind die Audi Scheinwerfer mit ECE?![]()
Die WEC Audis haben ca 560 Diesel PS und ca. 400 elektrische KW dazu.
Macht eine high speed auf der Hunandier Geraden in Le Mans von ca 350 km/h und das dabei nachts die Strasse gut ausgeluechtet sein muß ist doch normal.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
-
dumeklemmer
@Epicuro
Ich bezog mich auf Deinen "Ironiemodus an/aus" Teil deines Posts.
Also die Verwendung der Audi WEC Scheinwerfer in einem Niva.
Wahrscheinlich hätte ich die Ironie meines Posts besser kennzeichnet.
Ich dachte, dass wäre rübergekommen.
Die Verwendung von Hochleistungsscheinwerfern in Hochleistungsautos bei den gefahrenen Geschwindigkeiten steht außer Frage!
Selbiges gilt natürlich auch für "normale" Autos. Der Geschwindigkeit angemessenes Licht.
Das es mit "mal eben" LED's einbauen nicht getan ist, sieht man an auch dem Thread wo es um den Einbau von LED-Haupscheinwerfern geht.
Obwohl für LED's designed, gibt's da auch noch große Unterschiede bei den Herstellern.
VG
Mark
Ich bezog mich auf Deinen "Ironiemodus an/aus" Teil deines Posts.
Also die Verwendung der Audi WEC Scheinwerfer in einem Niva.
Wahrscheinlich hätte ich die Ironie meines Posts besser kennzeichnet.
Ich dachte, dass wäre rübergekommen.
Die Verwendung von Hochleistungsscheinwerfern in Hochleistungsautos bei den gefahrenen Geschwindigkeiten steht außer Frage!
Selbiges gilt natürlich auch für "normale" Autos. Der Geschwindigkeit angemessenes Licht.
Das es mit "mal eben" LED's einbauen nicht getan ist, sieht man an auch dem Thread wo es um den Einbau von LED-Haupscheinwerfern geht.
Obwohl für LED's designed, gibt's da auch noch große Unterschiede bei den Herstellern.
VG
Mark
hallo,
led entfällt aus div. gründen.
es waren Osram nightbreaker II drin, es kommen jetzt philips extreme rein.
die Osram hat jetzt etwa 5 jahre gehalten, da darf schonmal was ausfallen.
led entfällt aus div. gründen.
es waren Osram nightbreaker II drin, es kommen jetzt philips extreme rein.
die Osram hat jetzt etwa 5 jahre gehalten, da darf schonmal was ausfallen.
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft: