Karpaten-Tuning

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beddong

Karpaten-Tuning

Beitrag von Beddong »

Ich mach mal nen Diskussionsfred auf hier, mit folgenden Hintergrund.
Im nächsten Jahr stehen ja wieder die eine oder andere Tour durch die Karpaten an. Nach der einen, doch recht Material-intensiven Tour, können wir in der Schwarm-Intelligenz eventuell etwas Vorbeugen. Hier sind ja einige Veteranen anwesend deren Erfahrungen uns Neulingen mit Sicherheit die eine oder andere Panne ersparen kann. Ausrüstung die mitgeführt werden sollte oder was auch immer hilft eine möglichst entspannte Erlebnissreise zu verbringen. Welche Umbaumaßnahmen machen Sinn, welche sind besser zu vermeiden?

Falls der Bereich den ich hier gewählt habe zu unpassend ist, bitte einer der Mods nicht zögern und verschieben.

Ich hoffe auf reichlich Input, und (da grade ich ja gerne zur Extreme neige) auch unbedingt die eine oder andere Einbremsung!

Schon mal vielen Dank an alle die sich konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Fanto

Re: Karpaten-Tuning

Beitrag von Fanto »

Ui, so ähnlich wie ein Öltrööt pl,,
Ich bin gespannt und mach mir n Bier auf ö.,

P.S.: Ich weiss, mein Beitrag is nich besonders konstruktiv.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
roter stern

Beitrag von roter stern »

Hallo Andy
Ich denke mal das ich neue Federn und Stoßdämpfer vom M einbauen werde .
Ferner wie schon Besprochen die Kupplung vom M .
Bremsbeläge wechseln vorne und hinten .
Neue Marix Lion Reifen liegen schon in der Garage .

Kennt jemand die Preise vom M Fahrwerk und Kupplung ?
Gruß Jürgen
Beddong

Beitrag von Beddong »

Moin Jürgen, M-Federn vorne find ich gut, ein paar kleine Spacerchen wären da sinnvoll. Hinten würde ich aber auf die 2102 setzen, Preislich das gleich und die Ungarngummis gespart. M-Kupplung sowieso, wenn wir das alles schon offen haben. Stoßdämpfer die Originalen, oder komfortable Gasdruck?
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
roter stern

Beitrag von roter stern »

Andy du bist der Fachmann .,. welche Stoßdämper würdest du empfehlen ? Spacer wo bekommt man die ?
Hab da echt nicht die Ahnung von . ioi. ioi.
nuse

Beitrag von nuse »

Also was ich aus den ganzen Freds sehen konnte waren: längslenker und Pannhardstab die verbogen waren, antriebsachsen die hin waren und reifen.... Man möge mich ergänzen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Beddong

Beitrag von Beddong »

Die Konis sind zu krass und teuer und die B6 von Bilstein eher mehr fürs Gelände, gehen aber auch gut auf der Straße, wenn der Stabi noch drin ist. Sind aber auch nicht die billigsten. Ich würde zu den B4 von Bilstein tendieren, sind Hybrid zwei Rohr Gasdruck. Halten sich Preislich im Rahmen und sind auch gut auf der Straße zu fahren. Mal schaun ob die wieder verfügbar sind. Spacer hab ich genug da, können wir probieren wie wir lustig sind.
Gruß, Andy
Beddong

Beitrag von Beddong »

nuse hat geschrieben: längslenker und Pannhardstab die verbogen waren
Guter Einwand, danke Tim.
Gruß, Andy
LadaGR

Beitrag von LadaGR »

Vollwertiges Ersatzrad würde ich mitnehmen.
Also besser keine laufrichtungsgebundene MTs nehmen sondern andere.
Denn sonst braucht mann theoretisch immer 2 Ersatzräder .,.m.

Bilstein B6 sind gut im Gelände und Strasse ( Auch ohne Stabi, wankt halt mehr)

Dann noch unbedingt Rockslider.

Grüsse
Claudio
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Ein altbekanntes Thema ist auch die Lage der LIMA......da rechts unten ist sie nicht wirklich brauchbar positioniert .,.m.

Für die Karpaten niemals ungünstig sind auch diverse Sperren. Da gibt's für (fast) jeden Geldbeutel was.....

Ein ordentlicher UFS ist auch gaaaanz wichtig. Rockslider sowieso.

Die Abschleppösen sind zu weich -- da muss was besseres ran. Tips und Möglichkeiten wurden im Forum schon gezeigt.

Bei Wintertouren (machen wir gerne) - unbedingt eine zweite Batterie (zuschaltbar) überlegen. Macht auch im Sommer Sinn - um zB den Kühlschrank oder die Kaffeemaschine (230V) zu betreiben.

Licht wird etwas überbewertet, aber das ist Ansichtssache.

Die Stoßdämpferhalterungen vorne unten und hinten oben unbedingt verstärken.....sind mir schon 2x abgerissen (vorher)

Das alte Thema Zusatzlüftung (fix oder elektrisch) ist immer im Sommer aktuell

Das mal so aus dem Stehgreif omm

Schöne Grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Beddong

Beitrag von Beddong »

LadaGR hat geschrieben:Bilstein B6 sind gut im Gelände und Strasse ( Auch ohne Stabi, wankt halt mehr
Ist ja richtig, bin halt die Konis gewohnt.
LadaGR hat geschrieben:Dann noch unbedingt Rockslider.
Den hab ich verstanden, bin dran. k..
Gruß, Andy
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Zu den Rockslidern hab ich mal ne Frage.

Was für eine Wandstärke verbaut ihr, damit die auch ihrem Namen gerecht werden und nicht gleich wegknicken?
Reichen da 3mm oder lieber mehr?

Hatte überlegt mir selber welche aus Rohr oder Kastenprofil selber zu bauen. Wobei mir Kastenprofil lieber wäre, da ich eckig schöner finde...
MaD

Beitrag von MaD »

3mm sind OK!

...das muss schon ganz schön ungemütlich werden bis die verbiegen _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ob rund oder eckig ist eigentlich wurscht (Klar, bis auf die Optik) Hauptsache liegen schön an. Ich nem 3,6 mm Wandung aber auch nur weil es da ist, mit 3 mm hätte ich auch keine Bauchschmerzen.
Gruß, Andy
Anderle

Beitrag von Anderle »

Hallo Andy,

ein stabiler Unterfahrschutz, Rockslider und vernünftige Anschlagpunkte sind Pflicht. Man weiß ja nie, was am anderen Ende der Leine so alles dranhängt _..,
Dazu noch ordentliche MT's und man kann gut Spaß haben.

Ich persönlich würde mir noch eine Kompressorkühlbox reinstellen und ein CB-Funkgerät mit zusätzl. Lautsprecher verbauen.
Ein Wassersack inkl. Adapter sowie ein ordentlicher Campingstuhl machen sich auch ganz gut _..,

LG
Andy
Antworten