Ölrampe Hydrostößel Einzelteile

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo in die Runde,

ich habe heute meinen freien Tag genutzt und den neuen Ölrahmen für die die Hydrostößel eingebaut.
Soweit alles bestens. Meine Frage nun da der alte Ölrahmen für die Hydros ja bis auf das eine gebrochene "Rahmenteil" ja noch in Ordnung ist....
Gibt es diese Rahmenteile auch einzeln?
Diese Frage blieb ja bisher unbeantwortet in 2 Freds...
Ich glaube mich zu erinnern das Horst einer der Fragesteller war, der keine Antwort auf die Frage erhielt.

Es wäre Schade wenn man wegen 1 gebrochenen Rahmenteil immer die ganze Rampe kaufen müsste. Zumal ja immer wieder mal defekte Zuleitungen auf denen die Rahmen sitzen verkauft werden. Zugeschweißt oder offen nicht dicht weil die Schweißnaht nicht rum ging siehe hier im Forum.

Wenn hier jemand etwas weiß oder eine Bezugsquelle kennt wäre ich sicher nicht der einzige der dankbar dafür wäre üiiii

Grüße Daniel
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
AET

Re: Ölrampe Hydrostößel Einzelteile

Beitrag von AET »

tonnky hat geschrieben: Gibt es diese Rahmenteile auch einzeln?
Gibt es soweit ich weiß nicht einzeln.

Bei der neuen Ölleitung ab Ende 2008 gibts die einzeln, das liegt aber auch am Aufbau.

Und nein, die lassen sich nicht umbauen, es sei denn du baust gleich die kompletten Hydros samt Kipphebeln und Kopf mit Kettenspanner um. :roll: k..

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
tonnky

Beitrag von tonnky »

Danke Reiner für Deine schnelle Antwort.
Das dachte ich mir das es die nicht einzeln gibt. Für die neuen ab 2008 weiß ich das es die gibt und das die anders aufgebaut sind auch.
Ich werde ganz sicher nicht darauf umrüsten dann eher zurück auf manuell einstellen :mrgreen:
Ich habe ja jetzt "hoffentlich" erst einmal ne Weile Ruhe damit aber es wäre natürlich prima gewesen wenn es die Rahmen einzeln gäbe.
Wenn mir jetzt nochmal so ein Teil kaputt geht dann hoffenlich nicht wieder das gleiche sondern das welches auf der alten Rampe noch in Ordnung ist :mrgreen:

Grüße Daniel
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Frank1972

Beitrag von Frank1972 »

tonnky hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe heute meinen freien Tag genutzt und den neuen Ölrahmen für die die Hydrostößel eingebaut.
Soweit alles bestens. Meine Frage nun da der alte Ölrahmen für die Hydros ja bis auf das eine gebrochene "Rahmenteil" ja noch in Ordnung ist....
Gibt es diese Rahmenteile auch einzeln?
Diese Frage blieb ja bisher unbeantwortet in 2 Freds...
Ich glaube mich zu erinnern das Horst einer der Fragesteller war, der keine Antwort auf die Frage erhielt.

Es wäre Schade wenn man wegen 1 gebrochenen Rahmenteil immer die ganze Rampe kaufen müsste. Zumal ja immer wieder mal defekte Zuleitungen auf denen die Rahmen sitzen verkauft werden. Zugeschweißt oder offen nicht dicht weil die Schweißnaht nicht rum ging siehe hier im Forum.

Wenn hier jemand etwas weiß oder eine Bezugsquelle kennt wäre ich sicher nicht der einzige der dankbar dafür wäre üiiii

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

scheinbar hast Du ja alles gelesen, was in diesem Forum über das Thema Ölverteiler geschrieben wurde .,.

Auch mir ist es bis heute nicht gelungen, Einzelteile aufzutreiben.
Weder bei diversen Internet-Verkäufern, noch bei Lada D.
Habe auch in einigen Lada-Werkstätten gefragt, die wollten mir auch nur das ganze Teil verkaufen.
Einzelteile sind wohl wie Goldstaub...

VG
Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo Frank,

ja ich habe zu diesem Thema sehr viel hier gelesen. Deshalb fiel es mir auch nicht schwer mal danach zu schauen und es zu richten.
So fiel mir natürlich auch der bereits fehlende Kettenberuhiger auf der dann in Einzelteilen in der Ölwanne zu finden war.
Zur Sicherheit hatte ich diesen ja eh gleich mitbestellt bevor ich überhaupt reingeschaut hatte. Wenn er noch ganz gewesen wäre hätte ich Ihn zumindest als Ersatz schon mal da gehabt. Nichts ist schlimmer als nicht weitermachen zu können weil etwas fehlt. :-)
Du hast schon Recht Einzelteile scheinen wie Goldstaub zu sein. Ich denke mir aber nur immer irgendwer muss doch diese Teile auch Produzieren.... ob diese auch in Togliatti selbst hergestellt werden kann ich mir nicht Vorstellen aber wer weiß das schon so genau.

Ich habe hier im Forum schon Stunden mit lesen zugebracht auch wenn man mich dabei nicht hört k..

Grüße Daniel
Grüße Daniel

Frank1972

Beitrag von Frank1972 »

Keine schlechte Idee, aber man braucht ja mindestens 2 Defektteile, um ein Ganzes herzustellen.
Und wer bekommt das Ganze dann???

Aber hier mein Defektteil:

Bild

Gruß Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
tonnky

Beitrag von tonnky »

Bild

Hier meins....

Wer das dann am Ende bekommt?
Das wird ausgeknobelt :P

Und aus den defekten Ringen machen Wir Handschmuck für unsere Mädels k..

gesendet mit Tapatalk
Grüße Daniel

tonnky

Beitrag von tonnky »

t-34 hat geschrieben:siehste tonnky,dir haette ich helfen koennen.Wir haben jetzt ja neue also koennten wir anderen helfen.
fuern Frank kommt jede hilfe zuspaet :cry: ist etwas zuviel defekt.
gruss rolf

Wenns jemanden Hilft gerne. Die mittleren kann man ja für beide Seiten benutzen die sind ja gleich. Problematisch sind ja nur die äußeren, da die ja Seitenverkehrt sind.

Grüße Daniel
Grüße Daniel

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

t-34 hat geschrieben:gibts doch einzeln:
http://www.ebay.com/itm/Lada-Niva-21214 ... 33c24cc082
gruss rolf
...die neuen schon..die gehen ja auch nicht kaputt k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
NivaDuke

Beitrag von NivaDuke »

Hallo Gemeinde,

ich habe bei mir seit kurzem auch das bereits mehrfach beschriebene Klappern unter dem Ventildeckel. Also habe ich heute mal aufgemacht und gesehen das bei mir der Ölrahmen gebrochen ist.
Um den Ölrahmen zu tauschen benötige ich hier noch irgendwelche Dichtungen außer für den Ventildeckel?
Des weiteren würde ich dann gerne noch gleich den Bereich säubern, da wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Motor ziemlich verschmutzt. Ich denke das liegt an den kurzstreckenfahrten... wird nur ca. 1mal die Woche gefahren und dann einfache Strecke ca. 20km.
Wenn ich die Kurbelwelle und Hydrostößel herausnehmen muss ich hier irgendwelche Markierungen machen wegen Einbausituation, Reihenfolge, irgendwas?

Edit: Ölwechsel, mit Mannol Universal 15w40, wurde vor ca. 500km gemacht.

Grüße

Stefan
Dateianhänge
20220907_173210.jpg
20220907_173210.jpg (141.75 KiB) 1490 mal betrachtet
Passen die Stellungen der Hydrostößel? Zwei unten rest oben!?
Passen die Stellungen der Hydrostößel? Zwei unten rest oben!?
20220907_171636.jpg (186.87 KiB) 1490 mal betrachtet
Lada Niva EZ.11/2008; ~80tkm Instagram: motostefan87
fiorino

Beitrag von fiorino »

NivaDuke hat geschrieben: 7. September 2022, 18:53 .....

Des weiteren würde ich dann gerne noch gleich den Bereich säubern, da wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Motor ziemlich verschmutzt. Ich denke das liegt an den kurzstreckenfahrten... wird nur ca. 1mal die Woche gefahren und dann einfache Strecke ca. 20km.

Edit: Ölwechsel, mit Mannol Universal 15w40, wurde vor ca. 500km gemacht.

Grüße

Stefan
Holy shit Stefan - das sieht aus wie mit schwarzem Lack getüncht. Selten so eine gleichmäßige Pampe gesehen. Ich denke das " würde ich dann gerne noch gleich den Bereich säubern, da wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Motor ziemlich verschmutzt" wäre wie Bauernblind auf Rost zu schmieren.

Um das (vielleicht) in der Gesamtschau in Griff zu kriegen würden sehr häufige Ölwechsel und vieeeel mehr fahren dem Motor besser helfen als dem Grind mit Schraubendreher, Spachtel und Verdünnung zu Leibe zurücken :?
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

"einmal die Woche fahren" - "einfacher Weg 20km" sind absolut keine Kurzstrecke.

Ich würde das erwähnte "welches auch immer" 15w40 Öl dringend ändern gegen ein besseres teilsynt. 10w-40.

Und, zwecks Reinigung die Ölwechselintervalle erstmal halbieren, und vor dem ablassen jeweils Motorspülungs Additive anwenden.

Denn da, wo solcher Dreck wirklich schädigend wirkt, kommst du eh nicht dran zum putzen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
NivaDuke

Beitrag von NivaDuke »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe nun Mannol Defender 10w-40 drinnen zusammen mit dem OC 1050 Filter.
Zum Ölwechsel hatte ich noch von Mathy den Motor-Innenreiniger verwendet.
Der alte Ölrahmen war sogar an zwei Stellen gebrochen. Haben nun einen neuen Ölrahmen (wurde falsch zusammengebaut geliefert) und den automatischen Kettenspanner verbaut. Der Motor läuft jetzt richtig ruhig. Fast schon unangenehm ruhig. 😀

Grüße

Stefan
Dateianhänge
20220910_150907.jpg
20220910_150907.jpg (213.37 KiB) 1287 mal betrachtet
Lada Niva EZ.11/2008; ~80tkm Instagram: motostefan87
Antworten