Steckerbelegung Rücklichter
Moderator: christian@nivatechnik.de
Steckerbelegung Rücklichter
Hi,
bei Volya will das rechte Rücklicht nicht. Glühlampe und Sicherungen habe ich schon durch gewechselt. Damit hatte ich aber keinen Erfolg. Ich würde gerne Messen ob da auch Spannung ist, bevor ich eine neue Trägerplatte für Lampen kaufe. Aus dem Schaltplan http://www.ladawiki.de/index.php/Schalt ... 4_M_Euro_5 werde ich leider nicht schlau .-.
Viele Grüße
Ole
bei Volya will das rechte Rücklicht nicht. Glühlampe und Sicherungen habe ich schon durch gewechselt. Damit hatte ich aber keinen Erfolg. Ich würde gerne Messen ob da auch Spannung ist, bevor ich eine neue Trägerplatte für Lampen kaufe. Aus dem Schaltplan http://www.ladawiki.de/index.php/Schalt ... 4_M_Euro_5 werde ich leider nicht schlau .-.
Viele Grüße
Ole
Lada Niva IG 411
4x4 1.7i Only, Bj 2009, EURO 4, AHK 1.9t, Name "Volya"

Taiga 4x4, Bj 2014, EURO 5, Prins-LPG, AHK 1.9t, Name "Ruslana"
--
Kalina 1119, EZ 08/07 - 05/2015

--
Re: Steckerbelegung Rücklichter
Moin Ole, Masse haste?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Geht nur das Rücklicht nicht oder mehr?
MfG
Atze
Hallo Ole,Ole21214 hat geschrieben:Hi,
Viele Grüße
Ole
diesen Artikel im wiki habe ich mal vor fast vier Jahren verfasst, wo noch nichts auf deutsch für den"M" verfügbar war! (wie die Zeit vergeht)
Natürlich nicht perfekt, aber den einen oder anderen wird es eine Hilfe gewesen sein, hoffe ich zumindestens.
Der Rainer von AET hat im Thread "Apache Server at niva-technik.de" eine eindeutige bessere, aber auch nicht perfekte deutsche Übersetzung dieser Schaltplandarstellung gefunden! ( Vorsicht beim download, nur blauen Button Download !!!!!)
Einen Schaltplan zu lesen ist keine Hexerei, wenn man weis wie es geht!
Also wenn Interesse besteht, kann ich dies Step bei Step erklären wie man einen Schaltplan liest und damit versuchen das Thema Fehlersuche und Strömlinge zu entzaubern.
Als Grundlage würde ich die Schaltplandarstellung aus diesen Buch http://www.niva4x4.ru/file1/Lada_4x4_Svoimi_silami.pdf verwenden!
LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
locomp hat geschrieben:Hallo Ole,Ole21214 hat geschrieben:Hi,
Viele Grüße
Ole
diesen Artikel im wiki habe ich mal vor fast vier Jahren verfasst, wo noch nichts auf deutsch für den"M" verfügbar war! (wie die Zeit vergeht)
Natürlich nicht perfekt, aber den einen oder anderen wird es eine Hilfe gewesen sein, hoffe ich zumindestens.
Der Rainer von AET hat im Thread "Apache Server at niva-technik.de" eine eindeutige bessere, aber auch nicht perfekte deutsche Übersetzung dieser Schaltplandarstellung gefunden! ( Vorsicht beim download, nur blauen Button Download !!!!!)
Einen Schaltplan zu lesen ist keine Hexerei, wenn man weis wie es geht!
Also wenn Interesse besteht, kann ich dies Step bei Step erklären wie man einen Schaltplan liest und damit versuchen das Thema Fehlersuche und Strömlinge zu entzaubern.
Als Grundlage würde ich die Schaltplandarstellung aus diesen Buch http://www.niva4x4.ru/file1/Lada_4x4_Svoimi_silami.pdf verwenden!
LG uwe
Das Buch ist ja Oberklasse
Ich habe mal paar Textpasagen übersetzten lassen, das hilft aber nicht wirklich .-.
LG Tua
der gerne nen 100er springen lassen würde für ne gute Übersetzung
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
-
dumeklemmer
Wenn nur das Rücklicht nicht funktioniert ist Masse für das Rücklicht vorhanden, da alle Birnen auf einer Seite eine gemeinsame Masse haben.
Ist die Federzunge des betreffenden Birnchens oxydationsfrei und hat Kontakt zur Birne?
Wenn nicht, säubern und evtl. vorsichtig nachbiegen.
Die Steckverbindung zum Rücklicht sitzt wirklich richtig drauf?
Ansonsten kannst du mit einem Messgerät am Stecker nachmessen ob Spannung für das Rücklicht ankommt.
Schwarz ist Masse.
Gelb/schwarz sollte das Rücklicht sein
Wenn Spannung am Stecker anliegt kann man noch die Leiterbahn zur Birne verfolgen um eine Unterbrechung festzustellen.
Evtl. reicht schon eine kleine Nachbesserung mit dem Lötkolben.
VG
Mark
Von unterwegs
Ist die Federzunge des betreffenden Birnchens oxydationsfrei und hat Kontakt zur Birne?
Die Steckverbindung zum Rücklicht sitzt wirklich richtig drauf?
Ansonsten kannst du mit einem Messgerät am Stecker nachmessen ob Spannung für das Rücklicht ankommt.
Schwarz ist Masse.
Gelb/schwarz sollte das Rücklicht sein
Wenn Spannung am Stecker anliegt kann man noch die Leiterbahn zur Birne verfolgen um eine Unterbrechung festzustellen.
Evtl. reicht schon eine kleine Nachbesserung mit dem Lötkolben.
VG
Mark
Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Das ist nicht so einfach wie Du schreibst. Die Federzungen sind aus Plastik und dadrüber ist diese nicht sehr beständige Leiterfolie.dumeklemmer hat geschrieben:Ist die Federzunge des betreffenden Birnchens oxydationsfrei und hat Kontakt zur Birne?
@Ole: Meinst Du nur das Rücklicht, oder die ganze Einheit. Sprich Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, etc?
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
So, ich bin da jetzt weiter gekommen. Das Fehlerbild hatte ich nicht genau genug beschrieben. .-. Sorry
Es geht nur das Rücklicht nicht, Blinker etc. funktionieren.
Am Stecker liegt Spannung an. Schwarz = Masse, ist ja auch mit der Karosserie verbunden. Bei Standlicht habe ich die anderen Kontakte geprüft und bei gelb habe ich Spannung. Der Stecker ist es also nicht. An den Träger angeschlossen habe ich keine Spannung auf der Fassung. Ich werde mir das ganze morgen mal reinholen und schauen ob ich das kaputte Lötstellen oder Leiterbahnen finde. Korrodiert oder verdreckt sehen die Kontake nicht aus.
Viele Grüße
Ole
Es geht nur das Rücklicht nicht, Blinker etc. funktionieren.
Am Stecker liegt Spannung an. Schwarz = Masse, ist ja auch mit der Karosserie verbunden. Bei Standlicht habe ich die anderen Kontakte geprüft und bei gelb habe ich Spannung. Der Stecker ist es also nicht. An den Träger angeschlossen habe ich keine Spannung auf der Fassung. Ich werde mir das ganze morgen mal reinholen und schauen ob ich das kaputte Lötstellen oder Leiterbahnen finde. Korrodiert oder verdreckt sehen die Kontake nicht aus.
Viele Grüße
Ole
Lada Niva IG 411

--

--
Ich vermute einen Defekt der Leiterfolie.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Die Leiterfolien sitzen auch ab und an mal ungenau unter der Fassung.
Da sitzt der Kontakt des Lämpchens neben der Leiterbahn.
So kommen durch sporadischen Kontakt auch gerne mal durchgebrannte Lämpchen zustande.
Gruß
Rainer
Da sitzt der Kontakt des Lämpchens neben der Leiterbahn.
So kommen durch sporadischen Kontakt auch gerne mal durchgebrannte Lämpchen zustande.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
- polo-genesis
Das mit den Leiterfolien ist auch sehr unglücklich gelöst.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
So hallo,
das Rätzel ist gelöst. Die arme, kleine Glühlampe steckte in einer Fassung die gut mit Mike Sanders voll war. Das ist wohl nach und nach durch die Wärme immer weiter in die Fassung gekrochen. Anscheinend ist die Leitfähigkeit von MS nicht so dolle. Jetzt verstehe ich auch, das Felizitas meine sie hätte das Rücklicht ihn und wieder aufglimmen gesehen, als sie hinter mir fuhr. Das hatte ich ihr aber nicht geglaubt. Es gab trotzdem eine neue Glühlampe. Die alte war schon ganz bräunlich.
Vielen Dank und viele Grüße
Ole
das Rätzel ist gelöst. Die arme, kleine Glühlampe steckte in einer Fassung die gut mit Mike Sanders voll war. Das ist wohl nach und nach durch die Wärme immer weiter in die Fassung gekrochen. Anscheinend ist die Leitfähigkeit von MS nicht so dolle. Jetzt verstehe ich auch, das Felizitas meine sie hätte das Rücklicht ihn und wieder aufglimmen gesehen, als sie hinter mir fuhr. Das hatte ich ihr aber nicht geglaubt. Es gab trotzdem eine neue Glühlampe. Die alte war schon ganz bräunlich.
Vielen Dank und viele Grüße
Ole
Lada Niva IG 411

--

--
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ole21214 hat geschrieben:die gut mit Mike Sanders voll war
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69