Getriebe rumpelt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Getriebe rumpelt
Hallo Lada-Fans!
Ich muss mal was loswerden, habe meinen Lada ja jetzt schon ein bisschen und Anfangs dachte ich noch bei jedem Geräusch "Ok, der ist halt so laut, das muss so sein, das sagen ja alle", aber so langsam fang ich an jedes Geräusch irgendwo zu zuordnen. So kam es also, dass mir auffiel, im 5. Gang, so bei 110km/h wird es ganz schön laut von unten. Ich hab dann mal alle Gänge durchgeschalten, bei VTG auf neutral, quasi im Stand und hab dabei bemerkt, dass davon ein "rumpelndes" Geräusch kommt, welches lauter wird mit jedem Gang und halt besonders laut im 5ten. Daraufhin hab ich das VTG ausgerichtet, seitdem hab ich natürlich sehr viel weniger Vibrationen beim Anfahren und auch auf der Autobahn, aber mit dem Geräusch hatte es scheinbar gar nichts zu tun.
Ist das also normal, oder sollte ich mir Sorgen machen, dass mir bald das ganze Getriebe um die Ohren fliegt?
mfg
Dan
Ich muss mal was loswerden, habe meinen Lada ja jetzt schon ein bisschen und Anfangs dachte ich noch bei jedem Geräusch "Ok, der ist halt so laut, das muss so sein, das sagen ja alle", aber so langsam fang ich an jedes Geräusch irgendwo zu zuordnen. So kam es also, dass mir auffiel, im 5. Gang, so bei 110km/h wird es ganz schön laut von unten. Ich hab dann mal alle Gänge durchgeschalten, bei VTG auf neutral, quasi im Stand und hab dabei bemerkt, dass davon ein "rumpelndes" Geräusch kommt, welches lauter wird mit jedem Gang und halt besonders laut im 5ten. Daraufhin hab ich das VTG ausgerichtet, seitdem hab ich natürlich sehr viel weniger Vibrationen beim Anfahren und auch auf der Autobahn, aber mit dem Geräusch hatte es scheinbar gar nichts zu tun.
Ist das also normal, oder sollte ich mir Sorgen machen, dass mir bald das ganze Getriebe um die Ohren fliegt?
mfg
Dan
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Getriebe rumpelt
Da hat sich mind. eines der Lager verabschiedet.
Im vierten hast Du deutlich weniger Lärm? Stimmts?
Dann laß den fünften bis zur Lösung weg !
Lösung:
Kauf einen Überholsatz (wenn Du weißt, wie Getriebeüberholung geht) oder ein http://www.ebay.de/itm/5-Gang-Getriebe- ... i86e7R5wrQ
Im vierten hast Du deutlich weniger Lärm? Stimmts?
Dann laß den fünften bis zur Lösung weg !
Lösung:
Kauf einen Überholsatz (wenn Du weißt, wie Getriebeüberholung geht) oder ein http://www.ebay.de/itm/5-Gang-Getriebe- ... i86e7R5wrQ
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke für die Antwort,, dann heißt es wohl erstmal sparen
Klingt auf jedenfalls sehr logisch dass es das Schaltgetriebe ist, aber nicht dass das Verteilergetriebe auch im Eimer ist? Kann ich das irgendwie noch prüfen?
Auch: Ist ein Überholsatz günstiger als das Getriebe vom Herrn Vogel und kann man sowas ohne Spezialwerkzeug machen?
Gruß
Dan
Klingt auf jedenfalls sehr logisch dass es das Schaltgetriebe ist, aber nicht dass das Verteilergetriebe auch im Eimer ist? Kann ich das irgendwie noch prüfen?
Auch: Ist ein Überholsatz günstiger als das Getriebe vom Herrn Vogel und kann man sowas ohne Spezialwerkzeug machen?
Gruß
Dan
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
- gerhard5302
Wenn Du bei/in München wohnst kannst ja mal unverbindlich zum Dimitri Schwab nach Prutting (bei Rosenheim) fahren. Der schaut und hört sich das sicher bei einer ausgiebigen Probefahrt zusammen mit Dir an und sagt Dir was los ist. Ruf aber vorher an und mach Dir mit ihm selbst einen Termin aus (kein E-Mail schicken)!
Über Preise und Möglichkeiten kann man sicher auch immer reden...
Tipp: Wenn wer etwas bei ebay einstellt und über ebay verkauft muss er schon alleine dafür ca. 20 - 30% in Summe an ebay an Gebühren, Kosten und Provisionen abdrücken, PayPal Spesen oft noch nicht eingerechnet.
Grüße
Gerhard
Über Preise und Möglichkeiten kann man sicher auch immer reden...
Tipp: Wenn wer etwas bei ebay einstellt und über ebay verkauft muss er schon alleine dafür ca. 20 - 30% in Summe an ebay an Gebühren, Kosten und Provisionen abdrücken, PayPal Spesen oft noch nicht eingerechnet.
Grüße
Gerhard
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
So, sitz grad im Nachtdienst und hab zuviel Zeit zum grübeln
Nur mal theoretisch, was bräuchte es, abgesehen von den Teilen natürlich, um das Getriebe selbst zu überholen? Spezialwerkzeug? Komplizierte Messinstrumente? Chirurgen Hände?
Also ich hab schon öfter Motoren zerlegt und wieder zusammen gesetzt, allerdings nur von Mofas und von meiner Honda XL 185, sind alle wieder angesprungen, aber ein 5 Gang Getriebe ist dann doch etwas anspruchsvoller glaub ich.
Edit: Mit diesem Satz zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Ge ... 3641.l6368
Nur mal theoretisch, was bräuchte es, abgesehen von den Teilen natürlich, um das Getriebe selbst zu überholen? Spezialwerkzeug? Komplizierte Messinstrumente? Chirurgen Hände?
Also ich hab schon öfter Motoren zerlegt und wieder zusammen gesetzt, allerdings nur von Mofas und von meiner Honda XL 185, sind alle wieder angesprungen, aber ein 5 Gang Getriebe ist dann doch etwas anspruchsvoller glaub ich.
Edit: Mit diesem Satz zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Ge ... 3641.l6368
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Im eigentlichen Sinne, ja! Aber ein gut gemeinter Rat, ruf Rainer oder Frau Jahn an (AET oder C&P) und lass Dir einen solchen Satz zusammenstellen. Das es noch günstiger ist mag ich nicht zu versprechen (wirde es nicht, weil noch ein paar Dichtungen dazu kommen
), nur wenn irgendwas mit den Teilen sein sollte, ist es Problemlos zu lösen. Spezialwerkzeug brauchst Du nicht wirklich, ein Schlagschrauber ist allerdings von Vorteil. Alles schön sauber machen (nicht in der Spühlmaschine !!!
) und alles auf Verschleiß Prüfen. Beim Zusammenstecken sind Fotos von vorteil die Du beim zerlegen machen solltest. Wenns hakt weißt Du wo Du Hilfe bekommen kannst.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Im Archiv der "Oldtimer-Markt" findet sich eine Getriebeüberholung eines Fiat124 .... das ist eine schöne Vorlage.
Gruß christian@nivatechnik.de
Interessant ist auch Youtube.
Gibt Filmchen die einem die Zerlegereihenfolge näherbringt.
Viel spass dabei.
Gibt Filmchen die einem die Zerlegereihenfolge näherbringt.
Viel spass dabei.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Vielen Dank für die Tipps, ich denke ich werde es versuchen. Ich hab nämlich ausserdem noch eine Reparaturanleitung für Lada Niva mit guten Bildern.
Sollte ich dann auch ein neues Zwischengelenk und Hardy Scheibe anschaffen? Und vielleicht gleich noch eine neue Kupplung? Oh Gott jetzt werde ich größenwahnsinnig, hab nur leider eine Geldbörse aus Zwiebelleder (Augen tränen wenn man reinguckt)
Werde das dann nach Möglichkeit hier dokumentieren, für den nächsten der nach Antworten sucht
MfG
Dan
Sollte ich dann auch ein neues Zwischengelenk und Hardy Scheibe anschaffen? Und vielleicht gleich noch eine neue Kupplung? Oh Gott jetzt werde ich größenwahnsinnig, hab nur leider eine Geldbörse aus Zwiebelleder (Augen tränen wenn man reinguckt)
Werde das dann nach Möglichkeit hier dokumentieren, für den nächsten der nach Antworten sucht
MfG
Dan
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
2 Tips noch:
1.)Keine Ahnung wie dieses hintere Gehäuseteil heisst welches Du abnehmen musst.
Es geht ab, ohne Gewalt und Brechstange
2.)Da ist eine Welle die verschraubt ist. Sie muss getrennt werden. Problem ist das man
die Welle schlecht festhalten kann. Ich habe in meiner Werkzeugkiste seitdem einen etwa Daumenstarken
Rohrbogen (90°) aus Kupferrohr. Das eine Ende etwas platt geklopft und dann kann man damit die Welle blockieren ohne
Zahnräder zu beschädigen.
Viel spass
1.)Keine Ahnung wie dieses hintere Gehäuseteil heisst welches Du abnehmen musst.
Es geht ab, ohne Gewalt und Brechstange
2.)Da ist eine Welle die verschraubt ist. Sie muss getrennt werden. Problem ist das man
die Welle schlecht festhalten kann. Ich habe in meiner Werkzeugkiste seitdem einen etwa Daumenstarken
Rohrbogen (90°) aus Kupferrohr. Das eine Ende etwas platt geklopft und dann kann man damit die Welle blockieren ohne
Zahnräder zu beschädigen.
Viel spass
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Die Profis machen das auch ohne.Fanto hat geschrieben: 2.)Da ist eine Welle die verschraubt ist. Sie muss getrennt werden.
Aber man sitzt beim ersten mal (und auch die ersten paar nächsten Male) Stunden (ohne zu übertreiben) bis man den richtigen Punkt samt Winkel findet um die Glocke herunter zu fädeln.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Hab nochmal eine super Anleitung im Internet gefunden, wen es interessiert: Klick mich hart
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Geht auch ohne???
Ok, bin kein Profi.
Is geil gelle? Ein eeeeewiges Gedultsspiel.
Da darf keiner nerven.
Grüße
Ok, bin kein Profi.
Is geil gelle? Ein eeeeewiges Gedultsspiel.
Da darf keiner nerven.
Grüße
Muss ich grad noch loswerden:
Als ich mein Getriebe wieder zusammenbaute kam ich an den Punkt diese verflixte Glocke aufzusetzen.
Ich wollte erstmal die Glocke ohne Dichtung und Dirko aufsetzen um zu gucken ob überhaupt alles passt. Da sind div Lager und deren Wellen in Einklang zu bringen damit dieser Deckel draufpasst.
Nach einem ewigen Geduldsspiel war die Glocke drauf und alles passte.
Aaaaalso die Glocke wieder runter, ein ewiges gefummel, Dirko auftragen und Dichtung aufsetzen um dann die Glocke wieder durch gefummel und unter gefluche gemütlich wieder aufzusetzen.
So, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Grüße
Als ich mein Getriebe wieder zusammenbaute kam ich an den Punkt diese verflixte Glocke aufzusetzen.
Ich wollte erstmal die Glocke ohne Dichtung und Dirko aufsetzen um zu gucken ob überhaupt alles passt. Da sind div Lager und deren Wellen in Einklang zu bringen damit dieser Deckel draufpasst.
Nach einem ewigen Geduldsspiel war die Glocke drauf und alles passte.
Aaaaalso die Glocke wieder runter, ein ewiges gefummel, Dirko auftragen und Dichtung aufsetzen um dann die Glocke wieder durch gefummel und unter gefluche gemütlich wieder aufzusetzen.
So, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Grüße
Was denkt ihr, reicht es nicht ausschließlich die Lager zu tauschen, das Getriebe hat eigentlich erst 36.000km runter. Ist ja nichts undicht an der Einheit!
Muss leider erst noch den Keller aufräumen, bevor ich anfange. Mag nicht in der offenen, kalten, dunklen Garage herumwerkeln
mfG
Dan
Muss leider erst noch den Keller aufräumen, bevor ich anfange. Mag nicht in der offenen, kalten, dunklen Garage herumwerkeln
mfG
Dan
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009