Lichtleiste?! Was wie wo?!
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
dampfmaschine89
Lichtleiste?! Was wie wo?!
Hallo Leute, würde gern eine Lichtleiste auf meinen Niva machen!
Inwiefern bekommt man diese Leisten eingetragen!? Oder sind Sie wegen dem E-Prüfzeichen abnahmefrei!?
Haben alle Anbieter ein E-Prüfzeichen oder ist etwas besonderes zu beachten?!
Die hier wäre mein Favorit:
http://www.ebay.de/itm/52-300W-LED-ligh ... 3641.l6368
Inwiefern bekommt man diese Leisten eingetragen!? Oder sind Sie wegen dem E-Prüfzeichen abnahmefrei!?
Haben alle Anbieter ein E-Prüfzeichen oder ist etwas besonderes zu beachten?!
Die hier wäre mein Favorit:
http://www.ebay.de/itm/52-300W-LED-ligh ... 3641.l6368
- Offroad-Hofi
Re: Lichtleiste?! Was wie wo?!
Die meisten haben kein E-Zeichen.
Wenn du sie nicht auf öffentlichen Straßen nutzen willst kannst du sie auch ohne E-Zeichen als Arbeitsscheinwerfer anbauen.
Auf öffentlichen Straßen brauchst du das E-Zeichen, dann sind diese Leuchten aber paarweise anzubauen - ein großer Balken geht dann nicht.
Je nachdem als was sie dann zugelassen sind (Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht...) sind auch die entsprechenden Einbaumaße und Regelungen wann man diese benutzen darf einzuhalten.
Wenn du sie nicht auf öffentlichen Straßen nutzen willst kannst du sie auch ohne E-Zeichen als Arbeitsscheinwerfer anbauen.
Auf öffentlichen Straßen brauchst du das E-Zeichen, dann sind diese Leuchten aber paarweise anzubauen - ein großer Balken geht dann nicht.
Je nachdem als was sie dann zugelassen sind (Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht...) sind auch die entsprechenden Einbaumaße und Regelungen wann man diese benutzen darf einzuhalten.
Verwende die Leiste als Arbeitsscheinwerfer mit seperater Schaltung. Arbeitsscheinwerfer interessieren den TÜV nicht. Als offizielles Fernlicht bekommst du das nicht eingetragen. Ob du den "Arbeitsscheinwerfer" dann im öffentlichen Straßenverkehr verwendest (wofür er ja nicht vorgesehen ist und auch an sich nicht verwendet werden darf) musst du dann mit deinem Gewissen vereinbaren.
Zuletzt geändert von infinity am 1. November 2016, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Von vorn:
Arbeitsscheinwerfer sind Eintragungsfrei. Wichtig ist, das sie durch einen eigenen, am besten beschrifteten Schalter geschaltet werden und dass auch nur abseits der Straße zum arbeiten. Sie dürfen NICHT mit Fernlicht oder so zusammen geschaltet werden.
Eine der besten Methoden sie anzubringen, ist sie an einen Dachgepäckträger zu schrauben (so hab ich es derzeit gelöst).
Arbeitsscheinwerfer sind Eintragungsfrei. Wichtig ist, das sie durch einen eigenen, am besten beschrifteten Schalter geschaltet werden und dass auch nur abseits der Straße zum arbeiten. Sie dürfen NICHT mit Fernlicht oder so zusammen geschaltet werden.
Eine der besten Methoden sie anzubringen, ist sie an einen Dachgepäckträger zu schrauben (so hab ich es derzeit gelöst).
Grüße
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
- easyrider110
Dachträger ist wohl am sinnvollsten.
Ich bin ja auch der "Igor mehr Strom" Fraktion angehörig, aber 300W? Ich sag nur Helligkeitsadaption und Eigenblendung....
Ich bin ja auch der "Igor mehr Strom" Fraktion angehörig, aber 300W? Ich sag nur Helligkeitsadaption und Eigenblendung....
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
-
dampfmaschine89
Hi super Infos! Das hilft!
Sind 300Watt zuviel!? Habe ich keinerlei Erfahrungen!? Was wäre eine angebrachte Leistung?! Mir ging es bei der ausgewählten Variante nur um die Breite! Umso breiter umso besser sieht es aus... (Meiner Meinung nach)
Wieviel zusätzliche Watt verträgt die originale Lichtmaschine denn!?
Sind 300Watt zuviel!? Habe ich keinerlei Erfahrungen!? Was wäre eine angebrachte Leistung?! Mir ging es bei der ausgewählten Variante nur um die Breite! Umso breiter umso besser sieht es aus... (Meiner Meinung nach)
Wieviel zusätzliche Watt verträgt die originale Lichtmaschine denn!?
- Offroad-Hofi
Ich sag nur Marketing. Ich hab auch so eine "300W" Leiste. die hat gemessen ziemlich genau 180W.easyrider110 hat geschrieben: aber 300W?
Die Händler rechnen einfach 100LEDs mit jeweils 3W (ist ein gängiger Wert). Dass die LEDs mit weniger Strom betrieben werden und dadurch weniger Leistung haben interessiert keinen.
Ich habe noch keinen LED Scheinwerfer in der Hand gehabt der wirklich seine angegebene Leistung gehabt hat. Grob kann man sasgen die haben meistens zwei Drittel von dem was draufsteht - so ist zumin dest meine Erfahrung.
Diese 300W Leisten sind okay, mehr sollte es nicht sein, dann blenden nämlich sogar die Reflektoren der Begrenzungspfähle, die an der Abgesperrten Strecke stehen auf denen ich meinen Arbeitsscheinwerfer benutze.dampfmaschine89 hat geschrieben:Sind 300Watt zuviel!? Habe ich keinerlei Erfahrungen!? Was wäre eine angebrachte Leistung?! Mir ging es bei der ausgewählten Variante nur um die Breite! Umso breiter umso besser sieht es aus... (Meiner Meinung nach)
Von der Breite her passen 52" grad so drauf. Die halterungen musst du dann aber selber bauen, die originalen passen dann nicht.

Bei Leuchtmittel schaut man eigentlich auch nicht auf die Watt sondern auf Lumen oder Lumen pro Watt 
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
- Offroad-Hofi
... diesen Angaben kann man bei diesen China Dingern allerdings noch weniger vertrauen als den Leistungsangaben.LadaGR hat geschrieben:Bei Leuchtmittel schaut man eigentlich auch nicht auf die Watt sondern auf Lumen oder Lumen pro Watt