Batterie leer
Moderator: christian@nivatechnik.de
Batterie leer
Kurze Frage: kann es sein, dass meine Temperatur-/Voltanzeige im Zigarettenanzünder zusammen mit der der Antenne
https://www.amazon.de/gp/product/B009E4 ... UTF8&psc=1 (an Dauerplus angeschlossen)
innerhalb von 4 Tagen die Batterie leerzieht?
Batteriewerte waren vorher OK.
https://www.amazon.de/gp/product/B009E4 ... UTF8&psc=1 (an Dauerplus angeschlossen)
innerhalb von 4 Tagen die Batterie leerzieht?
Batteriewerte waren vorher OK.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Re: Batterie leer
glaub ich net!!!
Diodenplatte???
Hab noch eine hier rumliegen
Diodenplatte???
Hab noch eine hier rumliegen
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- Offroad-Hofi
Wenn die Batterie in 4 Tagen leer ist wären das ca 6 bis 7 Watt.
So viel hat die Anzeige und die Antenne nie und nimmer.
So viel hat die Anzeige und die Antenne nie und nimmer.
Ich hatte das auch, das war allerdings das Radio das im Standby stark saugte.
Habe es dann auf Zündungs+ geklemmt. Ist allerdings doof, wenn man steht und Radio hören mochte und die Zündung an sein muss.
Habe es dann auf Zündungs+ geklemmt. Ist allerdings doof, wenn man steht und Radio hören mochte und die Zündung an sein muss.
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Regler und Diodenplatte habe ich vor 1-2 Monaten gemacht. Allerdings hat er ein recht seltsames Ladeverhalten (auch schon vor dem Wechsel). Er braucht einmal richtig Drehzahl um mit dem Laden zu beginnen. Wenn ich ihn starte sind die V durch den Startvorgang leicht abgesunken. Das ist ja noch normal. Aber wenn ich jetzt mit niedriger Drehzahl fahre, sinken die V immer weiter ab. Bringe ich ihn auf Drehzahl , egal ob direkt nach dem Starten oder später, wird die Batterie ganz normal geladen. Kann ich mir nicht erklären...
Ein Verdacht von mir: Es hängt irgendwie mit der schxxx Leiterplatte hinter dem Armaturenbrett zusammen. Das Ding bekomme ich trotz vielfachem nachlöten aller möglichen Lötstellen einfach nicht sauber hin. Mal ist alles OK, mal habe ich, z.B. wenn Licht an ist, ein wunderbares Blinken auf allen möglichen Lämpchen wenn ich blinke.
Ein Verdacht von mir: Es hängt irgendwie mit der schxxx Leiterplatte hinter dem Armaturenbrett zusammen. Das Ding bekomme ich trotz vielfachem nachlöten aller möglichen Lötstellen einfach nicht sauber hin. Mal ist alles OK, mal habe ich, z.B. wenn Licht an ist, ein wunderbares Blinken auf allen möglichen Lämpchen wenn ich blinke.
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Rutscht vielleicht der Keilriemen bei niedriger Drehzahl durch? So neLima hat schon ganz netten mechanischen Widerstand.
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Bevor du irgendwas "reparierst", schau dir das Video (englisch) an.
https://www.youtube.com/watch?v=KF1gijj03_0
Hier wird erklärt wie man feststellt, ob und was deine Batterie leer saugt, sollte es etwas sein, das Strom verbraucht.
https://www.youtube.com/watch?v=KF1gijj03_0
Hier wird erklärt wie man feststellt, ob und was deine Batterie leer saugt, sollte es etwas sein, das Strom verbraucht.
Lada Niva 4x4 - 2121
Bj: 05/2005
Bj: 05/2005
Batterie abklemmen, aufladen und dann messen wieviel Strom gezogen wird.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Auch wenn es nicht unbedingt an der Antenne liegen sollte, warum schließt Du sie nicht beim Radio an das dafür vorgesehene Kabel ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Mal so nebenbei,
wie alt ist denn die Batterie?
Nicht dass die hier auftretenden Probleme ein Beitrag
aufkommender Altersschwäche der Batterie,
in Verbindung mit kälter werdenden Nächten geschuldet sind.
Bei meinem ollen Golf 2 war es auch so.
Der konnte Wochenlang umgefahren stehen, und die Batterie
hielt die Spannung, bis diese, (in die Jahre gekommen)
selbst nach langem Aufladen, nach 3 bis 4 Tagen wieder platt war.
Ich würde mal die Batterie von einem anderen Fahrzeug einbauen,
bzw. die Batterie abgeklemmt aufladen, und den Ruhestrom /
Verluststrom messen.
Dann die Sicherung ziehen, an der die Antenne angeschlossen ist,
und nochmals messen.
Dann weißt du schon mal ob diese der Übeltäter ist.
wie alt ist denn die Batterie?
Nicht dass die hier auftretenden Probleme ein Beitrag
aufkommender Altersschwäche der Batterie,
in Verbindung mit kälter werdenden Nächten geschuldet sind.
Bei meinem ollen Golf 2 war es auch so.
Der konnte Wochenlang umgefahren stehen, und die Batterie
hielt die Spannung, bis diese, (in die Jahre gekommen)
selbst nach langem Aufladen, nach 3 bis 4 Tagen wieder platt war.
Ich würde mal die Batterie von einem anderen Fahrzeug einbauen,
bzw. die Batterie abgeklemmt aufladen, und den Ruhestrom /
Verluststrom messen.
Dann die Sicherung ziehen, an der die Antenne angeschlossen ist,
und nochmals messen.
Dann weißt du schon mal ob diese der Übeltäter ist.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Hm, nachdem ich die Batterie geladen habe sieht eigentlich alles ganz gut aus. Lima läd, wenn auch wie gehabt nur, wenn ich ihn einmal richtig auf Drehzahl bringe. Über Nacht hat er auch nicht sonderlich an Spannung verloren. Also nix, wo ich mich direkt und sofort drum kümmern müsste. Ich meine mich zu erinnern, das er das irgendwann schon mal hatte. Solange alles so bleibt wie es jetzt ist werde ich höchstens das Radio und die Antenne so anschließen, dass sie nur gehen wenn die Zündung an ist. Und wenn klar ist, dass ich ein paar Tage nicht fahre, werde ich die Batterie einfach abklemmen.
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Hast Du nach dem aufladen gemessen wieviel
Strom gezogen wird ??????
Das ist die einzige, ich wiederhole die einzige Möglichkeit
zu prüfen wieviel Strom gezogen wird.
Ob die Lima Läd kann man auch NUR so feststellen.
- easyrider110
Wobei den Ladestrom zu messen bedarf einer Strommesszange (oder Messshunt). Den Ruhestrom kann man noch mit einem normalen Multimeter messen.Fanto hat geschrieben:Hast Du nach dem aufladen gemessen wieviel
Um die Lima zu prüfen würde mir reichen, die Ruhespannung und die Spannung bei laufendem Motor zu überprüfen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Und den Keilriemen auch schon mal kontrolliert?Epicuro hat geschrieben:Rutscht vielleicht der Keilriemen bei niedriger Drehzahl durch? So neLima hat schon ganz netten mechanischen Widerstand.
Peter
Wenn der nur etwas zu schwach gespannt ist, rutscht der bei niedrigen Drehzahlen durch, das muß noch nicht mal quietschen. Hab ich selber schon gehabt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Also, Keilriemen ist gut gespannt. Evtl. sogar ein klein wenig zu fest. Er rutscht nicht durch.
Gerade eben noch mal die V gemessen.
Vor dem Starten: 12,8 V
Nach dem Starten: 12,4 V
Nach dem "auf Touren bringen": 14,2 V
Diese Werte, die ich mit meinem Multimeter gemessen habe, stimmen auch einigermaßen mit der "Anzeige Zigarettenanzünder" überein.
Das müsste doch eigentlich heißen, dass die Lima arbeitet, oder?
Wo er jetzt Strom zieht und wieviel? Ich glaube, da brauche ich bei Gelegenheit mal Hilfe. Ist aber nix, was ganz eilig passieren muss. Er fährt ja.
Was hat eine ältere Frau,die früher auch Lada gefahren ist, zu mir gesagt: " Lada, nie ganz ganz und nie ganz kaputt". Ist irgendwie schon was dran.
Gerade eben noch mal die V gemessen.
Vor dem Starten: 12,8 V
Nach dem Starten: 12,4 V
Nach dem "auf Touren bringen": 14,2 V
Diese Werte, die ich mit meinem Multimeter gemessen habe, stimmen auch einigermaßen mit der "Anzeige Zigarettenanzünder" überein.
Das müsste doch eigentlich heißen, dass die Lima arbeitet, oder?
Wo er jetzt Strom zieht und wieviel? Ich glaube, da brauche ich bei Gelegenheit mal Hilfe. Ist aber nix, was ganz eilig passieren muss. Er fährt ja.
Was hat eine ältere Frau,die früher auch Lada gefahren ist, zu mir gesagt: " Lada, nie ganz ganz und nie ganz kaputt". Ist irgendwie schon was dran.
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972