Ich habe gelesen,das die ganz neuen Nivas im Kofferraum eine zusätzliche Steckdose und Kofferraumbeleuchtung besitzen!?
Ich habe eine M von 2011, gab es da sowas auch schon? Ich find nämlich nix
Bzw gibt es irgendwo ein Dauerplus Leitung im Kofferraum,die Ich anzapfen kann?
Eigentlich müsste am Relais von der AHK (falls du eine hast) Dauerplus vorhanden sein. Bei mir 1,5mm^2, wenn man weiß, dass man an die Dose keine Kühlbox anschließen darf, dann geht das.
LG Ole There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
Solltest Du eine Kompressorkühlbox anschließen wollen dann nimm 4mm² direkt von der Batterie. Der Spannungsverlust ist bei Gleichstrom sehr hoch. Der hohe Anlaufstrom der Kompressorbox lässt die Box immer wieder in den Error-Zustand fallen wenn der Querschnitt des Kabels zu gering ist und der Motor nicht mit läuft um die Spannung hoch zu halten.
Vielleicht kann hier jemand den Spannungsabfall beim Gleichstrom besser erklären.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet. Gruss
Lorenz
Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020)
Burgman AN 400 Bj. 2009
gewaltschrauber hat geschrieben:Solltest Du eine Kompressorkühlbox anschließen wollen dann nimm 4mm² direkt von der Batterie. Der Spannungsverlust ist bei Gleichstrom sehr hoch. Der hohe Anlaufstrom der Kompressorbox lässt die Box immer wieder in den Error-Zustand fallen wenn der Querschnitt des Kabels zu gering ist und der Motor nicht mit läuft um die Spannung hoch zu halten.
Vielleicht kann hier jemand den Spannungsabfall beim Gleichstrom besser erklären.
Meine WAECO Kompressorbox zieht nur 50W und funktioniert problemlos am ZAZ erst ab 10,8V schaltet sie ab.
Selbst die 2m Zuleitung ist nur max. 2,5mm²
Zuletzt geändert von Tua am 23. Oktober 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Meine Waeco, ich glaube CF 40, läuft auch normal. Steht das Fahrzeug aber eine Weile dann ist der Anlaufstrom so hoch das die Box auf Error schaltet obwohl der Ruhestrom der Batterie immer noch 12,5V beträgt. Nach einer Weile versucht sie wieder zu starten. Das macht sie so lange bis die Batterie unter den Einschaltstrom von 11,2V gesunken ist. Habe die Box jetzt auf die mittlere Position gestellt, also abschalten bei 11V, einschalten bei 12V. Bis zur Steckdose laufen bei mir leider auch nur 2,5mm².
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet. Gruss
Lorenz
Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020)
Burgman AN 400 Bj. 2009
Vielleicht leg ich dann gleich 35mm²
Ne Spaß. Wollte da eigentlich nur so ne Steckdose hinbauen und gleichzeitig eine Spannungsquelle für ne Kofferraumbeleuchtung haben. Bis jetzt ist kein Kühlbox geplant, aber die Idee ist gut. Entweder leg ich ne 4mm² oder 2*2,5mm² , mal sehen was Ich noch so liegen hab.
Der Spannungsfall hat nichts mit Gleichstrom zu tun, sondern mit der geringen Spannung von 12V.
Kleine Spannung = Hoher Strom
Je höher der Strom, je kleiner der Querschnitt und je länger die Leitung desto grösser der Spannungsabfall.
Fällt mir gerade so ein: da – Hardy- bei meinem Besuch nebenbei erwähnte das die Kühlbox hinten an der Steckdose nicht laufen würde.
Überprüfen ob 12 V anliegen. Die Dose ist noch mit 10 A abgesichert! Sicherung ist wenn ich mich richtig erinnere hinter der Seitenverkleidung.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga