LED Balken stört Radioempfang
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
ursus arctos
LED Balken stört Radioempfang
Hallo zusammen, habe heute einen150Watt LED Balken verbaut mit Schalter und 15' Sicherung, ohne Relais.
Wenn ich den Balken einschalte gibt es heftige Empfangsstörungen beim Radio Empfang. Ratlos? Was kann das sein, bzw. wie löse ich das Problem. Danke für Eure Hilfe. Tom
Wenn ich den Balken einschalte gibt es heftige Empfangsstörungen beim Radio Empfang. Ratlos? Was kann das sein, bzw. wie löse ich das Problem. Danke für Eure Hilfe. Tom
- easyrider110
Re: LED Balken stört Radioempfang
Hm, wo liegen die Kabel längs? Zufällig an der Antenne lang? Die Kabel müssen so weit wie möglich von Antenne und Antennenkabel weg.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Ist bei mir auch so. Zur Hilfe für dich, meine Kabel ab dem Schalter, der Höhe Handbremse sitzt, laufen Richtung Sitzbank, am Tank entlang zur C-Säule rechts . Habe Teleskopantenne an A-Säule links. Auf deine Problematik bezogen, muss der Störer bei mir also an der + Zuleitung zum Schalter liegen. WAHRSCHEINLICH Antennenkabel zum Radio hinterm Armaturenbrett liegt neben Plusleitung zum Schalter.
Keine Ahnung ob dir das hilft?
Uli
Uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Dr. Hans-Georg Häusel
Könnte es sein, dass der Lichtbalken einen schlecht entstörten Tranformator verbaut hat?
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
- easyrider110
Wundert mich ,dass das so große Auswirkungen hat. Meine Balken stören nur wenn ich das Kabel an der Antenne lang führe.*42* hat geschrieben:Ist bei mir auch so. Zur Hilfe für dich, meine Kabel ab dem Schalter, der Höhe Handbremse sitzt, laufen Richtung Sitzbank, am Tank entlang zur C-Säule rechts . Habe Teleskopantenne an A-Säule links. Auf deine Problematik bezogen, muss der Störer bei mir also an der + Zuleitung zum Schalter liegen. WAHRSCHEINLICH Antennenkabel zum Radio hinterm Armaturenbrett liegt neben Plusleitung zum Schalter.
Uli
Ein großer Kondensator (ein paar mF) in der Zuleitung(in der Nähe vom Balken)könnte vielleicht helfen, der glättet die durch den Schaltregler im LED Balken entstandene unglatte Spannung wieder ein wenig, dass sollte ein Antennenkabel dann nur noch wenig stören (Theorie und Praxis). Selbst aber noch nicht getestet.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
-
ursus arctos
Ok. Danke für die zahlreichen Hinweise. Habe ich was zum abarbeiten
.
Total nett von dir, aber mich stört das, im Gegensatz zu meinem Radio, überhaupt nicht!easyrider110 hat geschrieben: Ein großer Kondensator (ein paar mF) in der Zuleitung(in der Nähe vom Balken)könnte vielleicht helfen, der glättet die durch den Schaltregler im LED Balken entstandene unglatte Spannung wieder ein wenig, dass sollte ein Antennenkabel dann nur noch wenig stören (Theorie und Praxis). Selbst aber noch nicht getestet.
Uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
Dr. Hans-Georg Häusel
Dr. Hans-Georg Häusel
- Offroad-Hofi
Nur der Kondensator alleine ohne ausreichende Induktivität wird nicht viel helfen.
Wichtig bei EMV Problemen:
- Leitungsführung weit Von Signalleitungen (Antenne) und der Versorgung "empfindlicher Baugruppen" (Radio) weg
- Gute Masseführung, Massekabel so kurz wie möglich halten, großer Querschnitt (bei 150W würde ich mindestens 4mm² nehmen)
- Leitungen zentral anschließen (Versorgungsspannung per Relais möglichst direkt an die Batterie, Masse an Fahrzeugmasse - nicht unbedingt am selben Massepunkt wie das Radion anschließen.
- Störende Baugruppen (den LED Balken) mit Drosseln entkoppeln. Eventuell reicht hier sogar ein Klapp-Ferrit von nem Alten Monitor oder ein Ringkern um den man ein paar Windngen der Zuleitung macht.
- Leitungsführung weit Von Signalleitungen (Antenne) und der Versorgung "empfindlicher Baugruppen" (Radio) weg
- Gute Masseführung, Massekabel so kurz wie möglich halten, großer Querschnitt (bei 150W würde ich mindestens 4mm² nehmen)
- Leitungen zentral anschließen (Versorgungsspannung per Relais möglichst direkt an die Batterie, Masse an Fahrzeugmasse - nicht unbedingt am selben Massepunkt wie das Radion anschließen.
- Störende Baugruppen (den LED Balken) mit Drosseln entkoppeln. Eventuell reicht hier sogar ein Klapp-Ferrit von nem Alten Monitor oder ein Ringkern um den man ein paar Windngen der Zuleitung macht.
- easyrider110
Offroad-Hofi hat geschrieben:Nur der Kondensator alleine ohne ausreichende Induktivität wird nicht viel helfen.
Stimmt, ne Induktivität könnte auch nicht schaden. Aber wenn man C groß genug macht, reicht die Leiterinduktivität (Igor mehr kapazität!) C und L müssten in der Dämpfungsfunktion ja ein Produkt sein
Das interessiert mich jetzt aber auch wieviel die Balken einströmen, ich werde das morgen mal erforschen.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
Zusätzlich:Offroad-Hofi hat geschrieben: - Leitungsführung weit Von Signalleitungen (Antenne) und der Versorgung "empfindlicher Baugruppen" (Radio) weg
- Montage der LEDs weit weg von der Antenne.
Und daran hakt es m.E. meist. Die ersten LEDs die ich verbauen wollte störten den Radioempfang sobals sie dichter als 2m an der Radioantenne waren.
Konnte ich nicht montieren. Selbst die recht teuren aus einem BOS-Katalog stören leicht, weil sie nur 30cm von der Antenne weg sind.
Diese Dinger richtig zu Entstören ist recht aufwändig, das macht kaum ein normaler China-Hersteller.
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
-
ursus arctos
Oh Mann, das wird zu einer Wissenschaft .-. So langsam hängt ihr mich ab. Den LED Balken habe ich auf der Stoßstange montiert.
Hallo Leute
Meiner stört auch
Gruß
Meiner stört auch
Habe bei Amazon entstörte gesehenAET hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Lichtbalken einen schlecht entstörten Tranformator verbaut hat?
Gruß
Rainer
Gruß
LADA 4x4 EZ Mai 2012 ohne ABS nach 8 Jahre verkauft
UAZ PATRIOT BJ 2019
UAZ PATRIOT BJ 2019
- Offroad-Hofi
Das einzige was man kompensieren kann ist, was durch die Leitung einkoppelt. Die Schaltung an sich wird man kaum entstören können ohne sie groß zu ändern, da werden halt mal locker 10A mit ein paar kHz hart ein und ausgeschalten, das macht EMV mäßig eine Menge Dreck der auch mangels EMV-Dichtem Gehäuse (Glasscheibe) fast ungehindert nach außen dringt. Wichtig wäre da wahrscheinlich noch, dass die Antenne nicht direkt vor dem Balken ist.
Edit: Ich habe übrigends meine Antenne an der Heckscheibenheizung (gibt es als Modul zum anstecken zu kaufen) und keine großen EMV Probleme - dafür ist der Empfang auch konstant nur mittelmäßig.
Edit: Ich habe übrigends meine Antenne an der Heckscheibenheizung (gibt es als Modul zum anstecken zu kaufen) und keine großen EMV Probleme - dafür ist der Empfang auch konstant nur mittelmäßig.
- Offroad-Hofi
Das stimmt nicht ganz, der Kondensator muss auch dazu geeignet sein (low ESR) und da siehts bei hohen Kapazitäten nämlich relativ schlecht aus. Schaltregler (wie sie in den LED Balken sind) entstört man in erster Linie über Induktivitäten.easyrider110 hat geschrieben:Aber wenn man C groß genug macht, reicht die Leiterinduktivität
- easyrider110
Ok, das ist dann nicht günstig. Kenne mich halt nur theoretisch aus, da hat man immer low ESROffroad-Hofi hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, der Kondensator muss auch dazu geeignet sein (low ESR) und da siehts bei hohen Kapazitäten nämlich relativ schlecht aus. Schaltregler (wie sie in den LED Balken sind) entstört man in erster Linie über Induktivitäten.easyrider110 hat geschrieben:Aber wenn man C groß genug macht, reicht die Leiterinduktivität
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung