Kühlerfrostschutz Niva

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Nivea

Kühlerfrostschutz Niva

Beitrag von Nivea »

Moins zusammen,

In Sachen Kühlerfrostschutz bin ich voll der Dummie und hab null plan, da gibt es zig veschiedenen Farben und Sorten ö.,

Für den Niva hab ich das G12+ oder G12Plus gefunden.......... :oops: öhem, wo gibt es sowas?

Ebay hab ich auch geschaut, bin mir aber nicht sicher, welches von den vielen ist das richtige?
Im Behälter ist noch was drin, aber ich finde auch keine MIN bzw. Max Marke am Behälter, wollte ihn bis zur Hälfte auffüllen, da ja etwas über die undichten Schläuche verloren gegangen ist.

Kann mir einer ne Quelle oder Link nennen ?? Ebay??

:oops: Danke

Andy
Lada Niva 1, 7i, 4x4 ,Ez 04/2006
2x Magirus Mercur 150D10
1x Magirus Mercur 125D10
Irus U900
Deutz 7206 mit 5 Zylinder, Allrad und Frontlader
Div.manderes Altmetall unter der Hand.
easyrider110

Re: Kühlerfrostschutz Niva

Beitrag von easyrider110 »

Alles was rosa ist und ne 12 im Namen hat (12+ meistens) ist tauglich.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nivea hat geschrieben:wo gibt es sowas?
http://www.ebay.de/itm/5-LITER-PEMCO-KU ... SwyZ5UmpU3
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Whitegod

Beitrag von Whitegod »

Lada Niva 4x4 - 2121
Bj: 05/2005
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Nivea hat geschrieben:da ja etwas über die undichten Schläuche verloren gegangen ist.
Andy
Hast Du de Stelle wenigstens gefunden und abgedichtet?
Wenn nicht, besorg Dir zur Sicherheit schon mal ne Diodenplatte und einen Regler oder direkt ne neue Lima.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Nivea

Beitrag von Nivea »

Epicuro hat geschrieben:
Nivea hat geschrieben:da ja etwas über die undichten Schläuche verloren gegangen ist.
Andy
Hast Du de Stelle wenigstens gefunden und abgedichtet?
Wenn nicht, besorg Dir zur Sicherheit schon mal ne Diodenplatte und einen Regler oder direkt ne neue Lima.
Peter
Hai Peter,

ja, alles wieder dicht uuuu

mfg
Andy
Lada Niva 1, 7i, 4x4 ,Ez 04/2006
2x Magirus Mercur 150D10
1x Magirus Mercur 125D10
Irus U900
Deutz 7206 mit 5 Zylinder, Allrad und Frontlader
Div.manderes Altmetall unter der Hand.
easyrider110

Weils grad ins Thema passt, wie lange kann man eigentlich mit Wasser ohne Frostschutz fahren, ohne große Korrosionsschäden zu erwarten? Ne Woche? Monat? Natürlich nur bei den entsprechenden Temperaturen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

easyrider110 hat geschrieben:Weils grad ins Thema passt, wie lange kann man eigentlich mit Wasser ohne Frostschutz fahren, ohne große Korrosionsschäden zu erwarten? Ne Woche? Monat? Natürlich nur bei den entsprechenden Temperaturen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darauf eine allgemeingültige Antwort gibt.

Ich habe das Innenleben des Kühlsystems eines H2O-Überzeugungstäters gesehen, nachdem sich die Wasserpumpe komplett zerlegt und auch der Heizungshahn aufgegeben hatte.
Das will keiner wissen... o--.

Wenn bis jetzt nichts passiert ist, und auch der Inhalt des Ausgleichsbehälters noch gut aussieht, einfach sofort korrekt befüllen und nicht drüber nachdenken.
Sonst geht das Kopfkino los.

Spülen nicht vergessen!

Genauso könnte ich die Frage stellen, ob es unkritisch ist, den Motor mit unverdünntem G12+ zu befüllen.
Mache seit einigen Jahren einen Selbstversuch beim Ford, weil ich nur sehr kalkhaltiges Wasser zur Verfügung gehabt hätte.
Bis jetzt alles gut.
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich glaub das Zeuch hat auch eine gewisse Schmierwirkung, was für die Wasserpumpe und deren Simmerring ja nicht schlecht ist.
Im Netz findet man einige die im Sommer ohne fahren und dann im Winter wieder was reinkippen.
Frag mich da aber warum ?
Kann man doch auch im Sommer drinlassen.
Außerdem erhöht es doch den Siedepunkt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
easyrider110

Mats2121 hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:Weils grad ins Thema passt, wie lange kann man eigentlich mit Wasser ohne Frostschutz fahren, ohne große Korrosionsschäden zu erwarten? Ne Woche? Monat? Natürlich nur bei den entsprechenden Temperaturen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darauf eine allgemeingültige Antwort gibt.

Ich habe das Innenleben des Kühlsystems eines H2O-Überzeugungstäters gesehen, nachdem sich die Wasserpumpe komplett zerlegt und auch der Heizungshahn aufgegeben hatte.
Das will keiner wissen... o--.

Wenn bis jetzt nichts passiert ist, und auch der Inhalt des Ausgleichsbehälters noch gut aussieht, einfach sofort korrekt befüllen und nicht drüber nachdenken.
Sonst geht das Kopfkino los.

Spülen nicht vergessen!

Genauso könnte ich die Frage stellen, ob es unkritisch ist, den Motor mit unverdünntem G12+ zu befüllen.
Mache seit einigen Jahren einen Selbstversuch beim Ford, weil ich nur sehr kalkhaltiges Wasser zur Verfügung gehabt hätte.
Bis jetzt alles gut.
Deshalb ja, der Frostschutz wirkt ja auch korrosionshemmend und schmierend. Ich dachte nur so an Notlaufeigenschaft. Und momentan fahr ich seit gestern nur mit Wasser, Frostschutz wurde nicht wie erwartet geliefert pl,, Ein paar Tage wird das wohl nicht schaden, ich habe mir aber Gedanken drüber gemacht wie lange man das wohl machen könnte, wenns halt hart auf hart kommt.

Und pures Glykol würde ich nicht fahren, guck dir mal die Wärmekapazität an, fast die Hälfte von Wasser. Mag gehen, aber ich denke mal dann fehlen die Reserven an Kühlleistung.
Olitschka hat geschrieben:Ich glaub das Zeuch hat auch eine gewisse Schmierwirkung, was für die Wasserpumpe und deren Simmerring ja nicht schlecht ist.
Im Netz findet man einige die im Sommer ohne fahren und dann im Winter wieder was reinkippen.
Frag mich da aber warum ?
Kann man doch auch im Sommer drinlassen.
Außerdem erhöht es doch den Siedepunkt.
Solche Leute gibt das? o--.
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

easyrider110 hat geschrieben:...Deshalb ja, der Frostschutz wirkt ja auch korrosionshemmend und schmierend. Ich dachte nur so an Notlaufeigenschaft. Und momentan fahr ich seit gestern nur mit Wasser, Frostschutz wurde nicht wie erwartet geliefert pl,, Ein paar Tage wird das wohl nicht schaden, ich habe mir aber Gedanken drüber gemacht wie lange man das wohl machen könnte, wenns halt hart auf hart kommt.

Und pures Glykol würde ich nicht fahren, guck dir mal die Wärmekapazität an, fast die Hälfte von Wasser. Mag gehen, aber ich denke mal dann fehlen die Reserven an Kühlleistung...
Als Übergangslösung bis zur Lieferung des Frostschutzes ist das ganz sicher kein Problem.

Und was die reduzierte Kühlleistung bei purem Frostschutz angeht teile ich deine Meinung.

Es hat sich beim Ford einfach so ergeben.

Trotz Anhängerbetrieb und allgemein hoher Belastung des 1,3l-Mötörchens auch im Sommer haben sich bisher keinerlei Probleme eingestellt.

Mag aber eine Ausnahme sein.

Werde es bei Gelegenheit ändern.
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
easyrider110

Mats2121 hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:...Deshalb ja, der Frostschutz wirkt ja auch korrosionshemmend und schmierend. Ich dachte nur so an Notlaufeigenschaft. Und momentan fahr ich seit gestern nur mit Wasser, Frostschutz wurde nicht wie erwartet geliefert pl,, Ein paar Tage wird das wohl nicht schaden, ich habe mir aber Gedanken drüber gemacht wie lange man das wohl machen könnte, wenns halt hart auf hart kommt.

Und pures Glykol würde ich nicht fahren, guck dir mal die Wärmekapazität an, fast die Hälfte von Wasser. Mag gehen, aber ich denke mal dann fehlen die Reserven an Kühlleistung...
Als Übergangslösung bis zur Lieferung des Frostschutzes ist das ganz sicher kein Problem.

Und was die reduzierte Kühlleistung bei purem Frostschutz angeht teile ich deine Meinung.

Es hat sich beim Ford einfach so ergeben.

Trotz Anhängerbetrieb und allgemein hoher Belastung des 1,3l-Mötörchens auch im Sommer haben sich bisher keinerlei Probleme eingestellt.

Mag aber eine Ausnahme sein.

Werde es bei Gelegenheit ändern.
Wenn die Kühlleistung voll ausreicht, sollte das ja kein Problem sein, oder hast du noch andere Bedenken? Gibt's noch was was Wasser besser als Glykol kann? Dabei fällt mir grad ein, mit Glykol müsste der Motor ja auch schneller warm werden, vielleicht wird das bei Euro 7 umgesetzt k..
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Im Traktor hat mein Bekannter nur Wasser, irgendwann wirds rostig, so nach ein paar Monaten
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Antworten