Dokumentation Umbauten Niva Gulli-olm

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
gulli-olm

Dokumentation Umbauten Niva Gulli-olm

Beitrag von gulli-olm »

Moin,

da ich den drang habe, den Weg, welchen mein Niva gehen soll, zu dokumentieren, mache ich hier den Threat auf. Ich werd ihn Schritt für Schritt erweitern und nach Möglichkeit mit Bildern ergänzen.

Teil1:
Was soll passieren,was soll die Kiste können und wofür soll sie ausgelegt sein, was soll verbaut werden und in welcher Reihenfolge:

Was soll der Niva können:

Der Niva soll mir als Alltags und Festivalfahrzeug für Entfernungen bis ~200km dienen.
Er soll einigermaßen bequem zu fahren sein, sich aber auch aus Schlamm selber befreien können und geringe Gräben überschreiten (Schleswig-Holsteinisches Metaldreieck), notfalls mit Behelfsbrücke.
Er soll so modular wie möglich aufgebaut sein.
Soll größ mögliche transportkapazität mit geringen Abmaßen kombinieren.
Fremdbergung soll möglich sein.

Was soll verbaut werden:
- Picatinnyschienen zur Aufnahme von Lichtbalken
- Stecker für Licht und externe Geräte (2 Motorhaube, 3 Dach, 2 Hinten)
- Stecker für Winde vorn
- Lichtbalken mit Schnellwechselaufnahme sowie kleine Arbeitsscheinwerfer für Stoßstange und Dach nach hinten
- Schaltpanel (vllt aus 3D Drucker) mit Schaltern für Funk, Licht und anderen Extras, Schalter oder Arduinobasiert
- Winde 1,8t auf abnehmbarem Gestell
- CB und Amateurfunk, fest verbaute Antennen, Lautsprecher und Handsprechgarnituren
- Radio (endlich mal)
- Feste Trennwand zwischen Kofferraum und Fahrersitz (stabil im Rahmen verankert)
- Matschtaugliche Reifen
- Stauraum im Kofferraum und Ladungssicherungspunkte

Was muss vorher gemacht werden:
- Winterreifen
- WaPu und Keilriemen
- Kühlerlüfter reparieren
- Rost bekämpfen und Fettparty
- evtl. neue linke Tür mit Dreiecksfenster

Reihenfolge nach dem nötigen:
- Radio
- CB Funk
- Stecker und Schaltpanel
- Schienen
- Trennwand
- Winde

Habt ihr noch Ideen was sich für mein Fahrzeug lohnen würde und TÜV kompatibel ist?
Grüße
Robin

Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
gulli-olm

Re: Dokumentation Umbauten Niva Gulli-olm

Beitrag von gulli-olm »

Hast du da Tipps? Generell soll es so gebaut werden, das nicht viel gleichzeitig verbraucht wird, nur wenige lampen gleichzeitig und der größte Verbraucher dürfte die Winde zusammen mit Licht sein
Grüße
Robin

Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Beddong

Beitrag von Beddong »

Auf jeden Fall hoch setzen das Ding, auf die eine oder andere Weise.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

t-34 hat geschrieben:ich habe kaum ahnung von elektrik,was ich da so lese hoehrt sich aber nach viel elektrik an
also wuerde ich mich zuerst nach einer staerckern lima umschaun.
gruss rolf
Stärkere LiMa würde ich später mal machen, aber ich denke das ist nicht so wichtig. Eine stärkere LiMa lädt die Batterie nicht schneller, weil die Batterie nur einen gewissen Strom annimmt. Und was ist das worst case szenario? Aufm Festival, nachts, bei Regen und Matsch. Alle Scheinwerfer an (500W?), vielleicht noch Gebläse und sonstiges (200W). Das sind 700W, bei 14V also 50A. Dazu kommt noch impulsweise die Winde mit 150 oder 200A, das schafft aber sowieso keine LiMa. Das heißt wir haben mit der originalen LiMa noch 30A Reserve um zur Not die Batterie vollzudrücken, das reicht. Ich würde eher die Richtung gehen, 2. (AGM) Batterie einbauen, dann hast du mehr Stützkapazität für die Winde, kannst länger irgendwo aufm Berg Amateurfunk betreiben etc.

Um das ganze zu überwachen, würde ich noch Volt und Amperemeter einbauen .v. Und vielleicht solltest du schauen, dass du aufs Dach auch irgendwie eine Art Waffleboard/Sandblech/Luftlandeblech/Anfahrhilfe mit raufbekommst, zwecks Gräben überqueren und Tiefmatsch.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten