Kupplung verschlissen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kupplung verschlissen?
Hallo!
Seit 2 Tagen habe ich meinen ersten Lada Niva und nun hab ich folgendes Problem:
Die Kupplung greift beim kommen lassen erst am letzten Zentimeter des Pedalwegs, wodurch sie sich kaum dosieren lässt. Entsprechend hüpft man mit dem Auto, wenn man im Stadtverkehr schnell anfahren will, meine Freundin lacht mich schon aus. Mittlerweile hab ich mich fast daran gewöhnt, aber irgendwie glaube ich, muss das auch anders gehen.
Ausserdem ist mir heute bei längerer Fahrt passiert dass die Kupplung teilweise dann schon beim ERSTEN Zentimeter des Pedalwegs greift, also genau das Gegenteil. Dass sie nicht richtig trennt könnte ich jetzt nicht sagen, oder dass sie schleift, nur manchmal rupft es beim Anfahren sehr.
Zuletzt fällt mir auch auf, dass sich die Differentialsperre manchmal ganz leicht einlegen lässt (klar, mit einem kräftigen Ruck, aber so ist es ja normal) und dann geht sie wieder gar nicht rein, bzw nur wenn man vorsichtig anfährt und dabei den Hebel nach hinten drückt. Die Untersetzung lässt sich immer ohne Probleme zuschalten und die Gänge allgemein lassen sich sowieso ganz angehehm schalten.
Also worauf kann man da per Ferndiagnose schließen? Muss ich die Kupplung evtl nur Entlüften, oder den Nehmer tauschen oder den Geber oder gleich komplett alles was zur Kupplung gehört? Der Wagen hat eigentlich erst 34.000 km auf der Uhr.
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, des Schraubens bin ich mächtig.
mfg
Daniel
Seit 2 Tagen habe ich meinen ersten Lada Niva und nun hab ich folgendes Problem:
Die Kupplung greift beim kommen lassen erst am letzten Zentimeter des Pedalwegs, wodurch sie sich kaum dosieren lässt. Entsprechend hüpft man mit dem Auto, wenn man im Stadtverkehr schnell anfahren will, meine Freundin lacht mich schon aus. Mittlerweile hab ich mich fast daran gewöhnt, aber irgendwie glaube ich, muss das auch anders gehen.
Ausserdem ist mir heute bei längerer Fahrt passiert dass die Kupplung teilweise dann schon beim ERSTEN Zentimeter des Pedalwegs greift, also genau das Gegenteil. Dass sie nicht richtig trennt könnte ich jetzt nicht sagen, oder dass sie schleift, nur manchmal rupft es beim Anfahren sehr.
Zuletzt fällt mir auch auf, dass sich die Differentialsperre manchmal ganz leicht einlegen lässt (klar, mit einem kräftigen Ruck, aber so ist es ja normal) und dann geht sie wieder gar nicht rein, bzw nur wenn man vorsichtig anfährt und dabei den Hebel nach hinten drückt. Die Untersetzung lässt sich immer ohne Probleme zuschalten und die Gänge allgemein lassen sich sowieso ganz angehehm schalten.
Also worauf kann man da per Ferndiagnose schließen? Muss ich die Kupplung evtl nur Entlüften, oder den Nehmer tauschen oder den Geber oder gleich komplett alles was zur Kupplung gehört? Der Wagen hat eigentlich erst 34.000 km auf der Uhr.
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, des Schraubens bin ich mächtig.
mfg
Daniel
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Re: Kupplung verschlissen?
Erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Autowagen! Schreib mal in Deine Signatur, welches Geburtsjahr Dein Niva ist. Das Hilft sehr Dir zu helfen.
Zur Kupplung: Erst mal drunter legen schaun ob alles dicht ist und auch noch vernünftig aussieht. Deinen Bildern nach zu Urteilen hat er den Kupplungsnehmer zum nachstellen. Hier sollten 3-5 mm Spiel sein, zwischen Stößel und Gabel.
Zur Kupplung: Erst mal drunter legen schaun ob alles dicht ist und auch noch vernünftig aussieht. Deinen Bildern nach zu Urteilen hat er den Kupplungsnehmer zum nachstellen. Hier sollten 3-5 mm Spiel sein, zwischen Stößel und Gabel.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um das Baujahr 2009. Nach 34.000km sollte die Kupplung an sich aber noch gut sein, oder?
Gruß
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um das Baujahr 2009. Nach 34.000km sollte die Kupplung an sich aber noch gut sein, oder?
Gruß
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Keine Ahnung was für ein Fahrer der, die Vorgänger waren, ist aber recht früh. Deswegen auch erst mal die Sichtkontrolle und das Spiel prüfen. Entlüften kann auch nicht schaden, zumal man da oft zu zweit ist. In dem Zuge kann man auch gut mal die Funktion prüfen, in dem einer kuppelt und der andere schaut. Falls da nicht alles gut ist und die Testfahrt negativ ausfällt mal den Nehmer tauschen (Am besten gleich den vom "M" verbauen, geht problemlos und das einstellen entfällt, da er das automatisch macht).
Nachtrag: Signatur: Note 1
Nachtrag: Signatur: Note 1
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ist ein Zeichen für verschlissene Geber oder Nehmer. Beide Hydraulikzylinder neu machen.Ahab hat geschrieben:Ausserdem ist mir heute bei längerer Fahrt passiert dass die Kupplung teilweise dann schon beim ERSTEN Zentimeter des Pedalwegs greift, also genau das Gegenteil. Dass sie nicht richtig trennt könnte ich jetzt nicht sagen, oder dass sie schleift, nur manchmal rupft es beim Anfahren sehr.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo!
Also irgendwie sieht das da unten "kaputt" aus und da die Teile ja nicht so teuer sind, werd ich denk ich gleich beide austauschen.
Jetzt weiß ich nur nicht genau welche ich bestellen soll, hab hier ein Angebot da steht sehr deutlich drin, erst ab Bj 2010, passt das aber doch bei meinem?
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Nehmerz ... SwNSxVepM2
Und sollte ich dann nicht vielleicht auch neue Schläuche verbauen, die jetzt drin sind, sind mit orangenem Stoff überzogen, sehen ziemlich oldskool aus
Gruß
Daniel
Also irgendwie sieht das da unten "kaputt" aus und da die Teile ja nicht so teuer sind, werd ich denk ich gleich beide austauschen.
Jetzt weiß ich nur nicht genau welche ich bestellen soll, hab hier ein Angebot da steht sehr deutlich drin, erst ab Bj 2010, passt das aber doch bei meinem?
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Nehmerz ... SwNSxVepM2
Und sollte ich dann nicht vielleicht auch neue Schläuche verbauen, die jetzt drin sind, sind mit orangenem Stoff überzogen, sehen ziemlich oldskool aus
Gruß
Daniel
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Diese Schläuche sind genau richtig. Die halten Bremsflüssigkeit aus!Ahab hat geschrieben:Und sollte ich dann nicht vielleicht auch neue Schläuche verbauen, die jetzt drin sind, sind mit orangenem Stoff überzogen, sehen ziemlich oldskool aus
Deins:
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Nehmerz ... 232e0c83c5
Neu, aber nur noch selbstnachstellend (wie von dir eingestellt):
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Nehmerz ... 23693c1510
..ich finde einstellen können sinniger....
Gruß christian@nivatechnik.de
Hi!
Prima, danke für eure Hilfe! Ich hab jetzt auch den bestellt, zum selber einstellen. Will ja die Kontrolle behalten, deshalb fahr ich doch Lada
Prima, danke für eure Hilfe! Ich hab jetzt auch den bestellt, zum selber einstellen. Will ja die Kontrolle behalten, deshalb fahr ich doch Lada
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Nicht alle Neuerungen sind schlecht, aber jedem so wie es Ihm gefällt. 
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ich habe meinen ebenso umgerüstet auf den automatischen Nehmer und kann es nur empfehlen. Die Kupplung ist nun deutlich angenehmer, leichter zu betätigen und zu dosieren!
Aber ja, jeder wie er/sie will
Aber ja, jeder wie er/sie will
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck