Motor defekt/getauscht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Motor defekt/getauscht
Hallo zusammen,
ich moechte euch kurz ueber meine Motorprobleme berichten. Incl. kleinem Rueckblick fuer die ,,Gesamtsituation,,.
Das darf gerne kommentiert werden ! Ich bitte sogar darum.
Bei km 30.000 ZKD durch. Auf Kulanz gemacht worden (Lada-Werkstatt).
Kopf nicht geplant. Ventile eingeschliffen. Es gab Laufspuren an den Zylinderwaenden.
Meister fragte diesbezüglich bei Lada-D nach: Kein Problem.
Bei 60.000 km wieder ZKD durch. Diesmal Kopf
geplant (muesste hier auch im Forum stehen. Das lief nicht mehr
bei Lada-D). Er war zwar nicht arg verzogen, die Oberflaeche an der Dichtflaeche
war aber bescheiden: Kratzer, Riefen. Das haette man wohl schon bei
30.000 km planen sollen. Kruemmer ebenfalls geplant.
Ventile eingeschliffen.
Ab ca. km 90.000 ging schleichend der Keramikkat hinueber. Die ueblichen
Symptome: Leistungsverlust am Berg usw usf.
Ich fuhr damit bis ca. km 98.000 dann kam Metallkat rein.
Das erwaehne ich extra, weil ich nicht weiss, inwiefern das mit dem Folgenden
zu tun hat (Abgasrueckstau, hohe Temp. am Kruemmer).
Ab km 118.000 blubberte es im Ausgleichsbehaelter und
ich musste immer wieder das Kuehlwasser (quasi vor jeder Fahrt)
vom Ausgl.behaelter zurueck in den Kuehler befoerdern (auch hier im Forum beschrieben).
Eine Ueberhitzung des Motors kann ich zu 100% ausschliessen.
Also zumindest bezueglich dessen, was mir die Wassertemp. angezeigt hat
(sowohl Instrument als auch via OBD).
Etwas Kuehlmittel im Oel. Aber kein fetter Schlonz. War echt nur
wenig. Ich fuhr nur noch auf Benzin. Wagen lief sonst normal.
Fehlzuendung Zyl. 4 hin und wieder. Die Kerze in 4 war ziemlich
abgefressen.
Ich dachte: Kopfdichtung mal wieder.
Bei 120.000km Kopf runter.
Kruemmer war an der Dicht-/Flanschflaeche blau (Anlassfarben).
Die Ventile waren undicht (Kopf umdrehen, Benzin in Brennraum, nach kurzer Zeit (wenige Minuten)
suppte das Benzin durch die Ventile).
Obwohl Oel relativ frisch, war es sehr dunkel und roch
nach Benzin bzw. nach Verbrennungsrueckstaenden bzw.
war gealtert.
Oelverbrauch hatte ich, aber nicht ueber die Massen.
Laufspuren an allen Zylindern, besonders an Nr. 4.
Da war auch die ZKD durch.
Mein Schrauber sagte: Laufspuren/Klemmer/Kipper schoen und gut,
aber das hier ist ne andere Nummer (ich kann das mangels Erfahrung nicht einschätzen).
Zw. Kolben und Zylinderwandung laesst sich bis zum Kolbenring
eine Lehre reinstecken.
Z.B. Zylinder 3 längs 0.3mm, quer 0.4mm
Zylinder 4 längs 0.4mm und quer 0.5mm
Nach dem Motortausch (s.u.) habe ich die Zylinder mit
dem Supito vermessen. Im oberen (Gurtbereich ? Also da
wo der Kolben nicht hinkommt) Bereich lag ich bei 82.02 oder 82.03.
Dies als Nullmass genommen stellte sich das bei den anderen Zylindern
wie folgt dar:
Gemessen unterhalb vom Gurtbereich und ganz unten,
jeweils laengs (in KW-Richtung) und quer (90` verdreht).
Die Zylinder waren im Schnitt 0.02 bis 0.03 (auch mal 0.04) vergrößert.
Quer immer ca. 0,02mm mehr.
Zylinder 4 war bei der Messung quer mit 0.05 (oben) und 0.06 (unten) am größten.
Der Motor wurde durch einen Gebrauchten ersetzt.
Der alte hatte an den Kipphebeln teils (nicht ueberall) Aufwerfungen.
Ueberraschenderweise war die Kette im Vergleich zu einer Neuen
um gerade mal 2-3 mm gelaengt.
Gasanlage beim PRINS-Fuzzi lasse ich heute checken, weil im Raum stand, dass die
Gasanlage u.U. zu mager laeuft. Allerdings habe ich regelmaessig
die Fueltrimwerte im Auge. Das passt (allerdings habe ich keine Ahnung, ob das was mit der OBD-Leser
aus dem Niva-Steuergeraet anzeigt etwas mit den Werten aus dem PRINS-Steuergeraet zu tun hat....).
Die Frage: Woher kams, wie schaetzt ihr die Messerwerte der Zylinder
ein ?
GRüßle
timo
ich moechte euch kurz ueber meine Motorprobleme berichten. Incl. kleinem Rueckblick fuer die ,,Gesamtsituation,,.
Das darf gerne kommentiert werden ! Ich bitte sogar darum.
Bei km 30.000 ZKD durch. Auf Kulanz gemacht worden (Lada-Werkstatt).
Kopf nicht geplant. Ventile eingeschliffen. Es gab Laufspuren an den Zylinderwaenden.
Meister fragte diesbezüglich bei Lada-D nach: Kein Problem.
Bei 60.000 km wieder ZKD durch. Diesmal Kopf
geplant (muesste hier auch im Forum stehen. Das lief nicht mehr
bei Lada-D). Er war zwar nicht arg verzogen, die Oberflaeche an der Dichtflaeche
war aber bescheiden: Kratzer, Riefen. Das haette man wohl schon bei
30.000 km planen sollen. Kruemmer ebenfalls geplant.
Ventile eingeschliffen.
Ab ca. km 90.000 ging schleichend der Keramikkat hinueber. Die ueblichen
Symptome: Leistungsverlust am Berg usw usf.
Ich fuhr damit bis ca. km 98.000 dann kam Metallkat rein.
Das erwaehne ich extra, weil ich nicht weiss, inwiefern das mit dem Folgenden
zu tun hat (Abgasrueckstau, hohe Temp. am Kruemmer).
Ab km 118.000 blubberte es im Ausgleichsbehaelter und
ich musste immer wieder das Kuehlwasser (quasi vor jeder Fahrt)
vom Ausgl.behaelter zurueck in den Kuehler befoerdern (auch hier im Forum beschrieben).
Eine Ueberhitzung des Motors kann ich zu 100% ausschliessen.
Etwas Kuehlmittel im Oel. Aber kein fetter Schlonz. War echt nur
wenig. Ich fuhr nur noch auf Benzin. Wagen lief sonst normal.
Fehlzuendung Zyl. 4 hin und wieder. Die Kerze in 4 war ziemlich
abgefressen.
Ich dachte: Kopfdichtung mal wieder.
Kruemmer war an der Dicht-/Flanschflaeche blau (Anlassfarben).
Die Ventile waren undicht (Kopf umdrehen, Benzin in Brennraum, nach kurzer Zeit (wenige Minuten)
suppte das Benzin durch die Ventile).
Obwohl Oel relativ frisch, war es sehr dunkel und roch
nach Benzin bzw. nach Verbrennungsrueckstaenden bzw.
war gealtert.
Oelverbrauch hatte ich, aber nicht ueber die Massen.
Laufspuren an allen Zylindern, besonders an Nr. 4.
Da war auch die ZKD durch.
Mein Schrauber sagte: Laufspuren/Klemmer/Kipper schoen und gut,
aber das hier ist ne andere Nummer (ich kann das mangels Erfahrung nicht einschätzen).
Zw. Kolben und Zylinderwandung laesst sich bis zum Kolbenring
eine Lehre reinstecken.
Z.B. Zylinder 3 längs 0.3mm, quer 0.4mm
Zylinder 4 längs 0.4mm und quer 0.5mm
Nach dem Motortausch (s.u.) habe ich die Zylinder mit
dem Supito vermessen. Im oberen (Gurtbereich ? Also da
wo der Kolben nicht hinkommt) Bereich lag ich bei 82.02 oder 82.03.
Dies als Nullmass genommen stellte sich das bei den anderen Zylindern
wie folgt dar:
Gemessen unterhalb vom Gurtbereich und ganz unten,
jeweils laengs (in KW-Richtung) und quer (90` verdreht).
Die Zylinder waren im Schnitt 0.02 bis 0.03 (auch mal 0.04) vergrößert.
Quer immer ca. 0,02mm mehr.
Zylinder 4 war bei der Messung quer mit 0.05 (oben) und 0.06 (unten) am größten.
Der Motor wurde durch einen Gebrauchten ersetzt.
Der alte hatte an den Kipphebeln teils (nicht ueberall) Aufwerfungen.
Ueberraschenderweise war die Kette im Vergleich zu einer Neuen
um gerade mal 2-3 mm gelaengt.
Gasanlage beim PRINS-Fuzzi lasse ich heute checken, weil im Raum stand, dass die
Gasanlage u.U. zu mager laeuft. Allerdings habe ich regelmaessig
die Fueltrimwerte im Auge. Das passt (allerdings habe ich keine Ahnung, ob das was mit der OBD-Leser
aus dem Niva-Steuergeraet anzeigt etwas mit den Werten aus dem PRINS-Steuergeraet zu tun hat....).
Die Frage: Woher kams, wie schaetzt ihr die Messerwerte der Zylinder
ein ?
GRüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Motor defekt/getauscht
Nur die OBD-Werte sind bzgl. mager/fett relevant. Denn via OBD liest Du ja die Werte des ECM aus....und nur das ECM "kennt" die richtigen Werte und die Abweichung.Timo hat geschrieben:(allerdings habe ich keine Ahnung, ob das was mit der OBD-Leser
aus dem Niva-Steuergeraet anzeigt etwas mit den Werten aus dem PRINS-Steuergeraet zu tun hat...
Das ECM "weiß" auch nichts von der Gasanlage
...den Motor hätte ich weitergefahren...
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hi,
spannendes Thema. Ich meine bei mir schon leicht geringere Kompression am hintersten Zylinder gemessen zu haben. Bis jetzt wird das allerdings konsequent verdrängt
. Nebenwirkungen gibt es nämlich sonst noch keine - werde aber demnächst den Kompressionsprüfer mit frischer Dichtung nochnmal ansetzen und hoffen
.
Dazu würde mich noch interessieren: Fährst du viel im Gelände und dann mit oft laufenden E-Lüftern?
Grüße Alex
spannendes Thema. Ich meine bei mir schon leicht geringere Kompression am hintersten Zylinder gemessen zu haben. Bis jetzt wird das allerdings konsequent verdrängt
Ich frage mich, ob der Rhythmus zufällig ist. War das wirklich so auf den Tausender genau? Bei vergleichbarem Fahrzeugeinsatz könnte das ja "normaler"/zu erwartender Verschleiß sein...täuschen hier evtl. die geringen KM-Zahlen wg. viel Gelände o.ä.? (Kenne dein Profil nicht so gut...). Man würde ja eigentlich deutlich mehr KM erwarten, bis sowas auftritt.Timo hat geschrieben: Bei km 30.000 ZKD durch. [...]
Bei 60.000 km wieder ZKD durch. [...]
Ab ca. km 90.000 ging schleichend der Keramikkat hinueber. [...]
km 98.000 dann kam Metallkat rein. [...]
Ab km 118.000 blubberte es im Ausgleichsbehaelter [...]
Inwiefern undicht? Einfach nur abgenutzt oder starke Ablagerungen, Risse usw.?Timo hat geschrieben: Die Ventile waren undicht [...]
Würde ich nicht zu 100% ausschließen. Wenn es im Kühlwasser schon blubbert, kann es ja sein, dass das Kühlwasser stellenweise garnicht mehr kühlen konnte vor lauter Gasblasen. Die Temperatursensoren bekommen z.B. von Dampfblasen im Zyl.-Kopf nix mit.Timo hat geschrieben: Eine Ueberhitzung des Motors kann ich zu 100% ausschliessen.
Dazu würde mich noch interessieren: Fährst du viel im Gelände und dann mit oft laufenden E-Lüftern?
Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Hallole,
war beim Gas-Mensch. Nachdem ich die Motorhaube aufgemacht habe, und ihm alles lang und breit erzählt habe sagte er:
Das Problem kommt garantiert nicht von der Gasanlage. Wenn die Trim-Werte passen (und das taten sie/tun sie), dann läuft die Anlage auch nicht zu mager oder zu fett.
Er erklärte mir das auch nochmal mit dem Steuergerät vom Niva und der LPG-Anlage: So wie Christian schreibt. PRINS "verarscht" ja sozusagen das Niva-ECM.
Er hat dann doch den PC angeschlossen, und es war alles wunderbar. Einspitzzeiten, Gasdruck....
Mein Einwand, daß es ja im Vollastbereich zu einer Abmagerung kommen KÖNNTE, weil da ja nicht gereglt wird, konterte er mit: Das stimmt schon, aber PRINS hat ne "Sicherung" eingebaut: Wenn das Steuergerät über längere Zeit (genauen Wert wusste er nicht) kein Lambdasondensignal bekommt, bzw. ein Feststehendes, dann wird auf Benzin umgeschaltet.
Zugegeben: Ich fahre 0.1% unter Vollast (oder im Schiebebetrieb).
ZKD Nr.1 war bei 38.800km
ZKD Nr. 2 zw. 58.500 und 63.000km
Neuer Kat. zw. 98.000 und 100.500km
Wann das mit dem Leistungsabfall eintrat kann ich nicht genau sagen. Es war schleichend. Ich denke, ich bin min. 8000km so gefahren. Es war nie extrem, und ich habe nie dagegen angetreten.
Die Ventile kommen in den nächsten Tagen raus (ich schraube grad immer wieder am Block), dann weiß ich genau inwiefern sie verschlissen sind, und melde mich.
Ausschließen von Überhitzung: Ja, da hast Du schon recht. Ich will auch nur sagen: Die Temp.Sonden waren immer im Wasser. Die Temp. war wunderbar stabil (ich kenne das von den anderen beiden ZKD-Schäden auch ganz anders....).
Gelände gibt es bei mir quasi nicht. Hängerbetrieb. Aber nie extrem. Habe starren Lüfter verbaut. Die E-Lüfter kommen so gut wie nie.
99.9% Überland und Autbahn bei max. 100km/h. Schonender geht ja schon nicht mehr
Grüßle
timo
PS: Ich habe noch 2 Motorenschrauber im Bekanntenkreis. Die lass ich die Zylinderwände auch mal angucken.
Jedenfalls habe ich Freude an meiner "Reise in den Block". Vielleicht mach ich ihn wieder fit ? Zugegeben: Ich hätte drauf verzichten können.....
war beim Gas-Mensch. Nachdem ich die Motorhaube aufgemacht habe, und ihm alles lang und breit erzählt habe sagte er:
Das Problem kommt garantiert nicht von der Gasanlage. Wenn die Trim-Werte passen (und das taten sie/tun sie), dann läuft die Anlage auch nicht zu mager oder zu fett.
Er erklärte mir das auch nochmal mit dem Steuergerät vom Niva und der LPG-Anlage: So wie Christian schreibt. PRINS "verarscht" ja sozusagen das Niva-ECM.
Er hat dann doch den PC angeschlossen, und es war alles wunderbar. Einspitzzeiten, Gasdruck....
Mein Einwand, daß es ja im Vollastbereich zu einer Abmagerung kommen KÖNNTE, weil da ja nicht gereglt wird, konterte er mit: Das stimmt schon, aber PRINS hat ne "Sicherung" eingebaut: Wenn das Steuergerät über längere Zeit (genauen Wert wusste er nicht) kein Lambdasondensignal bekommt, bzw. ein Feststehendes, dann wird auf Benzin umgeschaltet.
Zugegeben: Ich fahre 0.1% unter Vollast (oder im Schiebebetrieb).
ZKD Nr.1 war bei 38.800km
ZKD Nr. 2 zw. 58.500 und 63.000km
Neuer Kat. zw. 98.000 und 100.500km
Wann das mit dem Leistungsabfall eintrat kann ich nicht genau sagen. Es war schleichend. Ich denke, ich bin min. 8000km so gefahren. Es war nie extrem, und ich habe nie dagegen angetreten.
Die Ventile kommen in den nächsten Tagen raus (ich schraube grad immer wieder am Block), dann weiß ich genau inwiefern sie verschlissen sind, und melde mich.
Ausschließen von Überhitzung: Ja, da hast Du schon recht. Ich will auch nur sagen: Die Temp.Sonden waren immer im Wasser. Die Temp. war wunderbar stabil (ich kenne das von den anderen beiden ZKD-Schäden auch ganz anders....).
Gelände gibt es bei mir quasi nicht. Hängerbetrieb. Aber nie extrem. Habe starren Lüfter verbaut. Die E-Lüfter kommen so gut wie nie.
99.9% Überland und Autbahn bei max. 100km/h. Schonender geht ja schon nicht mehr
Grüßle
timo
PS: Ich habe noch 2 Motorenschrauber im Bekanntenkreis. Die lass ich die Zylinderwände auch mal angucken.
Jedenfalls habe ich Freude an meiner "Reise in den Block". Vielleicht mach ich ihn wieder fit ? Zugegeben: Ich hätte drauf verzichten können.....
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
Ich hab bis jetzt kanpp über 40000 km runter und noch keine Probleme. Ich hab allerdings keine Gasanlage.nivalex hat geschrieben: Ich frage mich, ob der Rhythmus zufällig ist. Man würde ja eigentlich deutlich mehr KM erwarten, bis sowas auftritt.
Grüße Alex
Nur Motor schonen, ja ordentlich warmfahren auf jeden Fall. Nur kann es schon mal vorkommen, daß ich ihm auch mal 5500 U/min gebe. Zwar nur kurzfristig, aber ja.
Ach so, einen 400 Zeller Unifit Metallkat hab ich auch verbaut. Wenn der zu viel Gegendruck hat, würde ich nicht so hoch drehen können.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Das Werkzeug zum Ventile ausbauen bekomme ich erst die Tage (d.h. ich müsste mich jetzt bewegen und ein paar Meter laufen...).
Sichtprüfung soeben ergab: Auslassventil Zyl. Nr. an einer Stelle gerissen.
Timo
Sichtprüfung soeben ergab: Auslassventil Zyl. Nr. an einer Stelle gerissen.
Timo
ZKD Schaden bei 40 wg Thermostat und bei 60 wg Froststopfen im Wald.... Die Zahlen ähneln. Ursachen nicht
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Sodele,
die Stellen in denen sich im Kopf oben dauerhaft Öl ablagern kann (Sackbohrungen) waren mit einer dickflüssigen schwarzen Pampe voll. Ein Blick Tage zuvor in die Ölwanne (Kettendeckel demontiert) lässt ähnliches erwarten ! Vielleicht Überreste eines vor längerer Zeit hinabgefallenen und zw. Kette und Block verklemmten Beruhigers, den es zerschmirgelt hat ? Die Zeit wird es zeigen.
Hier Bilder der Ventile. Links 1, rechts 4.
Auslass Nr. 4 habe ich bissle poliert. Es sah so aus wie Nr. 1 (also schwarz, nicht hell).
Auslass Nr. 3 ist an 4 Stellen gerissen. Dazu hat es an zwei Stellen tiefe Krater. Dazu korrespondierend gibt es einen Pickel am Ventilsitz (wie ne "Spraztel-Perle" beim Schweissen).
Ansonsten fehlt mir das Wissen um irgendetwas weiter beurteilen zu können.
Achja: Ventilschaft Auslass stellenweise um 0.03 bis 0.04mm eingelaufen.

Grüßle
timo
die Stellen in denen sich im Kopf oben dauerhaft Öl ablagern kann (Sackbohrungen) waren mit einer dickflüssigen schwarzen Pampe voll. Ein Blick Tage zuvor in die Ölwanne (Kettendeckel demontiert) lässt ähnliches erwarten ! Vielleicht Überreste eines vor längerer Zeit hinabgefallenen und zw. Kette und Block verklemmten Beruhigers, den es zerschmirgelt hat ? Die Zeit wird es zeigen.
Hier Bilder der Ventile. Links 1, rechts 4.
Auslass Nr. 4 habe ich bissle poliert. Es sah so aus wie Nr. 1 (also schwarz, nicht hell).
Auslass Nr. 3 ist an 4 Stellen gerissen. Dazu hat es an zwei Stellen tiefe Krater. Dazu korrespondierend gibt es einen Pickel am Ventilsitz (wie ne "Spraztel-Perle" beim Schweissen).
Ansonsten fehlt mir das Wissen um irgendetwas weiter beurteilen zu können.
Achja: Ventilschaft Auslass stellenweise um 0.03 bis 0.04mm eingelaufen.

Grüßle
timo
Habe heute die Ventilführungen ausm Kopf ausgetrieben.
Kann mir jemand erklären, warum neue Führungen NACH dem Einbau gerieben werden müssen ?
Warum schleift man sie nicht vorher aus (oder reibt sie) ? Die Lage/Position wird durch die Passung im Zylinderkopf (ich vermute mal diese ist zusammen mit der Bohrung für die Ventilsitzbuchse gefertigt worden) vorgegeben - fertig.
Eine Verformung der Buchsen beim Einpressen halte ich für ausgeschlossen. Erstens ist der Pressitz "nur" 0.02mm und zweitens - sollte dabei doch eine Verformung eintreten, ist diese so gering, daß sie locker von den Durchmessertoleranzen Ventilschaft/Bohrung aufgefangen/aufgefressen wird.
Wer kanns mir erklären ?
Grüßle
timo
Kann mir jemand erklären, warum neue Führungen NACH dem Einbau gerieben werden müssen ?
Warum schleift man sie nicht vorher aus (oder reibt sie) ? Die Lage/Position wird durch die Passung im Zylinderkopf (ich vermute mal diese ist zusammen mit der Bohrung für die Ventilsitzbuchse gefertigt worden) vorgegeben - fertig.
Eine Verformung der Buchsen beim Einpressen halte ich für ausgeschlossen. Erstens ist der Pressitz "nur" 0.02mm und zweitens - sollte dabei doch eine Verformung eintreten, ist diese so gering, daß sie locker von den Durchmessertoleranzen Ventilschaft/Bohrung aufgefangen/aufgefressen wird.
Wer kanns mir erklären ?
Grüßle
timo
Hallo Niva-Freunde,
der Kopf des in meinem Niva verbauten
Tauschmotors vor ca. 3000km im Spenderauto in einer Lada-Werkstatt komplett
neu gemacht (Rechnungskopie vhd.).
Bei einem Blick unter den Ventildeckel vor einigen Tagen
sah das NW-Gehaeuse aber garnicht so neu aus, und auch
2 Kipphebel waren farblich anders als die restlichen
6 (aber natuerlich alles auf der Rechnung als ,,neu,, abgerechnet).
Von Anfang an machte der Motor beim Kaltstart Geraeusche
aus Richtung Ventiltrieb. Es war wie eine Art Quietschen.
Wenn er warm war, hat sich das gelegt.
Dafuer kam vor einigen Tagen ein leichtes Tackern
der Hydrostoessel.
Es war also jetzt doch mal Zeit die NW runterzumachen.
Erkenntnis: Die vorderen beiden Hydrostoessel
waren locker (haben im Gewinde gewackelt).
Rest war korrekt angezogen und alle neu.
NW-Gehaeuse augenscheinlich gebraucht/alt, Laufspuren
(mir fehlt die Erfahrung einzuschaetzen ob das tragisch ist).
Durchmesserabmasse innerhalb Toleranz.
NW: Fuer mich optisch nicht zu beurteilen. Mittlere Lagerstelle
mit Laufspuren und 0,03mm ueber dem (zulaessigen (?)) Hoechstmass. Restliche Masse OK.
6 neue Kipphebel, 2 alte verbaut.
So sahen die Neuen aus:
http://www.graether.de/sonstiges/orchib ... phebel.jpg
(hier als Link in ordentlicher Größe).
Was ich tat: Hydros angezogen, NW samt Gehaeuse und Kipphebel gegen eine
vorhandene gebrauchte (Kipphebel genau passend zu dieser NW) getauscht.
Jetzt ,,quietscht,, er nicht mehr und Tackern ist auch vorbei.
Bitte um Kommentare zu dem Kipphebel.
Danke und Gruss
Timo
der Kopf des in meinem Niva verbauten
Tauschmotors vor ca. 3000km im Spenderauto in einer Lada-Werkstatt komplett
neu gemacht (Rechnungskopie vhd.).
Bei einem Blick unter den Ventildeckel vor einigen Tagen
sah das NW-Gehaeuse aber garnicht so neu aus, und auch
2 Kipphebel waren farblich anders als die restlichen
6 (aber natuerlich alles auf der Rechnung als ,,neu,, abgerechnet).
Von Anfang an machte der Motor beim Kaltstart Geraeusche
aus Richtung Ventiltrieb. Es war wie eine Art Quietschen.
Wenn er warm war, hat sich das gelegt.
Dafuer kam vor einigen Tagen ein leichtes Tackern
der Hydrostoessel.
Es war also jetzt doch mal Zeit die NW runterzumachen.
Erkenntnis: Die vorderen beiden Hydrostoessel
waren locker (haben im Gewinde gewackelt).
Rest war korrekt angezogen und alle neu.
NW-Gehaeuse augenscheinlich gebraucht/alt, Laufspuren
(mir fehlt die Erfahrung einzuschaetzen ob das tragisch ist).
Durchmesserabmasse innerhalb Toleranz.
NW: Fuer mich optisch nicht zu beurteilen. Mittlere Lagerstelle
mit Laufspuren und 0,03mm ueber dem (zulaessigen (?)) Hoechstmass. Restliche Masse OK.
6 neue Kipphebel, 2 alte verbaut.
So sahen die Neuen aus:
http://www.graether.de/sonstiges/orchib ... phebel.jpg
(hier als Link in ordentlicher Größe).
Was ich tat: Hydros angezogen, NW samt Gehaeuse und Kipphebel gegen eine
vorhandene gebrauchte (Kipphebel genau passend zu dieser NW) getauscht.
Jetzt ,,quietscht,, er nicht mehr und Tackern ist auch vorbei.
Bitte um Kommentare zu dem Kipphebel.
Danke und Gruss
Timo
Moin Timo
ich hätte bedenken bei der Qualität des Stahlgusses. Die Lunken sehen ja schon ziemlich "tief" aus.
...ich würde die alten wieder einbauen.

ich hätte bedenken bei der Qualität des Stahlgusses. Die Lunken sehen ja schon ziemlich "tief" aus.
...ich würde die alten wieder einbauen.

bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Das sieht aus wie Ausschuss!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Halloho,
natürlich habe ich den schlimmsten aller Kipphebel abgelichtet. Die anderen sind aber alle nicht weit weg davon.
Sehen so aus, als hätten sie bei der Fertigung kaum Kontakt zur Schleifscheibe gehabt.... Von mehreren Seiten (auch nicht-Niva-Schrauber) habe ich erfahren, daß Kipphebel nicht blankpoliert kommen - damit kann man ja noch leben. Aber die Lunker und die rauhe Oberfläche....puh.
Allerdings ist es ja auch so: Man sagt, die Fläche wird erst im Laufe der Zeit im Betrieb blankpoliert. Das kann doch nicht sein: Die Berührung Nocke/Kipphebel ist ja nur eine Linienberührung, also wird maximal die Berührungsline poliert. Alte Kipphebel sind aber auf der ganzen Fläche blank. Da hat sich doch die Produktionsart geändert ?
Grüßle
Timo
natürlich habe ich den schlimmsten aller Kipphebel abgelichtet. Die anderen sind aber alle nicht weit weg davon.
Sehen so aus, als hätten sie bei der Fertigung kaum Kontakt zur Schleifscheibe gehabt.... Von mehreren Seiten (auch nicht-Niva-Schrauber) habe ich erfahren, daß Kipphebel nicht blankpoliert kommen - damit kann man ja noch leben. Aber die Lunker und die rauhe Oberfläche....puh.
Allerdings ist es ja auch so: Man sagt, die Fläche wird erst im Laufe der Zeit im Betrieb blankpoliert. Das kann doch nicht sein: Die Berührung Nocke/Kipphebel ist ja nur eine Linienberührung, also wird maximal die Berührungsline poliert. Alte Kipphebel sind aber auf der ganzen Fläche blank. Da hat sich doch die Produktionsart geändert ?
Grüßle
Timo
Ah, das wusste ich nicht !
Es gibt aber auch "polierte" MPI-Kipphebel. Solche habe ich verbaut (Bj. 2005).
timo
Es gibt aber auch "polierte" MPI-Kipphebel. Solche habe ich verbaut (Bj. 2005).
timo
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...warum?t-34 hat geschrieben:die Kipphebel sind ja unterschiedlich, vom mpi passt nicht in den 1600.
Gruß christian@nivatechnik.de