Keine AU - Neuer Kat - jetzt MKL an !?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Keine AU - Neuer Kat - jetzt MKL an !?
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten einen Niva 1.7 i 4x4 Bj.2009 mit Prins Gasanlage EURO 4.
Bei der AU vor 2 Wochen ist er nicht durch die AU gekommen, Prüfer meinte Kat wäre kaputt.
Ich habe hier versucht einen Lösung zu finden (Kermik, Metallkat, ...) und mich dann entschieden ein Hosenrohr mit angeschweißtem
Keramikkat zu kaufen (beim Schweißen brenn ich immer Löcher rein), diesen hier:
http://www.autoteile-preiswert.de/Abgas ... 2296_0.htm
Jetzt habe ich das gerade eingebaut (Motoröl, Kerzen, Luftfilter haben ca. 50 km drauf, fast neu)
Der Kat war nicht mehr vorhanden, man konnte von hinten frei durch den Kat zum vorderen Lambdasondenloch durchsehen.
Leider brennt jetzt bei der Probefahrt (ca. 2 km) die Motorkontrollleuchte, was vorher nicht der Fall war.
Kann mir da jemand helfen.
Sind die Lambdasonden kaputt ? Wenn ja, kann man das testen ?
Muss nur/auch der Fehlerspeicher gelöscht werden ?
Muss der neue Kat länger eingefahren werden ? (augenblicklich stinkt es etwas)
Was könnte sonst die Ursache sein ?
VG .. Thomas
ich habe seit 3 Monaten einen Niva 1.7 i 4x4 Bj.2009 mit Prins Gasanlage EURO 4.
Bei der AU vor 2 Wochen ist er nicht durch die AU gekommen, Prüfer meinte Kat wäre kaputt.
Ich habe hier versucht einen Lösung zu finden (Kermik, Metallkat, ...) und mich dann entschieden ein Hosenrohr mit angeschweißtem
Keramikkat zu kaufen (beim Schweißen brenn ich immer Löcher rein), diesen hier:
http://www.autoteile-preiswert.de/Abgas ... 2296_0.htm
Jetzt habe ich das gerade eingebaut (Motoröl, Kerzen, Luftfilter haben ca. 50 km drauf, fast neu)
Der Kat war nicht mehr vorhanden, man konnte von hinten frei durch den Kat zum vorderen Lambdasondenloch durchsehen.
Leider brennt jetzt bei der Probefahrt (ca. 2 km) die Motorkontrollleuchte, was vorher nicht der Fall war.
Kann mir da jemand helfen.
Sind die Lambdasonden kaputt ? Wenn ja, kann man das testen ?
Muss nur/auch der Fehlerspeicher gelöscht werden ?
Muss der neue Kat länger eingefahren werden ? (augenblicklich stinkt es etwas)
Was könnte sonst die Ursache sein ?
VG .. Thomas
Lada Niva Bj. 2009, LPG, 100tkm, hab ihn seit Mitte 2016
Re: Keine AU - Neuer Kat - jetzt MKL an !?
Ruhig Blut, was sagt denn der Fehlerspeicher? 
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, habe dafür kein Gerät.
- easyrider110
Dann ist das der erste Schritt. Mit leuchtender MKL kann nämlich auch keine AU gemacht werden (war bei mir zumindest so). Entweder, du hast jemanden der ein OBD 2 Gerät hat, oder du kaufst dir eins, sind nicht teuer, die Forensuche hilft.tlassak hat geschrieben:Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, habe dafür kein Gerät.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Willkommen erstmal!
Ähem, wenn mit leerem Kat vorher kein Fehler gemeldet wurde, dann hast du irgendwo ein Osterei am Auto versteckt. Das hätte ja definitiv einen Fehler produzieren müssen. Sehr seltsam...
Ich denke nach so einer Änderung/Reparatur an der Abgasanlage solltest du das Motorsteuergerät zurücksetzen, sonst läuft der erstmal mit unpassenden Werten. Auf jeden Fall OBD-2 Leser besorgen, wenn du das selber weiter diagnostizieren willst.
Hast du die alten Sonden wiederverwendet? Sind das überhaupt die Richtigen? Nicht dass wg. vorher leerem Kat so ein Dummy als Monitorsonde dran hängt (nach Kat).
Und wie wurden die Sonden demontiert? Rostlöser (Öl oder Fett) soll ja besonders nicht an Kabel und Stecker...
Die Tiefe, wie weit die Sonde ins Rohr ragt, war bei manchmal hier schon kritisch. Da wurden dann Distanzstücke eingesetzt.
Weiter geht es dann nur noch mit OBD-2 Leser...
Grüße Alex
Ähem, wenn mit leerem Kat vorher kein Fehler gemeldet wurde, dann hast du irgendwo ein Osterei am Auto versteckt. Das hätte ja definitiv einen Fehler produzieren müssen. Sehr seltsam...
Ich denke nach so einer Änderung/Reparatur an der Abgasanlage solltest du das Motorsteuergerät zurücksetzen, sonst läuft der erstmal mit unpassenden Werten. Auf jeden Fall OBD-2 Leser besorgen, wenn du das selber weiter diagnostizieren willst.
Hast du die alten Sonden wiederverwendet? Sind das überhaupt die Richtigen? Nicht dass wg. vorher leerem Kat so ein Dummy als Monitorsonde dran hängt (nach Kat).
Und wie wurden die Sonden demontiert? Rostlöser (Öl oder Fett) soll ja besonders nicht an Kabel und Stecker...
Die Tiefe, wie weit die Sonde ins Rohr ragt, war bei manchmal hier schon kritisch. Da wurden dann Distanzstücke eingesetzt.
Weiter geht es dann nur noch mit OBD-2 Leser...
Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Nö,nivalex hat geschrieben:Ähem, wenn mit leerem Kat vorher kein Fehler gemeldet wurde, dann hast du irgendwo ein Osterei am Auto versteckt. Das hätte ja definitiv einen Fehler produzieren müssen.
So sah mein Rest-Kat aus und die MKL hat nicht gemeckert.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Klingt eigentlich unglaublich
.
@Epicuro:
Etwas OT: War denn wenigstens das Abgas auffällig - das muss man doch riechen?
Aber vielleicht war das sozusagen der ganze Kat. Zumindest eine kleine Speicherwirkung könnte durch den Pfropfen noch vorhanden sein. Oder die Monitorsonde konnte aus einem anderen Grund garnicht pendeln.
Ok, dann wird "hätte [...] müssen" zu "hätte [...] sollen".
@Epicuro:
Etwas OT: War denn wenigstens das Abgas auffällig - das muss man doch riechen?
Aber vielleicht war das sozusagen der ganze Kat. Zumindest eine kleine Speicherwirkung könnte durch den Pfropfen noch vorhanden sein. Oder die Monitorsonde konnte aus einem anderen Grund garnicht pendeln.
Ok, dann wird "hätte [...] müssen" zu "hätte [...] sollen".
Kann ich nicht sagen, ich renne ja nicht hinter meinem Niva hernivalex hat geschrieben: Etwas OT: War denn wenigstens das Abgas auffällig - das muss man doch riechen?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Re: Keine AU - Neuer Kat - jetzt MKL an !? - Ursache LMM
Heute war ich beim Lada Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
(Ich hab einen OBD2 Leser bestellt, der kommt aber erst in ein paar Tagen).
1. Abgasseitige Fehler waren im Fehlerspeicher vorhhanden (hatte DEKRA auch bemängelt) und wurden gelöscht (aber deshalb leuchtet die MKL nicht)
2. Die Ursache der leuchtenden MKL war der Luftmassenmesser. Nach dem Einbau des Hosenrohrs / Kat hatte ich den Motor kurz
ohne Luftfilter/LMM gestartet, um zu fühlen, ob er an der DSichtung des Hosenrohrs zum Krümmer dicht ist.
Das erzuegt den Fehler, der nicht von allein weg geht, sondern gelöscht werden muss.
3. Die AU Messung der Dekra ergab jetzt einen CO2 Wert von 0 (!?), AU bestanden.
Vielen Dank für Eure Hilfe - ein Super-Forum.
(Ich hab einen OBD2 Leser bestellt, der kommt aber erst in ein paar Tagen).
1. Abgasseitige Fehler waren im Fehlerspeicher vorhhanden (hatte DEKRA auch bemängelt) und wurden gelöscht (aber deshalb leuchtet die MKL nicht)
2. Die Ursache der leuchtenden MKL war der Luftmassenmesser. Nach dem Einbau des Hosenrohrs / Kat hatte ich den Motor kurz
ohne Luftfilter/LMM gestartet, um zu fühlen, ob er an der DSichtung des Hosenrohrs zum Krümmer dicht ist.
Das erzuegt den Fehler, der nicht von allein weg geht, sondern gelöscht werden muss.
3. Die AU Messung der Dekra ergab jetzt einen CO2 Wert von 0 (!?), AU bestanden.
Vielen Dank für Eure Hilfe - ein Super-Forum.
Top!
Die Leuchte wärst du dann übrigens auch notfalls durch zurücksetzen losgeworden
.
Grüße Alex
Die Leuchte wärst du dann übrigens auch notfalls durch zurücksetzen losgeworden
Grüße Alex